ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona Anhängerkupplung

Seat Arona Anhängerkupplung

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 10:47

Hallo,

Ich habe mir 2020 einen Seat Arona FR mit Anhängerkupplung gekauft. Nach langer Zeit benötige ich diese nun zum ersten Mal. In der Anleitung steht zwar im wesentlichen der Vorgang beschrieben, dennoch bin ich ohne Zweifel der DAU und schon beim zweiten Schritt ist das Ende erreicht.

Nach Anleitung soll der Entriegelungsbolzen gedrückt werden und der Hebel nach unten gedrückt werden. Blöde Frage: Wie weit soll der Hebel nach unten gedrückt werden und wieviel Kraftaufwand ist hierfür notwendig? Es tut sich nicht wirklich was. Danke für Tipps.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Guten Morgen bkbs

Die geöffnete Anhängerkupplung muss so ausschauen

Gruß Peter

20220522

Tja , ich stand genauso da und habe es bei der Übergabe vom Verkäufer extra zeigen lassen.

Hier mal ein YouTube Video , ist zwar von Skoda , aber eindrucksvoll:

https://www.youtube.com/shorts/R1wRdTqKbDk

Hoffentlich hilft es dir!

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber der Kraftaufwand ist ziemlich hoch und man klemmt sich regelmäßig die Hand etwas. Aber so wir nutzen die AHK nicht so oft, da muss man wohl mit leben.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 9:39

Danke für die Antworten. Ich bin inzwischen weiter. Ich habe es aber nur mit den Füßen hinbekommen den Hebel runter zu treten, auch wenn man das laut Handbuch nicht machen soll. Interessant wird es bestimmt beim Ausbau, wenn man die Anhängerkupplung nicht zwischen die Beine klemmen kann.

Na ja , du kannst sie auch einfach dran lassen..... ;)

Zitat:

@REDFOX0815 schrieb am 23. Mai 2022 um 06:24:36 Uhr:

Na ja , du kannst sie auch einfach dran lassen..... ;)

Habe es gerade noch mal gelesen, erlaubt wäre es schon aber nicht zu empfehlen. Auch die Versicherung könnte bei einem Auffahrunfall die Leistung kürzen.

Moin, auch wer weiß wie diese einfältige Konstruktion zu behandeln ist klemmt sich den Daumen...

Meine Lösung ist eine Hebelarmverlängerung

Img
Img

Machen wir uns nichts vor , die Konstruktion war ein Geniestreich und das ausgerechnet SEAT darauf zurück greift ist mehr als peinlich.

Zumal der Ateca die wesentlich bessere Lösung zu bieten hat und es wäre sicherlich irgendwie umsetzbar gewesen.

Eine Ausklappbare AHK!

Hallo

Habe mir das Video angeschaut. Es ist fast wie bei meinem 6er Golf. Aber nicht ohne Handschuhe. Habe meine Erfahrungen gemacht.

Gruß

Harald 1408

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona Anhängerkupplung