ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Seat Drive App / Ungünstige Fahrweise

Seat Drive App / Ungünstige Fahrweise

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 7:52

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben die Seat Drive App installiert und während der Fahrt öfter mitlaufen lassen.

Wenn ich nach beendeter Fahrt in der App die letzte Route ansehe, sehe ich eine Analyse meiner Fahrweise.

Dazu gehören die Punkte Eco, vorausschauende Fahrweise, Bremsen, Leerlauf und Lenken.

Gestern bin ich z.b. sehr sparsam und Gefühlvoll gefahren.

Auf kurviger und bergiger Strecke ca. 5,8l/100 KM Verbrauch laut Bordcomputer. Also wirklich sehr sanft, vorausschauend und sparsam.

Die App hat diese Fahrt mit 92/100 Eco Punkten, 100/100 vorausschauende Fahrweise, Bremsen 54/100, Leerlauf 100/100 und 87/100 Lenken bewertet.

Was mich verwundert sind die 54/100 Punkten beim Bremsen.

Auf der Kartenansicht zeigt mir die App an, an welchen Stellen ich die Punkte verloren habe.

An einigen Stellen wird angezeigt: "Wenig effiziente Bremsung-Bremsvorgang nicht angemessen" und "Ungünstige Fahrweise auf kurviger Strecke".

Was das aber genau bedeutet, und was ich ändern muss um mehr Punkte zu erreichen, wird leider nirgendwo erklärt.

Interessant ist auch, dass die App einen Verbrauch für die Strecke von 8,48 Liter/100KM (!) anzeigt, der Bordcomputer aber nur 5,8 Liter. Da stimmt doch schon was nicht.

Die App ist ja eigentlich nur "Spielerei", und nicht wirklich hilfreich für mich.

Interessieren würde mich aber schon, wie die App zu den Punkten kommt.

Übrigens, wenn ich die Strecke mit ACC fahre, liege ich in allen Punkten bei mindestens 95/100 Punkten, obwohl das ACC nicht so vorausschauend fährt wie ich, und nicht so Gefühlvoll mit dem Gas umgeht. Der Verbrauch liegtdann bei ca. 6,2-6,5 Liter/100KM laut BC.

Also mehr Punkte, aber auch mehr Verbrauch als wenn ich selber fahre.

Versteht das jemand??? :-)

Gruß

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

das ist ganz typisch für solche Auswertungen bei denen starkes Bremsen als negativ bewertet wird.

Wenn Versicherungen solche Überwachungen in Fahrzeugen installieren wird man sehr schnell zum Verkehrs-Raudi.

Mit Sicherheit auch ich selbst, obwohl 3 Mio Kilometer unfallfreie Erfahrung.

Genau da liegt das Problem. Jemand der nicht so fährt wie die erwarten ist automatisch ein Raser mit höherem Gefährdungspotenzial.

Die Wahrheit ist aber genau anders herum, nur wer viel fährt und Übung hat fährt sicherer (ok auch nicht alle).

Wenn wir diese Vorgehensweise in der Schule einführen dann musste sich der Unterricht und die Bewertungen der Leistungen am Schlechtesten orientieren!

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 11:07

Da gebe ich dir Recht!

Vor allem weil ich kaum gebremst habe, sondern weit vor Kurven immer vom Gas gegangen bin.

Aber beweise das mal wenn die App andere Daten zeigt.

sollte keiner installieren weil Daten die erhoben werden auch immer ausgewertet werden können (z.B. nach einem Unfall).

Vermutlich aber sind schon in den Fahrzeugen genügend Auswertungen installiert die so etwas sowieso ermöglichen.

am 4. Februar 2020 um 17:43

Zitat:

@Edieagle schrieb am 4. Februar 2020 um 10:30:45 Uhr:

sollte keiner installieren weil Daten die erhoben werden auch immer ausgewertet werden können (z.B. nach einem Unfall).

Vermutlich aber sind schon in den Fahrzeugen genügend Auswertungen installiert die so etwas sowieso ermöglichen.

Steht ja auch so im Handbuch drin ;)

Mit Blackbox

Andere Frage zur Drive App: Was sagt mir dieses Diagramm von Februar bis Mai denn?

Asset.JPG
am 21. Februar 2020 um 17:31

Mir sagt das, dass die App deinen Tarraco als Leon erkennt ;)

Ich hab nen Leon... die App wird ja relativ gleich sein in beiden Modellen.

am 21. Februar 2020 um 18:29

Ja was soll die Seite dir sagen? Dass du in den letzten 204 Tagen 15500km gefahren bist, mal bald wieder tanken solltest und die aufgelisteten Systeme fehlerfrei arbeiten

Zitat:

@zille1976 schrieb am 21. Februar 2020 um 19:29:17 Uhr:

Ja was soll die Seite dir sagen? Dass du in den letzten 204 Tagen 15500km gefahren bist, mal bald wieder tanken solltest und die aufgelisteten Systeme fehlerfrei arbeiten

bingo, genau so :D

alles wird ge-appt :):rolleyes:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 21. Februar 2020 um 19:29:17 Uhr:

Ja was soll die Seite dir sagen? Dass du in den letzten 204 Tagen 15500km gefahren bist, mal bald wieder tanken solltest und die aufgelisteten Systeme fehlerfrei arbeiten

Mal ne dumme Frage...aber sagt ihm die Seite nicht eher, dass er bisher knapp über 34000km gefahren ist und in 15500km oder 204 Tagen zum Service muss??

Also genau das, was einem die Anzeige im Auto auch sagt?!?

Und der Vorteil der App ist wahrscheinlich, dass ich mir das auch auf dem Sofa ansehen kann und dafür nicht ins Auto muss???

Bei meinem Tiguan war im ersten Jahr dieses "Connect" dabei, mit dem man z.b. Zuhause am Computer die Tour für den nächsten Tag erstellen und diese dann z.b. über WLAN ans Auto übertragen konnte. Das fand ich nicht schlecht. Aber das kann diese App vermutlich nicht?!?

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 23. Februar 2020 um 19:49:00 Uhr:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 21. Februar 2020 um 19:29:17 Uhr:

Ja was soll die Seite dir sagen? Dass du in den letzten 204 Tagen 15500km gefahren bist, mal bald wieder tanken solltest und die aufgelisteten Systeme fehlerfrei arbeiten

Mal ne dumme Frage...aber sagt ihm die Seite nicht eher, dass er bisher knapp über 34000km gefahren ist und in 15500km oder 204 Tagen zum Service muss??

Also genau das, was einem die Anzeige im Auto auch sagt?!?

Und der Vorteil der App ist wahrscheinlich, dass ich mir das auch auf dem Sofa ansehen kann und dafür nicht ins Auto muss???

Ja, so ist es.

 

Ich wollte wissen was die Grafik im Hintergrund aussagt. Die anderen Werte waren bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Seat Drive App / Ungünstige Fahrweise