Seat Ibiza 6K GP01 1.4 Zahnriemen Fragen
Hallo Liebe Motor-Talk Community und Seat Experten ;-)
Ich fahre nun seit 2 Jahren einen Seat Ibiza 6K GP01 (Baujahr 2001) mit dem 1.4 MPI 8 Ventiler Motor (MKB ist AUD). Das Auto fahrt sich wunderbar und ich hatte bisher auch keine Probleme (mal abgesehen vom altbekannten KW Gehäseentlüftungsschlauch). Hat nebenbei nun 165.000 Km runter.
Nun wird es langsam wieder Zeit für einen Zahnriemenwechsel. Der letzte war im 2009 bei 91.000 KM.
Hat jemand von euch dazu eine Anleitung, oder kennt sich mit dem Motor aus? Was mich besonders interessiert sind Anzugsdrehmomente / evtl. Benötigtes Spezialwerkzeug und die einzustellende Riemenspannung. Im Netz konnte ich dazu nichts finden.
Kennt jemand gerade per Zufall auch gerade noch die Richtzeit für den Ein und Ausbau (inkl WAPU)?
Mal noch ganz nebenbei: Gibt es bei diesem Motor, bekannte Pfeiffgeräusche vom Riementrieb? Hab ein leichtes Pfeiffen seit letzter Woche aber noch keine Zeit um es genauer zu lokalisieren. Das Geräusch kommt und geht. Nur das es vom Bereich Riementrieb kommt und unabhängig von Motortemp. und Klima (Ein / Aus) ist kann ich bisher mit Sicherheit sagen. Vielleicht kennt ein alter Seat Hase von euch ein bekanntes Problem/Krankheit an dem Motor. Werde nächste Woche mal genauer nachschauen.
Vielen Dank schonmal für die Antworten :-)
41 Antworten
Also mein Kühlwasser ist alles weiß trotzdem nicht was nun genau defekt
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unbekannte Flüssigkeit vorne rechts unterm auto' überführt.]
Mach den Bereich mal sauber, z.B. mit Bremsenreiniger einsprühen, abwischen, und beobachten wo es herkommt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unbekannte Flüssigkeit vorne rechts unterm auto' überführt.]
Kühlwasser ist leer Fahr morgen in die Werkstatt im öl ist schon mal kein Wasser. kann ich Leitungswasser vorerst einfüllen damit ich bis zur Werkstatt komme oder ist davon abzuraten?
Bild wo es tropft
Ähnliche Themen
Sieht eher nach der Ölwanne aus. Die ist irgendwo undicht aus. Öl ablassen Ölwanne abnehmen , gründlich die Sitzflächen reinigen neu verkleben und alle Schrauben ordentlich mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Ansonsten könnte die Wasserpumpe auch sein.
Sieht eher danach aus als würdest du etwas länger s herum fahren viele Fahrwerkteile sind von dem Zeug verrostet.
Welchen Motor hast du drinne ?
Zitat:
Sieht eher nach der Ölwanne aus. Die ist irgendwo undicht aus. Öl ablassen Ölwanne abnehmen , gründlich die Sitzflächen reinigen neu verkleben und alle Schrauben ordentlich mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Ansonsten könnte die Wasserpumpe auch sein.
Sieht eher danach aus als würdest du etwas länger s herum fahren viele Fahrwerkteile sind von dem Zeug verrostet.
Welchen Motor hast du drinne ?
Also das dass da so nass ist, ist normal weil meine VDD mal kaputt war und die Werkstatt das nicht ordentlich gereinigt hat.
Also ich kann schonmal sagen das es Kühlwasser ist da dies alle ist. Öl ist auch ohne Wasser.
1.4 60 PS
Zahnriemenverkleidung abnehmen, und mal Richtung Wapu leuchten. Meistens ist die auch ausgeschlagen, läuft schief. Irgendwann spult sich der Zahnriemen ab, Motor, bzw Ventilschaden am Zylinderkopf.
Auto ist in der Werkstatt, er meinte ist der zahnriemen wird alles komplett gewechselt
Der Zahnriemen verliert Kühlwasser ?
Das ist genauso unglaubwürdig wie manche hier die eine Ölwanne für den Kühlwasserverlust verdächtigen.
Wahrscheinlich die Wasserpumpe am Zahnriementrieb?
@AudiJunge Wenn die Ölwanne feucht ist dann ist die Überlegung mit dem Öl ist nicht unmöglich. Es hätte auch sein können dass der Wagen ein starken Kühlwasser Verlust + Ölverlust.
Kühlwasser kommt entweder von den Schläuchen oder von der Wasserpumpe .
Zahnriemen wurde einmal komplett gewechselt seitdem keine Probleme mehr.