1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SEAT EXEO oder Ford Mondeo?

SEAT EXEO oder Ford Mondeo?

Hallo,

eigentlich wollte ich mir einen Audi A4 B7 oder besser B8 holen. Allerdings müsste ich dann bei ein wenig Ausstattung (Tempomat, Sitzheizung, PDC, Xenon) und einem Budget von ca. 15t€ schon hohe Laufleistungen (um 150tkm) in Kauf nehmen. Bei dem Gedanken ist mir nicht so wohl irgendwie. Außerdem sind gerade beim B7 2.0TDI die Versicherungseinstufungen doch etwas höher, gerade bei den Kasko-Prämien.

Naja beim Stöbern fiel mir der Seat Exeo (ist ja quasi ein A4 B7) ins Auge, für einen guten Preis (finde ich):
http://suchen.mobile.de/.../192853612.html?...

dann habe ich noch folgenden Mondeo gefunden, allerdings nur 115PS, ich denke das ist doch ein bisschen wenig für so ein "Schiff":
http://suchen.mobile.de/.../191080912.html?...

dafür lockt aber die Standheizung, das finde ich klasse.

Ich finde beide Autos super. Nur für welches entscheiden? -;(

Was würdet ihr sagen?

liebe Grüße
cardriver

Beste Antwort im Thema

Technisch ist ein Ford eigentlich solider und besser als ein VW-Konzernprodukt, auch die Zuverlässigkeit ist beim Mondeo vertrauenswürdiger. Das Grundkonzept des Exeo stammt aus einer Zeit, in der VW und Audi nennenswerte Probleme hatten.

Ich würde auf den Mondeo gehen: Zudem bietet er deutlich mehr Nutzwert, Komfort und Ausstattung, ist im Unterhalt aber preiswerter. Der "niedrig" wirkende Gebrauchtwagenpreis des Ford ist eigentlich in meinen Augen durchschnittlich für den 2011er Mondeo.

Der Exeo, um den es hier geht, ist ein absolutes Basismodell mit "erweiterter Grundausstattung" (Klimaautomatik und Navigationsgerät als wesentliche Säulen, sonst war alles Serie), das noch nicht einmal Alufelgen besitzt und schwerer verkäuflich als ein Titanium-Mondeo mit allen Schikanen. Zudem ist der Exeo nicht so preisstabil wie etwa der Audi A4, da er weniger gefragt ist. Ich würde sagen: Handeln bis zur Schmerzgrenze - ein schlechtes Auto ist er bestimmt nicht. Sicherheit gibt, dass er vom Vertragshändlerbetrieb stammt.

Wenn es machbar ist: Beide Wagen ausgiebig testen, Probefahrten unternehmen (die länger als drei Kilometer sein müssen!), das Fahrgefühl prüfen (fühlt man sich wohl?), ggf. die Familie mitnehmen und die mit entscheiden lassen, und dann auswählen.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Wir empfehlen die Karren weil sie tatsächlich FAHREN, machen den Rest aber nicht mit wüsten Vorurteilen runter, sondern empfehlen auch Fahrzeuge anderer Marken!
Also wäre es auch schön, wenn du mit dem ständigen "Fanboy" aufhören würdest, sobald dir was nicht passt.

Bleede, wenn du dich hier von den "Fanboys" diskriminiert fühlst, dann wende dich an deinen Arzt oder Apotheker.

Damit genug OT.
Weitere Vor-und Nachteile zu Exeo und Mondeo sind von Fahrern/Kennern derjenigen gewünscht, nicht nur von Leuten deren Kollege einen Freund hat und der Kumpel aus dem Schützenverein vom Vater des Freundes einen fährt.
Danke.

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Weitere Vor-und Nachteile zu Exeo und Mondeo sind von Fahrern/Kennern derjenigen gewünscht, nicht nur von Leuten deren Kollege einen Freund hat und der Kumpel aus dem Schützenverein vom Vater des Freundes einen fährt.
Danke.

Also nicht von dir?! 😁

Wie du tickst sieht man hier

http://www.motor-talk.de/.../...gen-bis-2000-gesucht-t4930793.html?...

TE will keinen Ford...Futura empfiehlt Ford 😁 Köstlich 😁

Ich glaub ich drücke mal die Glocke 😁

Zitat:

Original geschrieben von thps

Bleede, kannst du auch irgendetwas sinnvolles zu dem Thread beitragen? Es sind schon so viele Threads wie du schon durch deine sinnlosen Kommentare zerstört hast ....

Sagt der der hier nicht einen einzigen Beitrag zum Thema verfasst hat? 😕 Der nächste bitte 🙄

Vor der eigenen Türe kehren ist nicht jedermanns Sache 😛

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Zitat:

Danke.

