ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. SEAT Connect-Dienst verlängern

SEAT Connect-Dienst verlängern

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 15:54

Hallo zusammen,

ich habe heute von Seat eine eMail bekommen, dass mein Connect-Dienst ausläuft. Den könnte ich aber für

1 -2 Jahre verlängern (69,00 € /Jahr).

Nun meine Frage:

Die Fernsteuerung über die App ist mir nicht wichtig, Routenübermittlung an die Navi war eine kleine Katastrophe.

Habe ich bei Nichtverlängerung, auf dem Infotainment keine Navigation mehr? Oder gehen mir am Radio die DAB-Sender verloren? Welche Funktion geht mir da verloren?

SEAT Arona Experience von 06.22

Danke, für eure Hilfe ..

Ähnliche Themen
7 Antworten

"Seat connect- alles ist vernetzt"...

Ich will kein Opfer der Spinne im Netz sein.

Wenn man mich also fragt:

Connect kann NIX fürs Auto fahren essentiell wichtiges!

Außer ggf. der automatischen GPS Überwachung Deines PKW mit Alarm zb wenn Du eine "Home Zone" nutzt.

Ich persönlich werde connect gar nicht erst nutzen bzw freischalten, auch aus Datenschutz Gründen.

Seat muss nix über mich im Zusammenhang mit dem Auto wissen.

Mal schauen, was dann an PKW Funktionen NICHT geht am. PKW...

Und besagtevGPS Überwachung des PKW macht zur Not ein anonymes (keine Kontakte im. Adressbuch) Alt Handy im Auto mit ner Kinder Überwachungs App.... Nur dass das Auto überwacht wird, anstelle der Kinder.

Ferngesteuert per App Türen öffnen.? .. Boah, bloss nicht,!..

Als IT Profi kann ich nur dringend abraten davon.

Das können potentielle Hacker auf deinem Smartphone dann ggf. auch... Und schwupps ist der PKW zumindest für IT wissende Fremde ggf. schnell geöffnet, wo sonst zumeist zumindest leichte oder starke Gewalt nötig wäre.

Der ADAC hat auch im Netz Infos dazu., aber auch Computer Fach Journale... Stichwort:"Auto hacken":

Und die Sicherheitssysteme der Hersteller sind, was sowas betrifft eh saumässig,

Daher habe ich auch kein keyless entry sondern ne stinknormale mechanisch/elektrische Wegfahrsperre mit nem echten start Schlüssel.

Professionelle große Diebes Banden können das natürlich auch knacken... Aber dann zumindest nicht jedes überkandidelte Computer kiddie mit nem Funk Sender und Notebook...

Verbrauchs Daten am Handy ansehen?

Wozu,?... zeigt mir das MIB doch eh immer an...

Um es kurz zu machen :

Stell dir die Frage, ob dein Auto Hersteller dich überwacht und im Griff hat, oder Du dein Auto und den Hersteller!

Daher wäre ein China Auto oder Tesla DAS Letzte, was ich mir kaufen würde, weil für die NULL Europa Datenschutz und Informatiinssicherheit gilt.

Für die bist du nur ne Auswertbare cashcow... Für Musks Konto oder Xis Diktatur!

Mein PKW soll mich möglichst SICHER (Assistenten) fahren, Musik abspielen, ab und zu navigieren... Mehr nicht.

Zudem:

Seat hat den Abo Preis halbiert.... Es nutzt somit die Dienste kaum jemand offensichtlich so, wie die Marketing Leute gerne hätten ....

Hi,

"Der_Picard" hats ja ausführlich erklärt, Seat-Connect ist nicht nur nicht nötig, sondern teils Datenschutzmäßig fahrlässig. Ich habe Seat-Connect nicht verlängert, dann funzt halt die App nicht mehr, egal.

Navi klappt , DAB sowieseo und das gesamte Infotainment klappt auch gut.

Die Notfalltaste funzt übrigens auch weiterhin.

