ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG BJ2010

Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG BJ2010

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 6. März 2012 um 18:42

Tach zusammen.

Ich bin am überlegen mir einen gebrauchten Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG zu kaufen.

Was könnt Ihr mir zu dem kleinen sagen, ist er zu empfehlen?

Meine Cousine fährt einen mit dem ich auch schon fahren durfte un das Teil ist vom ersten Eindruck her einfach nur der

Wahnsinn! aber auf die Dauer gesehen bin ich mir nicht ganz sicher

deswegen wäre ich froh von euch ein paar Meinungen o.ä. zu hören was ihr zu dem Auto sagt, wo seine Schwächen und seine Stärken liegen.

Hoffe von euch zu lesen.

Greets aus Freiburg

Daniel

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. März 2012 um 18:46

Welche Motorisierung meinst du??

Wenns um TSI Kranheiten geht ist das

Golf Forum ein heißer Tip.:D

Da wurde schon alles durchgekaut.:cool:

Themenstarteram 6. März 2012 um 19:28

Ich meine den 1.4Liter 179PS TSI Benziner in dem aktuellen cupra.

Bin den mal gefahren, für eine Stunde.

Also die Lautstärke ist schon enorm, klingt fast so laut, wie ein Ferrari, wenn man vollgas gibt. Das fand ich persönlich etwas zuviel des guten.

Der 1.4 Motor an sich ist sehr anfällig. Mal hoher Ölverbrauch, mal kaputte Zylinder usw... Das hat mich auch davon abgehalten, den Ibiza FR mit demselben Motor, nur 150PS zu kaufen. Ich wäre sehr vorsichtig bei dem Wagen und würde ihn nicht kaufen. Zumal du nicht weit, wie der Vorbesitzer mit dem empfindlichen Motor umgegangen ist.

am 7. März 2012 um 8:02

Turbomotoren sind anfälliger, aber deshalb generell davon abzuraten?

Es gibt bald nur noch Turbomotoren, soll man dann keine Gebrauchtwagen mehr kaufen?

Gutes Auto, würde mir noch den Polo GTI angucken.

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Turbomotoren sind anfälliger, aber deshalb generell davon abzuraten?

Es gibt bald nur noch Turbomotoren, soll man dann keine Gebrauchtwagen mehr kaufen?

Gutes Auto, würde mir noch den Polo GTI angucken.

Meine Aussage bezog sich nur auf den speziellen 1.4 er TSI Motor. Nicht auf Turbomotoren allgemein. Der 1.8 TSI soll zum beispiel sehr robust sein.

"gutes Auto" ? woher hast du das bzw. woher weißt du das?

Ich würde so ein Fahrzeug nur dann kaufen, wenn ich mich während des Besitzes innerhalb der Garantie befinde. Dann kanns dir nahezu wurscht sein, wenn mal der Turbo kaputt ist ...

am 7. März 2012 um 14:05

absolut geiler motor, durchzugsstark und drehfreudig, der soundgenerator ist gewöhnungsbedürftig und fängt an zu nerven wegen der lautstärke. leider ist er ein bisschen anfällig....:o

Wie jetzt, der hat nen Soundgenerator? Also ist er von aussen garnicht so laut? Sondern nur innen?

am 7. März 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel44

Wie jetzt, der hat nen Soundgenerator? Also ist er von aussen garnicht so laut? Sondern nur innen?

klar hat der cupra den soundgenerator, wie laurt er von aussen ist kann ich dir so nicht sagen.

hier unsere pobefahrt.

http://www.youtube.com/watch?v=lZv3jURVcL4

ist doch schöner sound...:D

Na Klasse, das hätte der Verkäufer mir eigentlich mal sagen können, nachdem ich ihn von dem schrecklich lautem Klang erzählte, nach der Probefahrt. Hätte ihn zwar trotzdem nicht genommen, aber interessant wäre es schon gewesen.

am 3. Mai 2012 um 15:22

Hallo

Ich fahre in seit letzem Jahr im Mai also meiner ist gestern 1 Jährig geworden habe aber auch schon 37000km drauf. Probleme fehlanzeige das einzige was makel sind hoher verbrauch und schon noch hoher öl verbrauch. Aber sonst geile Karre :D man ist sehr vielen anderen Autos lästig haha :D

Gruss Subi123

am 3. Mai 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel44

Na Klasse, das hätte der Verkäufer mir eigentlich mal sagen können

Meine bescheidene Lebenserfahrung hat mich schon gelehrt, dass ein Autoverkäufer idR weniger informiert ist, wie ein Autobegeisterter der ein bestimmtes Modell haben möchte. U.a. deshalb seh ich für diesen Beruf auch schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel44

Na Klasse, das hätte der Verkäufer mir eigentlich mal sagen können

Meine bescheidene Lebenserfahrung hat mich schon gelehrt, dass ein Autoverkäufer idR weniger informiert ist, wie ein Autobegeisterter der ein bestimmtes Modell haben möchte. U.a. deshalb seh ich für diesen Beruf auch schwarz.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Wenn ich zu meinem Freundlichen gehe, werde ich mit dem Spruch empfangen, da kommt der Fachmann, mal hören was er uns Heute wieder für Neuigkeiten mitbringt. :D Mein Wissen bezieht sich allerdings immer nur, auf Das von mir gefahrene Modell. ;)

MfG aus Bremen

am 6. Mai 2012 um 19:33

Hallo Daniel,

der Cupra ist sicher eine Granate und wurde einmal bei GRIP (RTL2) als der absolute Tiefstapler bezeichnet.

Ich selbst habe 2009 einen einfachen Ibiza als Sondermodell gekauft und festgestellt, dass die Karre von null auf Hundert weit unter der Werksangabe blieb. 80 Prozent der Ampelstarts (wenn ichs eilig habe) gewinnt die Kiste. Weils den neuen Cupra (noch) nicht gibt, habe ich jetzt den Deal mit der Nullprozent Finanzierung gemacht und alles reingepackt was im Regal war und einen 105 PS Ibiza geordert. Wegen der evtl. Motorprobleme habe ich (das ist Neu bei Seat) das Fahrzeug mit einer 5 Jährigen Vollgarantie ausgestattet. (monatliche Belastung komplett 220 Euro). Und für den Vorgänger habe ich noch ordentlich Geld bekommen.

Was ich Dir empfehle, wäre mit einem Händler zu plauschen und das Ding zu Nullprozent zu finanzieren und eine Vorbestellung auf das Jahresende zu machen und natürlich mit 5 Jahren Vollgarantie und Wartung! Ps. Sogar die Scheibenwischer kosten nix!

Gruß Antz

(Weil ich nochnen SUV habe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG BJ2010