Seat Ibiza Modelljahr 2011 - Wer hat bestellt?

Seat Ibiza 1 (021A)

Hi,
ich habe mit dem Gedanken gespielt mir einen Audi A1 zu bestellen. Dieser hätte aber mit der gleichen Austattung mehrere tausend Euro mehr gekostet - das war es mir dann nicht mehr wert.

Nun habe ich mir einen Seat Ibiza SC Sport bestellt.
Konfig:
Ibiza SC Sport 1.2 TSI DSG 105 PS weiß
- Klimatronic
- 17" Alus
- Technikpaket
- Winterpaket
---------------------
19110€

Mit 18% Rabatt bestellt für 15670,20 € + 650 Überführung - Abholung in Nord-Bayern

Lieferzeit: 10-12 Wochen

Hat sonst noch jemand von euch einen bestellt? Erfahrungen? Rabatte? Tatsächliche Lieferzeit?

Oder bereits geliefert? Wie ist euer erster Eindruck? Zufrieden?

Beste Antwort im Thema

Dass sich ein Polo oder ein A1 innen besser anfühlt und etwas hochwertiger aussieht als ein Ibiza streitet niemand ab.

Kommt halt ganz drauf an, auf was man Wert legt. Und wenn man Kriterien wie sportliches Design, Individualität, gute Ausstattung bevorzugt, führt bei den Kleinwagen in meinen Augen kein Weg am Ibiza vorbei.

Greife ich zu Polo oder A1 habe ich die besseren Materialien im Innenraum, dafür fahre ich ein sehr solides Mainstreamauto (Polo) oder muss einen Preis zahlen, der jenseits von Gut und Böse liegt (A1).

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Ibiza ist echt ein tolles Auto, habe damals schon mit dem 08er Facelift Modell geliebäugelt,
aber es gab keine schönen Benzinmotoren...
Jetzt fahre ich den Leon 1P Vorfacelift, auch kein Interieurwunder...

Aber als ich neulich im aktuellen Ibiza saß...man man man
Das ist wirklich nicht schön, da hatte ich selbst den alten irgendwie "liebevoller" in Erinnerung.
Der Neue ist Innen billig, auch wenn man während der Fahrt natürlich das Ganze eh nicht so richtig wahrnehmen kann.

Der Polo ist hier schon besser, auch wenn teurer und der niedrig positionierte Innenspiegel micht stört.
Naja, irgendwann gibt sicher wieder ein Facelift und er wird dem Polo "qualitätsniveau" angepaßt,
kostet in der Porduktion vielleicht 50Euro mehr...

ganz sicher mehr als 50 euro! sollte der ibiza ähnliche polo innenraummateralien bekommen wird das auto mal locker, 500-1000 euro teurer werden bedingt durch materialkosten!

aber recht hast du trotzdem, beim facelift (gute frage wann das passiert), sollte der innenraum schöner werden ,siehe facelift leon/altea 2009

Was haltet Ihr von dem Sondermodell Good Stuff (85 PS)....super Ausstattung, aber eigentlich keine Optionen mehr.
Angebot ist super mit 1,99% und der 59,99 € Versicherung (jedenfalls für mein Mädel super günstig).
Haben einen Termin beim Händler nächsten Samstag und fragen uns, ob wir unterschreiben sollen.

Zitat:

ganz sicher mehr als 50 euro! sollte der ibiza ähnliche polo innenraummateralien bekommen wird das auto mal locker, 500-1000 euro teurer werden bedingt durch materialkosten!

Wie gesagt, die Mehrkosten für den Hersteller belaufen sich auf 50-150Euro.

Beim Kunden werden für diesen "Premium" Anspruch dann 1000-3000 berechnet.

Zitat:

Original geschrieben von ugly.kid.jo

Was haltet Ihr von dem Sondermodell Good Stuff (85 PS)....super Ausstattung, aber eigentlich keine Optionen mehr.

Ohne Kopfairbags würde ich keinen Neuwagen mehr kaufen.

Zitat:

Angebot ist super mit 1,99% und der 59,99 € Versicherung (jedenfalls für mein Mädel super günstig).
Haben einen Termin beim Händler nächsten Samstag und fragen uns, ob wir unterschreiben sollen.

Ich würde mir einen Gebrauchten kaufen, wenn ich das Geld für einen neuen nicht habe. Aber ich weiß, dass ich damit die Ausnahme bin.

Ähnliche Themen

Woher willst du wissen, dass er kein Geld für einen neuen hat? Nicht jeder, der finanziert, hat kein Geld, sondern kann vielleicht nur gerade was besseres damit anfangen.

Wenn ich das Geld irgendwo für 2,00 % anlegen kann, macht es schon Sinn, für 1,99 % zu finanzieren anstatt es cash hinzulegen.
Jetzt bitte keine Diskussionen über die besten und zinsgünstigsten Anlagemodelle starten ;-)

Klar, es gibt schwarze Schafe, die monatlich 30% ihres Nettogehalts für ein teures Auto ausgeben.

Erst letztens ein Telefongespräch beim Seat-Händler mitbekommen. Da hatte einer einen jetzt schon älteren Seat finanziert. Aus irgendeinem Grund war er jetzt allerdings nur noch deutlich weniger Wert als er an Restschulden hatten und die Bank stellte sich quer.

