SEAT EXEO oder Ford Mondeo?
Hallo,
eigentlich wollte ich mir einen Audi A4 B7 oder besser B8 holen. Allerdings müsste ich dann bei ein wenig Ausstattung (Tempomat, Sitzheizung, PDC, Xenon) und einem Budget von ca. 15t€ schon hohe Laufleistungen (um 150tkm) in Kauf nehmen. Bei dem Gedanken ist mir nicht so wohl irgendwie. Außerdem sind gerade beim B7 2.0TDI die Versicherungseinstufungen doch etwas höher, gerade bei den Kasko-Prämien.
Naja beim Stöbern fiel mir der Seat Exeo (ist ja quasi ein A4 B7) ins Auge, für einen guten Preis (finde ich):
http://suchen.mobile.de/.../192853612.html?...
dann habe ich noch folgenden Mondeo gefunden, allerdings nur 115PS, ich denke das ist doch ein bisschen wenig für so ein "Schiff":
http://suchen.mobile.de/.../191080912.html?...
dafür lockt aber die Standheizung, das finde ich klasse.
Ich finde beide Autos super. Nur für welches entscheiden? -;(
Was würdet ihr sagen?
liebe Grüße
cardriver
Beste Antwort im Thema
Technisch ist ein Ford eigentlich solider und besser als ein VW-Konzernprodukt, auch die Zuverlässigkeit ist beim Mondeo vertrauenswürdiger. Das Grundkonzept des Exeo stammt aus einer Zeit, in der VW und Audi nennenswerte Probleme hatten.
Ich würde auf den Mondeo gehen: Zudem bietet er deutlich mehr Nutzwert, Komfort und Ausstattung, ist im Unterhalt aber preiswerter. Der "niedrig" wirkende Gebrauchtwagenpreis des Ford ist eigentlich in meinen Augen durchschnittlich für den 2011er Mondeo.
Der Exeo, um den es hier geht, ist ein absolutes Basismodell mit "erweiterter Grundausstattung" (Klimaautomatik und Navigationsgerät als wesentliche Säulen, sonst war alles Serie), das noch nicht einmal Alufelgen besitzt und schwerer verkäuflich als ein Titanium-Mondeo mit allen Schikanen. Zudem ist der Exeo nicht so preisstabil wie etwa der Audi A4, da er weniger gefragt ist. Ich würde sagen: Handeln bis zur Schmerzgrenze - ein schlechtes Auto ist er bestimmt nicht. Sicherheit gibt, dass er vom Vertragshändlerbetrieb stammt.
Wenn es machbar ist: Beide Wagen ausgiebig testen, Probefahrten unternehmen (die länger als drei Kilometer sein müssen!), das Fahrgefühl prüfen (fühlt man sich wohl?), ggf. die Familie mitnehmen und die mit entscheiden lassen, und dann auswählen.
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bleede
Wo sind denn die Presseartikel die das aufzeigen? Am Besten ein Vergleich mit Mercedes 😉
@thps....der Bock hat 140tkm runter. Übrigens ist am Radio/Klimabedienteil der Chrom Lack ab. Wahrscheinlich ein Einzelfall 😉
Ja, wie der VW/Audi Softlack.
Zitat:
Original geschrieben von thps
Wo gibt's das im aktuellen Audi? Oder im Modell vor dem Aktuellen?
Zitat:
Wo gibt's das im aktuellen Audi? Oder im Modell vor dem Aktuellen?Zitat:
Na ja, zum Beispiel in unserem Firmen-A4 der aktuellen Generation (vor Facelift). In dem ist die Farbe / Beschichtung des "Dreh-Drück-"Stellers oben komplett ab - nach ca. 80t km und zugegeben hartem Firmenwageneinsatz... Sonst muss ich aber zugeben, dass das Interieur (bis auf den Dreck) immer noch top ist und nichts knarzt. Wäre ja auch traurig, wenn man den Mehrpreis gar nicht merken würde 😉
Zitat:
Außerdem gehts hier um den Exeo /b7 und rate mal was der hat?
