Seat 6L Stoßdämpfer vorne Staubschutz
Moin. Weiß einer wie dieser Staubschutz von Bilstein für vorne richtig eingebaut wird?
Grüße
20 Antworten
Manschette auf den Anschlagpuffer "zwirbeln" und dann Anschlagpuffer mit montierter Manschette über die Kolbenstange vom Dämpfer stecken.
Das Bilder sieht mir aber wie ein Set für hinten und nicht für vorne aus.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 2. August 2025 um 08:40:36 Uhr:
Manschette auf den Anschlagpuffer "zwirbeln" und dann Anschlagpuffer mit montierter Manschette über die Kolbenstange vom Dämpfer stecken.
Das Bilder sieht mir aber wie ein Set für hinten und nicht für vorne aus.
Moin.
Das Set BILSTEIN 11-101321 Staubschutzsatz, Stoßdämpfer BILSTEIN - B1 Service Parts ist für den Seat 6L 86PS BXW.
Federbein BILSTEIN 22-105813 Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz.
Wird alles zusammen angeboten.
Hinten habe ich folgendes verbaut.
SACHS 900 206 Staubschutzsatz, Stoßdämpfer Service Kit
Die Nut in dem Pufferstück müsste doch wie hinten in den Staubschutz eingerastet werden.
Grüße
Weiß ich nicht ob ich überhaupt das febi Set verbauen würde.
Ich hätte wohl einen anderen Hersteller gewählt.
Ähnliche Themen
Dämpfer für vorne und hinten, sind von Bilstein.
Vorne ist der Staubschutz auch von Bilstein, hinten von Sachs.
Ich habe den Staubschutz jetzt so eingebaut. Kam mir am logistischen vor. Die Nase vom Puffer muss ja in den Staubschutz eingeklickt werden.
Es gibt mindetsens 10 verschiedenen Staubschutz-Sätze für den 6L. Wie der Staubschutz am Werk ausschaut, weiß ich nicht. Den Staubschutz den ich hier verwendet habe, ist genau der, der zu dem Bilsteinfederbein angeboten wird. Ein anderer Satz wird nicht angeboten. Ich habe Bilstein kontaktiert, wie genau der Staubschutz zu verbauen ist. Hoffe ich bekomme zeitnah eine Antwort.
Ist zwar dann auch wieder für Dummis, aber man könnte doch ein kleines Faltblatt mit in den Karton legen. Wenn man sich diverse YT Videos anschaut, verbaut jeder diverse Staubschutz-Sätze anders.
So, Stoßdämpfer vorne gewechselt. Der Bock steht jetzt vorne 2 cm höher als vom Werk aus.
Abstand zwischen Radachsmitte und der Radhauskante vorne in mm (Bodenfreiheit) 354 mm
Abstand zwischen Radachsmitte und der Radhauskante hinten in mm (Bodenfreiheit) 363 mm
Meine Werte: vorne 375 mm und hinten 370 mm
Das ist wohl öfter so bei den Federn aus dem "Zubehör", da hast du wohl zu tief ins Regal gegeriffen oder einfach die falschen Federn gekauft.