SD-Karten-Navigation Mopf
Hallo zusammen,
ausnahmsweise hab ich jetzt auch mal ne Frage: Ende des Jahres bekomme ich meinen neuen Mopf C300d 4matic mit SD-Karten-Navigation. Sind hier die Kartenupdates auch nur 60 Tage kostenlos wie bei Garmin im Vormopf? Ich finde nichts dazu, außer dass eine neue Europa-SD-Karte 200€ kosten soll...
Danke und LG
dF
Beste Antwort im Thema
Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn der Händler Dir eine neue SD-Karte zu Deinem Wagen dazugibt. Normalerweise bekommst Du die Karte, die bei der Abgabe des Fahrzeugs im Fahrzeug steckt. Es sei denn Du hast das beim Kauf vereinbart. Dann sollte die Karte neu sein.
Man muss aufpassen bei den Versionsnummern, es gibt unterschiedliche SD-Kartennavigationssysteme bei der Baureihe 205. Du hast die neuere Version, die nicht von Garmin ist. Ich weiß leider nicht ob die Version 7.0 für die nicht Garmin Systeme die aktuelle ist. Da die Version von 2019 die Nummer 4.0 hat, würde ich vermuten, dass die aktuelle Version eher V 5.0 ist. Vielleicht kann das jemand mit eine aktuellen Version hier posten.
Da bleibt nur der Gang zum Händler und Nachfragen, ob man da etwas noch machen kann.
111 Antworten
@bauersjack ; bitte was soll MUSSTE "neu-"verheiraten" bedeuten?
Entweder war bei Gebrauchtwagenkauf die SD bereits einlegt und verheiratet mit dem Fahrzeug; wenn dem so ist laufen die 60 Tage ab dem verheiraten los (WANN ??? KEINE AHNUNG; das weisst nur derjenige der die SD reingeschoben hat; oder du hast MITTE JANUAR gemacht; wenn das der FALL ist; und die Meldung so wie auf dem beigelegtem Foto deiner Message ist; würde ich zu MB Händler und dem das klar machen MITTE JANUAR + 60 TAGE (MITTE MÄRZ) ungefähr!
Zitat:
@concor2020 schrieb am 25. Februar 2021 um 17:47:00 Uhr:
@bauersjack ; bitte was soll MUSSTE "neu-"verheiraten" bedeuten?Entweder war bei Gebrauchtwagenkauf die SD bereits einlegt und verheiratet mit dem Fahrzeug; wenn dem so ist laufen die 60 Tage ab dem verheiraten los (WANN ??? KEINE AHNUNG; das weisst nur derjenige der die SD reingeschoben hat; oder du hast MITTE JANUAR gemacht; wenn das der FALL ist; und die Meldung so wie auf dem beigelegtem Foto deiner Message ist; würde ich zu MB Händler und dem das klar machen MITTE JANUAR + 60 TAGE (MITTE MÄRZ) ungefähr!
Beim erstmaligen einstecken der Karte musste ich bestätigen, dass ich die Karte in dem Auto nutzen möchte. Das meinte ich damit. Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Nochmal eine Frage von mir, vielleicht hat das ja mal jemand ausprobiert: Wenn ich eine ältere original verpackte SD-Karte kaufe, z.B. von 2018 oder 2019, würde der DLM die Karten wirklich nach Verheiraten mit dem Fahrzeug aktualisieren? Hat das mal jemand gemacht? Der Formulierung "unter bestimmten Voraussetzungen" in der Online-BDA irritiert mich etwas...
Ich frage NICHT nach dem Garmin, sondern NUR nach der SD-Karten-Navigation vom Mopf!
Danke 🙂
Ich habe Original v5 auf v6 angeboten bekommen über den DLM! €85.- bei eBay gekauft!
3 Jahre LT
Habe aber 16 u und 17u in der Austattung!
Bevorzuge die Google und Waze Maps viel aktueller!
Ähnliche Themen
Welche ist denn die aktuelle Version? Und in welchem Quartal kommen die neuen Karten raus?
V9 ist seit kurzem raus
Habe mir jetzt die V9 beim Händler gekauft und habe nun wieder 3 Jahre Live Traffic an Bord. Das war vor ein paar Tagen ausgelaufen und der Unterschied zwischen TCM und Live Traffic war schon erheblich. Live Traffic zeigt auch die ganzen Baustellen innerhalb der Ortschaft an. Die waren plötzlich alle verschwunden - leider nur im Navi ;-).