Ähnliche Themen
Zitat:
wenn man vom Exeo redet,dann redet man nicht von dem Aktuellen Audi-
aber es ist schon bezeichnend und entlarvend das Du auf diesen satz eingehst-aber nicht auf die Posts davor,wo beigebracht wurde was du fordertest-sorry,als ernstzunehmender gesprächspartner hast Du dich genauso disqualifiziert wie Weiland BossHoss 82-den Du natürlich nicht kennst🙂
Zitat:
Original geschrieben von -Flono-
Außerdem gehts hier um den Exeo /b7 und rate mal was der hat?Zitat:
Einen Innenraum aus den 90er Jahren mit abblätterndem Softlack !
Einfach herrlich zu lesen wie sich manche einbilden einen Audi zu fahren, nur weil die ne spanische Klapperkiste mit 90er Jahre Technik zu nem überteuerten Preis gekauft haben.
Die Wahl zwischen Exeo und Mondeo fällt ja wohl eindeutig auf den Mondi. Der einzige Vorteil den der Exeo hat: Er ist so hässlich das ihn keiner klauen will.
Selbst in Afrika würde man sich schämen mit so nem Pseudo-Audi mit 20 Jahre alter Technik für über 50.000 DM durch die Gegend zu gurken.
Zitat:
Außerdem gehts hier um den Exeo /b7 und rate mal was der hat?Zitat:
Du hast aber vom Audi gesprochen 🙄😁
Zitat:
Original geschrieben von Flykai
wenn man vom Exeo redet,dann redet man nicht von dem Aktuellen Audi-Zitat:
aber es ist schon bezeichnend und entlarvend das Du auf diesen satz eingehst-aber nicht auf die Posts davor,wo beigebracht wurde was du fordertest-sorry,als ernstzunehmender gesprächspartner hast Du dich genauso disqualifiziert wie Weiland BossHoss 82-den Du natürlich nicht kennst🙂
Auch für dich es wurde vom Audi gesprochen...🙄
Warum sollte ich auf die anderen Post eingehen? Ich habe gefragt es wurde Antwort gegeben. Thema erledigt. Was willst du denn noch? Das Thema BossHoss hatten wir schon. Du kannst natürlich weiterhin wie ein Kindergartenkind deine Vermutungen weiter äussern aber richtiger werden sie trotzdem nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Saufmotor
Einen Innenraum aus den 90er Jahren mit abblätterndem Softlack !Zitat:
Einfach herrlich zu lesen wie sich manche einbilden einen Audi zu fahren, nur weil die ne spanische Klapperkiste mit 90er Jahre Technik zu nem überteuerten Preis gekauft haben.Die Wahl zwischen Exeo und Mondeo fällt ja wohl eindeutig auf den Mondi. Der einzige Vorteil den der Exeo hat: Er ist so hässlich das ihn keiner klauen will.
Selbst in Afrika würde man sich schämen mit so nem Pseudo-Audi mit 20 Jahre alter Technik für über 50.000 DM durch die Gegend zu gurken.
So lange es kein Subaru für 400000000000000 Reichsmark ist 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Bartik
Na ja, zum Beispiel in unserem Firmen-A4 der aktuellen Generation (vor Facelift). In dem ist die Farbe / Beschichtung des "Dreh-Drück-"Stellers oben komplett ab - nach ca. 80t km und zugegeben hartem Firmenwageneinsatz... Sonst muss ich aber zugeben, dass das Interieur (bis auf den Dreck) immer noch top ist und nichts knarzt. Wäre ja auch traurig, wenn man den Mehrpreis gar nicht merken würde 😉
Ein Knopf der ständig befummelt wird sehe ich tatsächlich ein...vorallem wenn da Handschwitzer dran fummeln. 😁 Aber sei doch mal ehrlich...ein Stelle die nie berührt wurde wo der Lack abblättert ist doch nix 😉 Mein Freund ist aber mit dem Auto doch recht zufrieden in Anbetracht des Preises. Von dem her...ich find es nur witzig wie immer die selben ankommen sobald man etwas gegen Ford sagt 😁 Und natürlich sind immer die anderen die Fanboys...wie im Kindergarten. 😮
Wo ist eigentlich der TE?
Zitat:
Original geschrieben von Saufmotor
Einen Innenraum aus den 90er Jahren mit abblätterndem Softlack !Zitat:
Einfach herrlich zu lesen wie sich manche einbilden einen Audi zu fahren, nur weil die ne spanische Klapperkiste mit 90er Jahre Technik zu nem überteuerten Preis gekauft haben.Die Wahl zwischen Exeo und Mondeo fällt ja wohl eindeutig auf den Mondi. Der einzige Vorteil den der Exeo hat: Er ist so hässlich das ihn keiner klauen will.