VG

Bei der Verlängerung kaufst du auch Updates für die Navisoftware. Auch kannst du dein Auto via Handy aufsperren oder zusperren, falls du mal deinen Schlüssel im Auto gelassen hast. Ausserdem kannst du sehen , wo dein Auto steht, wenn die App nicht gerade einen Ausfall hat! ;)

1)

Ist das bei der Navisoftware wirklich so?

Denke nicht, Navi updates kauft man bei Seat nicht, die sind kostenlos.

Schließlich kann ich diese einfach herunterladen, auf USB Stick packen und am radosystem direkt updaten.

Da macht dasselbe kostenpflichtig OTA mit connect keinen Sinn.

(Letzter Stand download Datei 28.10.2022, Anleitung hier:

https://www.seat.de/.../...du-dein-navigationssystem-aktualisierst?...*15pb041*_up*MQ..*_ga*OTgxNjgzMDMzLjE2ODQ0MTUyNjk.*_ga_B6Z7P9RS9Q*MTY4NDQxNTI2OS4xLjAuMTY4NDQxNTI2OS4wLjAuMA..)

2)

Schlüssel beim verlassen des Autos versehentlich im Auto gelassen... Dann bleibt, so wie ich das sehe, der Pkw offen!

Damit ich den Schlüssel holen kann!

(bei keyless entry ja ohnehin, da wird erst geschlossen, wenn der Schlüssel sich vom. PKW entfernt)

Das automatische Verriegelungs System fkt nach meiner Kenntnis nur, wenn von aussen (!) per Schlüssel (!) entriegelt wird und vergessen wird, wieder zu verriegeln (passiert zb wenn Leute versehentlich die falsche Taste drücken am Schlüssel und sorglos weggehen, dann bliebe das Auto offen und könnte bestohlen werden)

Das Auto prüft dabei, ob die sitze belegt sind (Anschnallen Prüfung) und wenn nicht (keiner drin) wird der Pkw erst dann nach 45 Sekunden geschlossen.

Ist man aber drinnen (sitz belegt) und verlässt das Auto nur, (keine Entriegelung per Schlüssel, Türen werden geöffnet, Person raus und Türen wieder geschlossen) Sollte es offen bleiben.

Wozu dann mit Handy abschließen wenn der Schlüssel dann versehentlich noch drin ist?

Wenn ich ihn im Auto vergessen habe, hole ich ihn mir schleunigst wieder...

So denke ich mir das... Die Bedienungsanleitung ist da auch nicht eindeutig für alle Szenarien

Vielleicht kann dieses ganze Szenario mal jemand durchtesten, wie es wirklich ist (echter Schlüssel, kein keyless entry)

Und dann hier ein neues Thema aufmachen. Danke.

Schlüssel vergessen?

Ganz einfach, wenn man nur den Kofferraum öffnet , etwas ein oder auslädt und dann , schwups der Schlüssel in der Jacke und die Jacke im Kofferraum, Kofferraumklappe zugeschmissen und fertig ist der Salat!!!

Ja, das ist ein denkbares Szenario.

Bei meinem Dacia geht das nicht...der schließt die ZV erst, wenn einer nen Schlüssel klickt...egal ob drinnen oder draussen...oder automatisch nach ein paar Sekunden, wenn das Fahrzeug gestartet ist (Überfallschutz)

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 9:54

Hallo zusammen,

zunachst einmal danke für die Antworten.

Ich denke, ich werde das Update nicht annehmen da der Nutzen für mich zu gering erscheint. In 2 Jahren werde ich das Auto eh abgeben und wenn mir bis dahin die DAB-Radiosender erhalten bleiben und ich die Navi auch über USB aktualisieren kann (wenn bis dahin überhaupt nötig, es gibt im Ersnstfall ja auch noch Googl-Maps), kann ich mir die Zusatzkosten dafür sparen.

Alle anderen Gimmiks wie Fernsteuerung, Datenabfrage, Routenübertragung von der App sind mir nicht wichtig.

In diesem Sinne ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. SEAT Connect-Dienst verlängern