1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza Fr 1.5 TSi oder 1.0 TSI

Seat Ibiza Fr 1.5 TSi oder 1.0 TSI

Seat Ibiza 5 (KJ)

Guten Abend liebe Autogemeinde,
ich stehe momentan vor einer Kaufentscheidung und diese liegt entweder bei einem 1.0 116PS oder bei dem 1.5 150PS
Was sind eure Erfahrungen bei den Autos? Lohnt sich der 1.5 TSI wirklich mehr (merkt man diese 50NM) oder doch lieber den 1.0 TSI mit einem Virtual Cockpit nehmen. Ich freue mich über eure Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Hier
https://www.youtube.com/watch?v=SHJCwU5dggk
mal ein vielleicht ganz aufschlussreiches Video für dich @Julian186 .

So überragend wird der 150 PS-Motor da nicht bewertet. Jedenfalls nicht so deutlich besser wie man es von den Papierwerten vielleicht erwarten würde...
Der 150 PS-Motor wird im Ibiza ja schon länger nicht mehr angeboten. Im VW Polo fristet der garantiert auch nur ein Nischendasein weil der vernünftig ausgestattet preislich einem GTI schon viel zu nahe kommt.
150 PS ist nominell für die Fahrzeugklasse schon eine überdurchschnittliche Leistung. Das kann bei späterem Wiederverkauf nachteilig sein. Der 1.0 TSI wird als Gebrauchtwagen in ein paar Jahren sicher gefragter sein, da 115 PS in einem Kleinwagen für die meisten Interessenten mehr als ausreichend sein werden... 150 PS werden allenfalls von wenigen Enthusiasten gezielt gesucht, den meisten Interessenten wird das aber auf dem Papier schon zu viel Leistung sein.
Daher mein Tipp: Der 1.0 TSI, möglichst mit DSG und 17"-Felgen... - die 18"-Felgen bekommen im oben verlinkten Fahrbericht ja auch wieder nachvollziehbare Kritik in Sachen Fahrkomfort. Das kann ich persönlich absolut bestätigen...

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Wir haben beide Versionen, den 150PS Ibiza würdest du wohl gebraucht kaufen?
Ja natürlich merkt man den Unterschied, es sind aber auch die 116PS meiner Meinung nach ausreichend und machen Spaß!

Der 116PS hat 2.000km auf der Uhr, ausgestattet mit Einparkhilfe + Rückfahrkamera und sonst so der Schnickschnack bis auf das Keyless Go und leider nur Seat Drive Profile. Das Auto würde 16.650 kosten inklusive 4 Winterreifen.
Der 150PS hat 22.400km auf der Uhr, ausgestattet mit Einparkhilfe + Rückfahrkamera, hat Keyless Go aber auch der nur Seat Drive Profile. Ist für mich aber nun auch nicht unbedingt ausschlaggebend. Dieses bekomme ich für 17.950 inklusive Winterreifen + neuer TÜV + neue Inspektionen
Irgendwie hat es mir der 150PS angetan... Aber dann lese ich wiederum dass der 1.0 TSI im Vergleich zum größeren nur ganz wenig schlechter ist und der "Sound", sowie das Virtual Cockpit überzeugen.

Sein persönliches Fahrprofil sollte man in der Überlegung auch mit einbeziehen.

Ich fahre überwiegend Autobahn, viel Landstraße, wenig Stadt.

@Julian186 was fährst du im Jahr?

@polobuddy Ich würde es auf 12.000 schätzen. Kann auch etwas mehr sein.

@Julian186 sagen wir Mal +- 20 000 km im Jahr.
Und du fährst mit dem Auto 7 Jahre das wären 140 000 km

Demnach wär
Ibiza 116 PS bei 142 000 km
Ibiza 150 PS bei 164 400 km

Kannst dir ja Mal die ganzen Kosten ausrechnen(Kaufpreis+ Unterhaltskosten+Spritkosten+Repaturen+Service usw)

für den Zeitraum in dem du das Auto fährst und dich entscheiden. Ich denke Mal mit dem 150 PS wirst du mehr kosten haben aber dafür etwas mehr Druck unter den Hintern dafür wahrscheinlich mehr Verbrauch.

Also ich persönlich würde den mit 116 PS nehmen da dieser noch neuwertig ist.Wahrscheinlich bei allem auch günstiger.
Bei dem mit 150 PS dagegen war schon jemand mindestens ein komplettes Jahr drauf demnächst kommen wahrscheinlich da auch paar Repaturen auf dich zu.