Das ist jetzt auch wieder etwas arg subjektiv, Geschmackssache halt, klapprig ist er trotzdem nicht. Für mich hat er durchaus eine Daseinsberechtigung.
@Bleede
Sorry, du lieferst mit deinen Beiträgen nur Müll ab. Aber was soll ich bei 1200 Beiträgen in zwei Monaten an Inhalt erwarten?
Nichts außer Vorurteilen, Provokation und heißer Luft. Man könnte meinen, du seist die Fortsetzung der Trollreihe der letzten Monate, nur das du es geschafft hast, dich hier zu etablieren...
Ich habe die Kommentare nicht gelesen, antworte nun einfach Mal auf das Thema:
Ich habe beide Autos in der Familie und kann das guten Gewissens sagen. Und nein, ich bin kein Fanboy, ich fahre sogar selber Audi 😉
Ich würde zum Mondeo greifen, die Vorteile liegen klar auf der Hand:
- wesentlich größer und praktischer
- Zuverlässiger
- Günstige im Unterhalt
- Er ist das wesentlich moderne Fahrzeug, man merkt einfach, dass man in einer "ganz anderen Bauzeit" sitzt.
- Verarbeitungstechnisch steht der Mondeo dem alten Audi, entgegen vieler Vermuntungen in nichts nach. Alles fühlt sich sehr wertig an, nichts klappert, spaltmaße sitzen perfekt. Bei vergleichbarer Kilometerleistung sieht der Mondeo den ich getestet habe lang nicht so abgenutzt aus wie der Audi
- Wiederverkaufswert
- Tolles Fahrwerk
Das Fahrwerk des Exeo/A4 ist zwar härter und damit Spaßiger, aber das im Mondeo steht in Punkto Sicherheit in nichts nach und bietet mMn den besseren Kompromiss zwischen Spaß und Komfort im Alltag.
Zitat:
@Bleede
Sorry, du lieferst mit deinen Beiträgen nur Müll ab. Aber was soll ich bei 1200 Beiträgen in zwei Monaten an Inhalt erwarten?
Nichts außer Vorurteilen, Provokation und heißer Luft. Man könnte meinen, du seist die Fortsetzung der Trollreihe der letzten Monate, nur das du es geschafft hast, dich hier zu etablieren...
Ich bezweifle einfach mal dass du meine 1200 Beiträge gelesen hast. Also geht deine Argumentation in die Richtung "ich setze Jemanden persönlich herab um Besser dazustehen"...du bist ein Klasse Typ Flono.
Das übliche Prozedere hier. 🙄
Zitat:
Ich bezweifle einfach mal dass du meine 1200 Beiträge gelesen hast. Also geht deine Argumentation in die Richtung "ich setze Jemanden persönlich herab um Besser dazustehen"...du bist ein Klasse Typ Flono.Zitat:
@Bleede
Das übliche Prozedere hier. 🙄
Um sich konkret mit den Themen auseinander zusetzen muss man schon ein bischen Zeit aufwenden und nicht immer die Standardvorschläge abspulen. Und bei dem,was Ich bisher von dir gelesen habe bleede hat flono wirklich nicht unrecht.
Alles außer Premium ist schrott und können ja sowieso nichts. Entweder Audi oder Mercedes, sonst kann man ja nicht standesgerecht fahren.
Zitat:
Original geschrieben von nyrass
Um sich konkret mit den Themen auseinander zusetzen muss man schon ein bischen Zeit aufwenden und nicht immer die Standardvorschläge abspulen. Und bei dem,was Ich bisher von dir gelesen habe bleede hat flono wirklich nicht unrecht.
Alles außer Premium ist schrott und können ja sowieso nichts. Entweder Audi oder Mercedes, sonst kann man ja nicht standesgerecht fahren.
Hahahahaha auf das Zitat in dem ich das Behaupte bin ich mal gespannt. Und überhaupt....was wird denn hier ständig empfohlen? Und wer setzt sich von denen mit anderen Fahrzeugen auseinander. Lächerlich!