Mein Händler gab mir noch den Hinweis, dass Live Traffic nur noch bis Ende August beim Kauf neuer Kartenversionen dabei ist. Ab September werden Karten und Live Traffic separat angeboten. Billiger wird das mit Sicherheit nicht.
Zitat:
@JRefi schrieb am 16. August 2021 um 07:51:41 Uhr:
Habe mir jetzt die V9 beim Händler gekauft und habe nun wieder 3 Jahre Live Traffic an Bord. Das war vor ein paar Tagen ausgelaufen und der Unterschied zwischen TCM und Live Traffic war schon erheblich. Live Traffic zeigt auch die ganzen Baustellen innerhalb der Ortschaft an. Die waren plötzlich alle verschwunden - leider nur im Navi ;-).Mein Händler gab mir noch den Hinweis, dass Live Traffic nur noch bis Ende August beim Kauf neuer Kartenversionen dabei ist. Ab September werden Karten und Live Traffic separat angeboten. Billiger wird das mit Sicherheit nicht.
Kannst Du bitte mal die Seriennummer der Karte mitteilen, oder ein Bild der SD Karte?
Sollte die Nummer A2059060007 sein…
Die Einschränkung bzgl. Live Traffic, hab ich nun auch gefunden, siehe Bild. Werde mir eine neue Karte bestellen, da ich eh am Ende des 3. Jahr bin. Wird ab 01.09 wahrscheinlich nicht günstiger werden beide Funktionen extra zu bestellen…?!
@JRefi was hast du bezahlt wenn ich fragen darf?
@Saibot-car War gerade in der Mittagspause am Auto. Ist die Nummer, die Du auch gefunden hast.
@roller-tom Ich habe 217,-€ bezahlt. Bei Kunzmann wäre sie auch nur ein paar € günstiger. Es stand eine längere Fahrt an und ich wollte nicht ohne Live Traffic fahren.
Beim Einsetzen kam erst der Hinweis, dass die Karte nun ans Fahrzeug gekoppelt wird und nicht in anderen Fahrzeugen funktioniert. Dann kam die Meldung, dass der Kopierschutz aktiviert wurde und ich mich doch an den Händler wenden sollte! Aber nach ein wenig probieren (Radio aus, Radio an, alte Karte rein, neue Karte rein) wurde ein Update installiert und danach wurde die Karte akzeptiert und läuft seitdem problemlos.
So, am Wochenende nun die neue Karte getestet und gleich mit Problemen gestartet. Auf dem Rückweg wollte mich das Navi über einen riesen Umweg nach Hause bringen. Ich konnte auf der Karte keine Sperrung erkennen. Das Handy mit Google Maps schlug die Route so vor, wie ich auch gefahren wäre. Ich bin dann mit Google gefahren und ließ die Fahrzeugnavigation nur mitlaufen. Selbst wenige Kilometer vom Zuhause entfernt, wollte diese mich über einen Umweg von 30 km führen. Das war richtig Mist.
Die Tage werde ich nochmal gegen die alte Karte 2018/2019 testen. Mal sehen, ob sich da ein Unterschied erkennen lässt.
Frage wie ist die Route eingestellt!?
Beim Mercedeshändler gerade 184,90€ bezahlt für die SD Navigation inkl. Life Traffic Information. Ab dem 1.9.2021 wird das Life Traffic ersatzlos entfallen in den SD Karten Update.
FRAGE: Kann/Sollte ich die neue SD Karte noch updaten oder ist eine neue SD Karte schon mit dem aktuellsten Kartenmaterial ausgestattet ? Geht das maximal 60 Tage lang ?
Zitat:
@JRefi schrieb am 19. August 2021 um 12:51:38 Uhr:
. . . wurde ein Update installiert und danach wurde die Karte akzeptiert und läuft seitdem problemlos.
Hi @JRefi was war das für ein Update ? Du hast ein Audio 20 ???
@concor2020 Eingestellt ist schnellste Route.
@hotfire Ja, ich habe ein Audio 20. Ich kann leider nicht mehr sagen, was da geupdated wurde. Es startete jedenfalls automatisch nach demwiederholten Einlegen der Karte.