ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza Cupra 4Drive

Seat Ibiza Cupra 4Drive

Seat Ibiza
Themenstarteram 8. August 2023 um 18:09

Guten Tag,

ich hab es etwas eilig da ein Gerichtstermin bevor steht.

Meine Schwester hat sich vor etwa 5 Jahren einen gebrauchten Seat Ibiza Cupra mit 180 PS beim Händler gekauft. In sämtlichen Beschreibungen und sogar im Kaufvertrag steht im Titel "Seat Ibiza Cupra 4Drive". Nun war sie neulich in einer Werkstatt bei der bemerkt wurde, dass es sich eben nicht um ein Allrad Fahrzeug handelt.

Also sie ist immer davon ausgegangen, dass sie ein Allrad gekauft hat...da überall 4Drive steht.

Wir haben daraufhin den Händler kontaktiert, dieser blockt ab. Nun ist ihr Anwalt dran und klagt.

Der Händler behauptet der Ibiza Cupra war ein Leasingrückläufer und wurde von der Seat Bank als Seat Ibiza Cupra 4Drive betitelt und er hätte die Beschreibung lediglich übernommen.

Nun meine Frage:

Hat schonmal jemand etwas von einem Seat Ibiza Cupra 4Drive gehört und kann mir helfen?

Ich gehe stark davon aus, dass er lügt da die Seat Bank sicher keinen Ibiza Cupra 4Drive aufgelistet hat, da es den nunmal nicht gibt.

Schonmal vielen Dank und nein sie hat den Allrad nie benötigt und hat somit auch nichts bemerkt.

Ähnliche Themen
29 Antworten

1. Es gab keinen Allrad

2. War 4 Drive (für was auch immer) eine schriftlich zugesicherte Eigenschaft?

Themenstarteram 8. August 2023 um 18:25

Danke für die schnelle Antwort

Zu 2. es war keine Eigenschaft, doch wenn es in der Bezeichnung steht heißt es für einen Laien er hat Allrad...

Wenn ich einen VW oder Seat kaufe und im Titel 4Drive steht geht doch jeder davon aus, dass es Allrad hat... genau wie bei BMW XDrive, Audi Quattro und Mercedes 4Matic...

Was sollen ihm jetzt diese Links zu seinem Problem helfen?

Warum muss denn immer alles unmittelbar zur Problemlösung beitragen?

Mir ging es nur um die Info, dass es durchaus Allrad-Ibizas gibt, denn danach hatte der TE auch gefragt.

Zitat TE:

Nun meine Frage:

Hat schonmal jemand etwas von einem Seat Ibiza Cupra 4Drive gehört und kann mir helfen?

Ich lese da Formentor in den Links.

Es gibt im VAG Konzern kein Allrad im Kleinwagen Segment.

Da wirst du vor Gericht sicher den kürzeren ziehen, und die Gerichts und Anwaltskosten tragen.

 

Es gibt keinen Ibiza Cupra mit Allrad. Wie DaPapa2k geschrieben hat gibt es im ganzen VW Konzern keinen Allrad im Kleinwagensegment. und da es zudem nur im Titel steht, handelt es sich um einen ganz klaren Irrtum. Zudem frage ich mich, wie man erst im nach 5 Jahren feststellen kann das es kein Allrad ist.

 

Der Richter der unter dieser Argumentation euch Recht gibt wäre für mich Fachfremd.

Themenstarteram 9. August 2023 um 14:31

Ein Irrtum in 4Facher Form so einfach kommt er da denke ich nicht davon. ( Mobile Anzeige, Aushang am Auto, Kaufvertrag und Rechnung)

Er hat einen 4Drive verkauft und muss diesen auch liefern.

Der Verbraucher ist doch nicht schuld wenn der Verkäufer etwas verbockt. Ob absichtlich oder nicht ist mir da egal.

Also ich fahre seit 2 Jahren einen X3 M40 und hab den Allrad noch nicht spürbar gebraucht. Also woher soll meine Schwester, die damals Fahranfängerin war es merken?

Zitat:

@DaPapa2k schrieb am 9. August 2023 um 13:43:36 Uhr:

Es gibt im VAG Konzern kein Allrad im Kleinwagen Segment.

Somit so nicht, A1 und S1 gibt es mit Allrad.

Zitat:

Zitat:

@DaPapa2k schrieb am 9. August 2023 um 13:43:36 Uhr:

Es gibt im VAG Konzern kein Allrad im Kleinwagen Segment.

Somit so nicht, A1 und S1 gibt es mit Allrad.

Wobei es im A1 nur 333 Stück mit Allrad gibt. Nennt sich A1 quattro. Leider zu geil und zu teuer.

Zitat:

@FragenCupra schrieb am 9. August 2023 um 16:31:47 Uhr:

Ein Irrtum in 4Facher Form so einfach kommt er da denke ich nicht davon. ( Mobile Anzeige, Aushang am Auto, Kaufvertrag und Rechnung)

Er hat einen 4Drive verkauft und muss diesen auch liefern.

Der Verbraucher ist doch nicht schuld wenn der Verkäufer etwas verbockt. Ob absichtlich oder nicht ist mir da egal.

Also ich fahre seit 2 Jahren einen X3 M40 und hab den Allrad noch nicht spürbar gebraucht. Also woher soll meine Schwester, die damals Fahranfängerin war es merken?

Ein Richter versucht rauszufinden welcher Schaden hier durch den Fehler entstanden ist.

 

Der einzige wäre ein höherer Kaufpreis.

 

Da euch in 5 Jahren nicht aufgefallen ist, dass das Auto kein Allrad hat. Ist das ein Merkmal das keine Rolle spielt für deine Schwester.

 

Ein Problem wäre es für den Händler wenn sie damit im ersten Winter einen Unfall gehabt hätte weil sie in den Bergen lebt und sich auf das Allrad verlassen hat.

 

Da ein Benziner mit Allrad mehr braucht, hat deine Schwester hier sogar einen Vorteil da sie keine extra kosten für das Allrad hat. Also Benzin und Wartung für das Allrad.

 

Der Service dafür kostet min. 400 €.

 

Es gibt 2 Möglichkeiten ein Auto zu inserieren, der Händler hat das manuell mit dem Allrad drauf geschrieben. Schlecht für ihn.

 

Aber in der Regel ist es ein Tool. Da gibst du die Fahrgestellnummer ein, eine Datenbank zieht dann alle Informationen. Denke das war bei dem so, leider kommt es hier tatsächlich zu Fehlern.

 

Im absolut besten Fall, wird es für dich eine Gutschrift geben. Also der preisliche Unterschied zwischen 2 WD und 4 WD. Wobei der bei gebrauchten oft kaum eine Rolle spielt.

Themenstarteram 10. August 2023 um 5:37

Danke genau um diesen Preis Unterschied zwischen 2wd und 4wd geht es vor Gericht.

Nur wie will man den festlegen wenn es den gar nicht mit Allrad gibt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen