1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. SD4 Vmax abgeriegelt?

SD4 Vmax abgeriegelt?

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo,

werde wohl noch Themenstarter des Monats.
..aber ein neues Auto wirft ja auch fragen auf.

Komme gerade aus dem Harz zurück um mal auf der A395 Vmax zu erreichen.
Die Autobahn hat lange Gefällestrecken.
Der SD4 mach max 203 Km/h und wird dann trotz anhaltendem Gefälle wieder langsamer also 202, 201.
Habe es im fünften wie im sechsten Gang ausprobiert.
Hier im Forum gibt es einige SD4 Fahren die >215 Km/h schaffen, angeblich sogar GPS gemessen.
Das ein Wagen mit 190PS nicht langsam weiter nach vorne kriecht, wie z.B ein Q3 ist schon merkwürdig. Gewicht und Schrankwand hin oder her. Die Drosselung ist ja nicht als wenn man gegen eine Wand fährt und plötzlich der Schub weg ist, da es ab 180km/h eh gemächlich vorangeht. Kommt mir aber irgenwie abgeregelt vor.
Kann es sein das ab MJ 2015 eine Vmax im Steuergerät hinterlegt ist?
Sollte jemand Erfahrung haben, kann man das aufheben lassen bei RR oder einem Tuner?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1.8 Turbooo

Jeder Q3 fährt Euch davon.

Seltsam, heute morgen hat mich kein einziger Q3 überholt, die waren alle langsamer ...

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht: Land Rover verkauft den SD4 mit Automatik mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 195 (so aus dem Kopf). Und "Oh Wunder", der Wagen fährt auch diese 195 km/h und nicht "nennenswert" schneller. Also alles in Ordnung! Gibt es andere Hersteller, die mit gleicher Motorleistung schnellere Fahrzeuge herstellen? Ja die gibt es. Und es gibt sogar Hersteller, die schaffen es, schnellere Fahrzeuge mit deutlich weniger Leistung herzustellen. Ist für mich alles kein Problem, da ich mir die technischen Daten vor der Unterschrift des Kaufvertrages durchgelesen habe und ich mit der Unterschrift diese "Einschränkung" akzeptiert habe.

Und ja, die Beschränkung hat bestimmt auch etwas mit technischen Einschränkungen zu tun: 195 km/h sind halt einfach abzubremsen als 220 km/h, das Fahrwerk muss diese Extreme nicht verkraften usw. Und da abgesehen von Deutschland nur eine handvoll Länder keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung haben (u.a. Nordkorea ...) ist es Landrover wahrscheinlich vollkommen egal, dass jeder Q3 schneller ist.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Meiner fährt max. 205 lt. GPS. Fährt Dein Wagen auch bergauf 200? Ja? Dann ist er abgeregelt. Nein?

lass dich doch nicht auf das niveau runter...

Zitat:

Original geschrieben von 1.8 Turbooo

Jeder Q3 fährt Euch davon.

Seltsam, heute morgen hat mich kein einziger Q3 überholt, die waren alle langsamer ...

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht: Land Rover verkauft den SD4 mit Automatik mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 195 (so aus dem Kopf). Und "Oh Wunder", der Wagen fährt auch diese 195 km/h und nicht "nennenswert" schneller. Also alles in Ordnung! Gibt es andere Hersteller, die mit gleicher Motorleistung schnellere Fahrzeuge herstellen? Ja die gibt es. Und es gibt sogar Hersteller, die schaffen es, schnellere Fahrzeuge mit deutlich weniger Leistung herzustellen. Ist für mich alles kein Problem, da ich mir die technischen Daten vor der Unterschrift des Kaufvertrages durchgelesen habe und ich mit der Unterschrift diese "Einschränkung" akzeptiert habe.

Und ja, die Beschränkung hat bestimmt auch etwas mit technischen Einschränkungen zu tun: 195 km/h sind halt einfach abzubremsen als 220 km/h, das Fahrwerk muss diese Extreme nicht verkraften usw. Und da abgesehen von Deutschland nur eine handvoll Länder keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung haben (u.a. Nordkorea ...) ist es Landrover wahrscheinlich vollkommen egal, dass jeder Q3 schneller ist.