Also nicht von dir?! 😁
Wie du tickst sieht man hier http://www.motor-talk.de/.../...gen-bis-2000-gesucht-t4930793.html?...
TE will keinen Ford...Futura empfiehlt Ford 😁 Köstlich 😁

Nein bleede, der Hasenbraten meiner Schwiegermutter ist köstlich.

Weißt aber schon, dass dein Name sächsisch für "blöd" ist? Gute Selbsteinschätzung!

Zitat:

Weißt aber schon, dass dein Name sächsisch für "blöd" ist? Gute Selbsteinschätzung!

Wie tief willst du noch sinken? 😮

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Zitat:

Bleede, kannst du auch irgendetwas sinnvolles zu dem Thread beitragen? Es sind schon so viele Threads wie du schon durch deine sinnlosen Kommentare zerstört hast ....
Sagt der der hier nicht einen einzigen Beitrag zum Thema verfasst hat? 😕 Der nächste bitte 🙄
Vor der eigenen Türe kehren ist nicht jedermanns Sache 😛

Naja da schaust du nachher einfach nochmal nach 😉. Ist nicht der Rede wert. Wenn man 256 verschiedene Threads am Tag zuspammt kann das mal passieren.

Auch wenn ich kein Mod bin:
Jetzt kommt der Cut, den Kindergarten bitte ich euch nur noch per PN weiter zu führen

_______________________________________________________________________________________________________

Zurück zum Thema

Zitat:

Naja da schaust du nachher einfach nochmal nach 😉. Ist nicht der Rede wert. Wenn man 256 verschiedene Threads am Tag zuspammt kann das mal passieren.

Genau das hab ich gemacht...🙄

Zitat:

Original geschrieben von Saufmotor

Zitat:

Original geschrieben von -Flono-

Außerdem gehts hier um den Exeo /b7 und rate mal was der hat?

Einen Innenraum aus den 90er Jahren mit abblätterndem Softlack !
Einfach herrlich zu lesen wie sich manche einbilden einen Audi zu fahren, nur weil die ne spanische Klapperkiste mit 90er Jahre Technik zu nem überteuerten Preis gekauft haben.

Die Wahl zwischen Exeo und Mondeo fällt ja wohl eindeutig auf den Mondi. Der einzige Vorteil den der Exeo hat: Er ist so hässlich das ihn keiner klauen will.
Selbst in Afrika würde man sich schämen mit so nem Pseudo-Audi mit 20 Jahre alter Technik für über 50.000 DM durch die Gegend zu gurken.

Bist du schon mal einen Exeo gefahren?

Ich glaube nicht, denn das stimmt alles nicht, was du hier schreibst, bis auf das eher unscheinbare Aussehen, da muss ich dir recht geben, der sieht aus, wie ein Ibiza.

Hat aber den Vorteil, dass man von Neidkratzern verschont bleibt.

Der Exeo ist wirklich gut und solide verarbeitet, da quietscht und klappert nichts, es vibriert nichts, es bleibt auch bei Tempi größer als 200 km/ ruhig im Innenraum.

Fazit: Außen Ibiza-Anmutung, Innen Luxusklasse (vor allem, wenn man einen mit Lederausstattung erwischt).

Wobei, wie gesagt, der Mondeo auch nicht schlecht ist, aber ganz an die Verarbeitungsqualität vom Exeo kommt der nicht ran, wobei die Unterschiede jetzt nicht wirklich groß sind.

Auch der Mondeo ist gut verarbeitet und hat ein klasse Fahrwerk, auch der Mondeo ist auf seine Art besser, als es seinem Image entspricht.

Mondeo ist größer als der Exeo, das ist der wesentlichste Unterschied.

Grüße
Udo

Zitat:

Original geschrieben von nick_rs

Jetzt kommt der Cut, den Kindergarten bitte ich euch nur noch per PN weiter zu führen

Zurück zum Thema

Genau so ist es.

So long

Ghost

MOD

Zitat:

Original geschrieben von -Flono-

Wir empfehlen die Karren weil sie tatsächlich FAHREN, machen den Rest aber nicht mit wüsten Vorurteilen runter, sondern empfehlen auch Fahrzeuge anderer Marken!
Also wäre es auch schön, wenn du mit dem ständigen "Fanboy" aufhören würdest, sobald dir was nicht passt.

Und ich empfehle sogar den Mondeo obwohl ich einen Opel fahre. 🙂

Aber ich kenne beide Fahrzeuge aus der Arbeit.

Deine Antwort