SD-Karten-Navigation Mopf

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

ausnahmsweise hab ich jetzt auch mal ne Frage: Ende des Jahres bekomme ich meinen neuen Mopf C300d 4matic mit SD-Karten-Navigation. Sind hier die Kartenupdates auch nur 60 Tage kostenlos wie bei Garmin im Vormopf? Ich finde nichts dazu, außer dass eine neue Europa-SD-Karte 200€ kosten soll...

Danke und LG
dF

Beste Antwort im Thema

Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn der Händler Dir eine neue SD-Karte zu Deinem Wagen dazugibt. Normalerweise bekommst Du die Karte, die bei der Abgabe des Fahrzeugs im Fahrzeug steckt. Es sei denn Du hast das beim Kauf vereinbart. Dann sollte die Karte neu sein.

Man muss aufpassen bei den Versionsnummern, es gibt unterschiedliche SD-Kartennavigationssysteme bei der Baureihe 205. Du hast die neuere Version, die nicht von Garmin ist. Ich weiß leider nicht ob die Version 7.0 für die nicht Garmin Systeme die aktuelle ist. Da die Version von 2019 die Nummer 4.0 hat, würde ich vermuten, dass die aktuelle Version eher V 5.0 ist. Vielleicht kann das jemand mit eine aktuellen Version hier posten.

Da bleibt nur der Gang zum Händler und Nachfragen, ob man da etwas noch machen kann.

114 weitere Antworten
114 Antworten

Frage an die Computersachverständigen. Karte im Navi des Auto funktioniert einwandfrei. Ich habe mir beide Downloadmanager heruntergeladen um meine SD Karte innerhalb der 60 Tage Frist Updaten zu können. Leider sagen beide DLM Karte nicht gefunden und WIN 10 sagt Karte muss formatiert werden da Dateien nicht erkannt werden das habe ich einfach mal versucht, dann habe ich eine Fehlermeldung von WIN 10 bekommen das SD Karte nicht formatiert werden kann da der Laufwerksbuchstabe E nicht erkannt wird. Was kann ich noch versuchen außer zum Freundlichen zu gehen das er mir das Update aufspielt?

Jetzt ist erstmal wichtig zu erfahren, ob die SD-Karte im Wagen noch funktioniert. Falls nein, dann hast Du das Problem, dass der Download-Manager Dir mitteilen wird, dass er keine passende SD-Karte erkannt hat.

Es ist wichtig, dass Du den richtigen Download-Manager verwendest. Der für die Garmin SD-Kartennavigation ist der falsche, da Du ein Mopf-Modell hast, dass keine Garmin SD-Kartennavigation verwendet. Dieser Download-Manager wird also auf keinen Fall funktionieren.

Wenn Windows 10 Dir meldet, dass es die SD-Karte nicht lesen kann und Dir vorschlägt, die Karte zu formatieren, dann solltest Du das nicht tun. Die Formatierung wird alle Informationen auf der Karte löschen und dann kann der Download Manager nicht helfen, da dieser versucht, über die vorhandenen Dateien zu erkennen, welche Version auf der Karte vorhanden ist.
Prüfe bitte ob die SD-Karte in Deinem Auto noch erkannt wird. Wenn ja, dann versuche auf einem anderen Rechner diese Karte per Download-Manager zu aktualisieren. Falls Du auf einem anderen Rechner die gleichen Fehlermeldungen bekommst, dann bleibt Dir leider nur der Weg zum Freundlichen um dort die Kartendaten aktualisieren zu lassen.

Ja im Auto funktioniert die Karte noch, ja ich habe beide DLM ausprobiert. Danke für die schnelle Antwort werde mal beim Nachbarn versuchen sie zu aktuallisieren.

Schreibschutz?