Völlig richtig: 195 km/h ist die "zugesicherte Eigenschaft" beim SD4, jederzeit schnell und einfach auf der Website und im Prospekt zu finden. Bisher gab es noch keine Klagen, dass diese Geschwindigkeit nicht erreicht wird. Wem das zu langsam ist, der hätte sich halt das Fahrzeug nicht bestellen sollen.

Im ADAC Test wurden dem Wagen übrigens "gute Fahrleistungen" attestiert und eine Endgeschwindigkeit von 200 km/h gemessen (Schaltgetriebe):

http://www.adac.de/.../...Rover_Range_Rover_Evoque_2_2_SD4_Dynamic.pdf

Ähnliche Themen

Hi dtroid442 ...

Zitat:

Original geschrieben von Steuerkatze

Zitat:

Original geschrieben von dtroid442

Warum soll den ein RRE abgeregelt/riegelt sein? Sollen die Bremsen nur bis 200 km/h anstelle 206 km/h belastbar sein? Schau mal auf den Drehzahlmesser. Mein SD4 dreht bei "topspeed" :-) so um die 3800 U/min.
Bei der Drehzahl ist die Höchstleistung des Motors.
... was technische Aspekte betrifft, habe ich dich bisher als kompetenten Mitforisten wahrgenommen. Darum greife ich das Thema nochmals auf und frage konkret nach einer Begründung (Quelle) für deine dezidierte Meinung? Weil, zumindest gemäss Matzker, Zitat: Die Höchstgeschwindigkeit des Range Rover Evoque ist begrenzt ... Zitat Ende ist er es mit der 9-Gang-Automatik eben doch!

fragender Gruss

Steuerkatze

... kann es sein, dass ich mich in dir geirrt habe ...?

interessierter Gruss

Steuerkatze

Kann einen neuen "Land Speed Record" für meinen SD4 Automatik vermelden: 215 km/h lt. GPS auf abschüssiger Autobahn.

@tplus

was für ein Modelljahr fährst Du?

Ich habe MJ2015. Da geht es nicht weiter wie 200 +/-3 Km/h
Denke die älteren Modellen haben die Abriegelung noch nicht.

Zitat:

@1.8 Turbooo schrieb am 8. Oktober 2014 um 20:35:45 Uhr:

Ich habe MJ2015. Da geht es nicht weiter wie 200 +/-3 Km/h
Denke die älteren Modellen haben die Abriegelung noch nicht.

Die neuen auch nicht. Warum auch?

Zitat:

@dtroid442

Die neuen auch nicht. Warum auch?

Meine Frage vom 22. September ist damit immer noch nicht beantwortet! 🙄

Hy....
Ne Menge technisches Halbwissen ist hier vertreten....

... jede "Abriegelung" ist eine freiwillige Hersteller Maßnahme. Gut zugeredet durch die Politik.
.... aber auch im weiteren Sinn konstruktionstechnisch bedingt. U.a.: Reifen, Baukonzept Auslegung, Sicherheitsbeschränkungen....
... Ein SUV ist kein Sportwagen.
... Verkehrsbedingungen

Der Evoque (soll) hat ein sogenanntes "fuel cut" im System welches bei ca. 200km/h zum tragen kommt. Im Gegensatz zur Drehzahlbegrenzung macht es sich praktisch nur durch Abnahme der Vist bemerkbar, kein ruckeln oder stottern.
Jeder Motor ( alle Hersteller) haben auch heute noch Leistungstoleranzen. Diese liegen auch "today" bei locker 5-12%.
Die Automatik bei RR (jetzt auch die 9Gg..Auto) hat quasi in den oberen Gängen (Gang 8/9 oder Gg 6) den direkten Gang oder auch früher genannt "Overdrive". Diese Gänge übersetzen quasi nicht mehr sondern liegen bei 1:1 und sogar bei 1: 0,9xxx. Beim Schaltgetriebe ist der höchste Gang ähnlich zu betrachten, wenn auch nicht so einschneidend.
Eine Zugkraft oder Vorwärtskraft zum Boden ist da praktisch nicht mehr gegeben, sodass dann keine V Zunahme mehr vorhanden ist, eher bedingt durch alle anderen Kräfte die dagegen wirken, ein V Abnahme.
Dies heutige Automatik (...die Direktschaltgetriebe sowieso) ist so fein abgestuft, das Schaltverzögerungen (Zugkraft Unterbrechungen) wie bei manuellen Getrieben theoretisch nicht mehr vorkommen und dadurch in der Beschleunigung teilweise schneller sind als manuelle Getriebe!
Aus all diesen Parametern resultiert bei Euch der Unterschied zur Endgeschwindigkeit. Also ca. +/- 200km/h ist doch perfekt?

