Seat Ibiza Neufahrzeug Mängelliste

Seat Ibiza 5 (KJ)

Hallo,

ich habe ja schon ein paar Mal im Forum nach Hilfe gesucht und wollte jetzt einfach mal diejenigen fragen, die auch einen 2023er (2022) Seat Ibiza neu gekauft haben:

Welche Mängel hattet ihr bisher?

Bei mir waren es bereits folgende:

Auto gekauft Juli 2023 beim Seat-Händler:

1) Motorkontrolleuchte wegen Abgasventil (Dez 23)
2) Motorkontrollleuchte wegen Aktivkohlebehälter, Magnetventil und Leitung. (Jan 24)
3) Linker LED Scheinwerfer defekt (Feb 24)

Liste wird fortgesetzt

27 Antworten

Zitat:

@audi_tts schrieb am 13. Februar 2024 um 10:55:41 Uhr:

Übrigens: bei der Auslieferung war der Boden bei mir "hochgestellt". Ich hab erst nach ca. 6 Monaten beim ersten Rausnehmen der Abnehmung gecheckt, dass es diese beiden Führungen gibt und hab seit dem ich die tiefe Führung gefunden habe - und freu mich jetzt über viel mehr Kofferraumvolumen ;-)

Ich habe beim Anblick des Kofferraums gemerkt, dass der Händler den falschen Motor bestellt hat.
Dachte beim Aufmachen des Kofferraums, dass im Faceliftmodell doch deutlich mehr Platz als im Vorfaceliftmodell sei. Dann öffnete ich die Tankklappe und merkte, dass auch dort der Einfüllstutzen für CNG fehlte.
Ein Mangel für den mir der Verkäufer 2.300 € zahlen musste.

Boar den falschen Motor bestellen, was stimmt denn mit Händler nicht

Im Mai 2023 beim Händler in Aachen gekauft, keine großen Probleme. Das MIB fällt manchmal aus, kurz anhalten, neu starten dann funktioniert es wieder.
Ist ein Benziner, Handschaltung mit 100PS.

Detlef

Zitat:

@x-ler schrieb am 15. Februar 2024 um 09:38:16 Uhr:

Im Mai 2023 beim Händler in Aachen gekauft, keine großen Probleme. Das MIB fällt manchmal aus, kurz anhalten, neu starten dann funktioniert es wieder.
Ist ein Benziner, Handschaltung mit 100PS.

Detlef

Es gibt mittlerweile beim Händler ein Update für dein Problem.

Ähnliche Themen

Nun ja, das MIB3 ist in der Tat gemeinsam mit vielen anderen Elektronikkomponenten (ACC, Travel Assist) sehr schwach, vgl. auch hier https://www.youtube.com/watch?v=p03HNFRI6bk

Aber sonst ist der Wagen ok, die Zeit und den Aufwand das alles zu reklamieren (bei mir: Flimmerndes Bild am Navischirm, Bootloop gelegentlich, Beats Audio erst nach Reset volle Lautstärke, Abstürze des gesamten Navi etc.) habe ich einfach nicht, irgendwie oder irgendwann wird man toleranter gegenüber Software-Fehlern.

Aber die Idee, einen größeren VW oder Audi als "Erstwagen" zu kaufen, haben wir auf Grund der Erfahrungen mit dem MIB3 im Ibiza verworfen!

Bei mir ging sofort nach dem losfahren als Neuwagen die weiter und zurück Taste am Lenrkad nicht, wenn man über Carplay Musik gehört hat (Spotify)
Raststätte nach paar Hundert Kilometern mit Motor Neustart dann ging es.
Genauso jetzt 2x beim losfahren gleiches Spiel, aber nicht dramatisch, denn man kann ja auch über den Radio/Navi Bildschirm weiter drücken, das hat komischerweise funktioniert.

Neuwagen im August 2023 bekommen.
Hatte mehrfach Probleme mit der Kupplung.
1. Kupplungspedal bleibt stecken
2. Gänge gehen nicht rein
3. Gang ist drin, aber kein Gas wird genommen
Fehler kamen immer wenn oft Gestalten wurde oder man konnte den Fehler rekonstruieren indem man oft auf die Kupplung trat - wurde aufgepumpt

Und monatlich grüßt das Murmeltier: gerade ging die Motorkontrollleuchte wieder an.

Am Montag geht das Auto dann zum 4. mal in 5 Monaten in die Werkstatt. Mal schauen was es dieses Mal ist.

Ich habe meinen jetzt seid 3 Wochen. Bisher keine Probleme, Motor, Elektronik etc. läuft super. Dann war ich den Wagen gestern waschen und entdeckte auf einmal Feuchtigkeit in beiden Rückleuchten. Aber nur am oberen Rand. Ist quasi nicht in die leuchten reingelaufen...

1000060511

Das sehe ich nicht als Mangel, passiert bei meinem Ibiza Facelift bestimmt jedes Mal wenn ich ihn in der Waschanlage hatte, aber ich achte gar nicht drauf.

Zitat:

@Sauerland1981 schrieb am 22. Mai 2024 um 20:17:27 Uhr:

Ich habe meinen jetzt seid 3 Wochen. Bisher keine Probleme, Motor, Elektronik etc. läuft super. Dann war ich den Wagen gestern waschen und entdeckte auf einmal Feuchtigkeit in beiden Rückleuchten. Aber nur am oberen Rand. Ist quasi nicht in die leuchten reingelaufen...

Das Wasser ist nicht im Scheinwerfer. Nur in der Pfalz am Rand. Innen ist der trocken

Ich überlege auch einen Seat Ibiza zu leasen (2Jahre).

Eure Einträge/Erfahrungen verunsichern mich ein bisschen 😰

Zitat:

@Sauerland1981 schrieb am 22. Mai 2024 um 20:17:27 Uhr:

Sind bei Dir alle Senderlogos bei FM/ DAB + enthalten?

Deine Antwort