Ja, es mag Leute geben, die haben das Geld und finanzieren aus besonderen Gründen doch. Aber seien wir ehrlich, diese Leute kann man bundesweit an der Hand abzählen. Die Praxis sieht so aus, dass viele, die sich keinen Neuwagen leisten können, sich allerdings einen leisten wollen, dann eine Finanzierung machen und letztlich erheblich mehr zahlen als beim Barkauf. Das ist ein Teufelskreis. Wer da nicht den Mumm hat zu sagen, nein, da kauf ich mir halt einen zu meinem Budget passenden Gebrauchten, der hat bald richtige Probleme. Den Nachbarn beeindruckt man ohnehin nicht mehr. Der hat nämlich auch nur finanziert und nagt jetzt auf Hungertuch.

Bitte nicht abschweifen vom Thema! Danke!

Ich möchte daher wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren:
Wer hat von euch einen neuen Seat Ibiza bestellt? Lieferzeiten? Rabatte? Erfahrungen?

mfg
Blasi

Zum Teil gebe ich dir recht. Ich muss immer lachen, wenn ich lese, wie mal wieder jemand sein Auto über 6 Jahre finanziert hat, ohne Anzahlung, 750 Euro im Monat, 18.000 Euro Schlussrate...

Auch einen Gebrauchtwagen zu 7,99 % zu finanzieren, grenzt an Realitätsverlust.

Der Anteil derer, die sich mit sowas übernehmen und sich ein Auto kaufen, das sie sich nicht leisten können, ist sicher nicht gerade klein.

Aber zurück zum Thema und zum Ibiza Good Stuff:

Hat im Prinzip alles was man braucht, man macht sicher nichts falsch. In meinen Augen fehlt kein wichtiges Ausstattungsmerkmal.
Meines Wissens hat jeder Ibiza Kopf-Airbags serienmäßig. Sicherheitstechnisch ist er auf dem neuesten Stand, hat auch 5 von 5 Sternen im Crashtest.

Zitat:

Original geschrieben von IbiFR

Meines Wissens hat jeder Ibiza Kopf-Airbags serienmäßig.

Hm, da hat mich

autokiste.de

wohl durcheinander gebracht:

Die Ausstattung basiert auf dem mittleren Niveau "Style", [...] - nicht aber die nicht serienmäßigen Kopfairbags.

Ich habe meinen FR letzte Woche bekommen. Ibiza SC 2.0 TDI FR 143 PS. Schwarz Met. ,mit den Extras die ich haben wollte 21.500 E , bezahlt 18.400 E . In % habe ich das jetzt nicht ausgerechnet. Lieferzeit genau 10 Wochen.
Der Motor ist echt der Hammer. Hab jetzt 1000 km runter und nächste Woche geht´s zum Chip Tuning. Ca. 180 PS und über 400 NM. Dann kommt noch ein Gewinde Fahrwerk rein,und 18 Zöller drauf. Und jetzt bitte keine Diskussionen,ob das alles sein muß :-) Das hatte ich schon genug im Caddy Forum,als ich gepostet habe das er 19 Zöller und eine Gewindefahrwerk kriegt.
Gruß,Jörg

Lieferzeit 3-4 Monate

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ich würde mir einen Gebrauchten kaufen, wenn ich das Geld für einen neuen nicht habe. Aber ich weiß, dass ich damit die Ausnahme bin.

Da ist der Skoda aber wesentlich besser verarbeitet vom Armaturenbrett, Tacho etc..

Der Skoda wird ja auch von VW "kurz" gehalten. Auf jeden Fall ziehe ich den Skoda dem

Seat vor, vor allem von der Verarbeitung und vom Interieur!

Zitat:

Original geschrieben von Kehlgraben

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Da ist der Skoda aber wesentlich besser verarbeitet vom Armaturenbrett, Tacho etc..
Der Skoda wird ja auch von VW "kurz" gehalten. Auf jeden Fall ziehe ich den Skoda dem

eigentlich hast du ja recht, allerdings gefällt mir der fabia überhaupt nicht,

rein von der optik, viel zu bieder das auto, da schaut der ibiza doch wesentlich

sportlicher aus, und wegen des armaturenbrett kaufen wir kein auto

aber egal, wie war noch gerade das thema......

Zitat:

Original geschrieben von goldvogel

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von goldvogel

Zitat:

eigentlich hast du ja recht, allerdings gefällt mir der fabia überhaupt nicht,
rein von der optik, viel zu bieder das auto, da schaut der ibiza doch wesentlich
sportlicher aus, und wegen des armaturenbrett kaufen wir kein auto
aber egal, wie war noch gerade das thema......

Also ich muß sagen, daß der Seat von Form, Optik von aussen ein sehr schönes Auto

ist und auch im Interieur mit Farben etc spielt und wenn ich sehe, was man für das

Geld mehr bekommt und bei VW teuer bezahlen muss, dann hätte ich mir auch lieber

den Seat gekauft; wenn halt das "ABER" mit dem billigen Interieur und Plastik wäre!!

es ist halt auch so , dass man einen 2.0 tdi cr. motor zur zeit nur im seat ibiza bekommt, nicht im polo,fabia, oder a1, zur zeit eben nur im seat ibiza fr !
da war uns der billige plastik innenraum auch egal, wir haben als extra ua.
das carbon paket bestellt, da wirkt der innenraum nicht ganz so billig.
bei 320nm in einem so kleinen auto, und noch dazu als zweitwagen , da sollte der innenraum außerdem etwas in den hintergrund rücken, man kann ja schließlich für das vergleichsweise kleine geld nicht alles haben.

ein schönes wochenende !

Deine Antwort