@polobuddy Vielen Dank dir erstmal für die Auflistung. Also mehr als 12.000 werde ich im Jahr auf keinen Fall fahren, das Auto bleibt ca. 5-6 Jahre in meinem Besitz danach verkaufe ich es weiter.
Kaufpreis wären beim 150ps ca. 1300€ mehr bekomme aber wie gesagt einen neuen TÜV + erste Inspektion gratis.
Unterhaltskosten sind nicht viel teurer. Im halben Jahr für mich 50€ mehr
Spritverbrauch ist durch die 2 Zylinderabschaltung auch noch im Normalbereich, vor allem wenn man bedenkt dass ich derzeit einen Golf 4 1.4 fahre. Der verbraucht schon ziemlich viel.

Das ist alles ziemlich schwer. Ich hänge seit paar Wochen an dieser Entscheidung fest... Ich habe Bedenken dass ich mich nachher ärgere die 150ps nicht genommen zu haben aber genauso ärgere ich mich wenn die Reparaturen deutlich höher werden. Beim 116ps sind auch die Scheiben wieso auch immer heller getönt als beim 150ps

Beim 116PS haben wir Langzeit 5,7 Liter und bei meinem 150PS Ibiza 7,0 Liter auf 100km und wir fahren wirklich angemessen. Der 1,5 hat die Zylinderabschaltung, die bekommt man nicht mit, der 1.0 ist wirklich sehr sparsam. Bist du schon beide Probe gefahren?

@chimpanzee Super, dass ich mit dir jemand zufällig gefunden habe der beide hat.
Ich bin den 1.0 mit 116PS Probe gefahren, einen 150PS gibts leider hier nirgendswo das ist mein Problem. Die beiden Autos stehen auch leider beide jeweils 5 Stunden weit weg, da hier im Saarland kein 150PS Auto vorhanden ist...
Wenn du dich entscheiden müsstest, wäre es der 116PS oder der mit 150PS. Merkt man die 50NM stark?

Hier
https://www.youtube.com/watch?v=SHJCwU5dggk
mal ein vielleicht ganz aufschlussreiches Video für dich @Julian186 .

So überragend wird der 150 PS-Motor da nicht bewertet. Jedenfalls nicht so deutlich besser wie man es von den Papierwerten vielleicht erwarten würde...
Der 150 PS-Motor wird im Ibiza ja schon länger nicht mehr angeboten. Im VW Polo fristet der garantiert auch nur ein Nischendasein weil der vernünftig ausgestattet preislich einem GTI schon viel zu nahe kommt.
150 PS ist nominell für die Fahrzeugklasse schon eine überdurchschnittliche Leistung. Das kann bei späterem Wiederverkauf nachteilig sein. Der 1.0 TSI wird als Gebrauchtwagen in ein paar Jahren sicher gefragter sein, da 115 PS in einem Kleinwagen für die meisten Interessenten mehr als ausreichend sein werden... 150 PS werden allenfalls von wenigen Enthusiasten gezielt gesucht, den meisten Interessenten wird das aber auf dem Papier schon zu viel Leistung sein.
Daher mein Tipp: Der 1.0 TSI, möglichst mit DSG und 17"-Felgen... - die 18"-Felgen bekommen im oben verlinkten Fahrbericht ja auch wieder nachvollziehbare Kritik in Sachen Fahrkomfort. Das kann ich persönlich absolut bestätigen...

@DPLounge genauso sehe ich es auch :)

Also 1.0 mit 116PS gibt es wie Sand am Meer, ich denke eher dass der 150PS Motor gefragt sein wird, viele hätten sich einen Cupra mit 200PS erwartet. Ich habe meine 17" Dynamic Felgen gegen die 18" Performance Felgen getauscht, sehen viel besser aus und erkenne keinen Unterschied im Fahrgefühl.(Zudem habe ich die 18" Felgen auch sehr günstig neu bekommen)
Ich finde sowohl die 116PS als auch die 150PS passen gut zum Ibiza FR, ist natürlich keine leichte Entscheidung.

@chimpanzee Der Meinung bin ich nämlich auch eher. Den 1.0er bekommt man zigfach gebraucht. Den 1.5er genau 9mal in ganz Deutschland.
Du bist ja nun beide gefahren. Welchen würdest du von oben den beiden nehmen im Anbetracht auf Preis, KM und PS. Der für 16.650 kostet mich Endpreis 16.850 wenn ich noch die Scheiben tönen lasse. Hat der andere schon

Deine Antwort