Wollt ihr wissen wie schnell Ihr tatsächlich fahren könnt mietet Euch ein Wochenende am Nürburgring, schließ eine gute Versicherung ab und fahrt. Fangt freiwillig ganz langsam an!!

Mir fährt jedenfalls kein Q3 um die Ohren ==:

Hallo, wonach soll ich schauen? Die paar "mehr" km/h beim Q3?? So what!
Vorausgesetzt in Basis Version? Tacho Voreillung?
Selbst wenn der Q3 mit der Leistungssteigerung bei meinem Evoque immer noch etwas schneller fährt (?), fährt er mir nicht um die Ohren. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Es geht um die Leistungssteigerung... und die funktioniert gut und zufriedenstellend. gr hardast

Y

Zitat:

@hardast schrieb am 20. Oktober 2014 um 18:41:22 Uhr:

Hy....
Ne Menge technisches Halbwissen ist hier vertreten....

... jede "Abriegelung" ist eine freiwillige Hersteller Maßnahme. Gut zugeredet durch die Politik.
.... aber auch im weiteren Sinn konstruktionstechnisch bedingt. U.a.: Reifen, Baukonzept Auslegung, Sicherheitsbeschränkungen....
... Ein SUV ist kein Sportwagen.
... Verkehrsbedingungen

Der Evoque (soll) hat ein sogenanntes "fuel cut" im System welches bei ca. 200km/h zum tragen kommt. Im Gegensatz zur Drehzahlbegrenzung macht es sich praktisch nur durch Abnahme der Vist bemerkbar, kein ruckeln oder stottern.
Jeder Motor ( alle Hersteller) haben auch heute noch Leistungstoleranzen. Diese liegen auch "today" bei locker 5-12%.
Die Automatik bei RR (jetzt auch die 9Gg..Auto) hat quasi in den oberen Gängen (Gang 8/9 oder Gg 6) den direkten Gang oder auch früher genannt "Overdrive". Diese Gänge übersetzen quasi nicht mehr sondern liegen bei 1:1 und sogar bei 1: 0,9xxx. Beim Schaltgetriebe ist der höchste Gang ähnlich zu betrachten, wenn auch nicht so einschneidend.
Eine Zugkraft oder Vorwärtskraft zum Boden ist da praktisch nicht mehr gegeben, sodass dann keine V Zunahme mehr vorhanden ist, eher bedingt durch alle anderen Kräfte die dagegen wirken, ein V Abnahme.
Dies heutige Automatik (...die Direktschaltgetriebe sowieso) ist so fein abgestuft, das Schaltverzögerungen (Zugkraft Unterbrechungen) wie bei manuellen Getrieben theoretisch nicht mehr vorkommen und dadurch in der Beschleunigung teilweise schneller sind als manuelle Getriebe!
Aus all diesen Parametern resultiert bei Euch der Unterschied zur Endgeschwindigkeit. Also ca. +/- 200km/h ist doch perfekt?

Wollt ihr wissen wie schnell Ihr tatsächlich fahren könnt mietet Euch ein Wochenende am Nürburgring, schließ eine gute Versicherung ab und fahrt. Fangt freiwillig ganz langsam an!!

Mir fährt jedenfalls kein Q3 um die Ohren ==:

so viel Text und wo ist die Message?

Deine Antwort