ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SD Karten im MMI

SD Karten im MMI

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:21

Hallo zusammen,

wie schon an anderer Stelle berichtet, trat die Frage auf, ob auch SDHC Speicherkarten im MMI Kartenslot funktionieren.

Ich habe eben folgendes ausprobiert: neue 8 GB Kingston SDHC (Class 4) mit ca. 2 GB Musikdaten betankt -> läuft einwandfrei!

Obwohl ich einen 6fach CD-Wechsler habe, ist das mit den SD-Karten ja noch viel komfortabler... :p

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde,

ich habe heute schriftlich die Bestätigung von AUDI-Salzburg bekommen, dass im Q5 SDHC-Karten bis 32 GB (größere gibts zZ nicht) unterstützt werden. Und zwar sowohl for MP3, MPEG als auch AVI Files.

Da brauch ich kein AMI, CD-Wechsler o.ä. das reicht für wochenlange Musikversorgung und das Handschuhfach bleibt frei für Nützlicheres.

Viel Spaß

Mike

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. März 2009 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von celeste928

...

Weiters:

SD-Kartenleser: (meines Wissens kann ein SDHC Leser zwar SD-Karten (bis 4GB) lesen, aber ein SD Leser üblicherweise keine SDHC-Karten, oder irre ich mich hier!

Es sei denn, im MMI 3G ist ein SDHC und kein SD Kartenleser installiert, was ich eigentlich vermute, nachdem es die neueste Generation ist und schon einige berichten, die SDHC Karten funktionieren und auch MP4 können gespielt bzw. gezeigt werden.

Korrekt: SDHC Reader können immer auch SD Karten lesen (aufwärtskompatibel). Umgekehrt nicht (nicht abwärtskompatibel).

SD ist offiziell nur bis 2GB spezifiziert. Es gibt zwar auch 4GB SD-Karten (also nicht SDHC!), diese liegen aber außerhalb der Spezifikation und machen in vielen SD- und SDHC-Lesern Probleme. Schönes Chaos.

Siehe auch Wikipedia-Artikel zu SD- und SDHC-Karten.

Ich habe nun schon desöfteren gelesen, dass im MMI je Slot bis zu 32GB möglich ist. Daher bin ich mir ziemlich sicher:

* MMI kann SDHC = 2x 32GB, und

* chorus & symfony können nur SD, also 1x 2GB

Laut AUDI-Salzburg wird in allen Q5 definitiv nur eine Type SD Kartenleser verbaut. Nachdem hier ja kein Preisunterschied besteht, wäre eine Begrenzung auf 2GB-Karten unverständlich, zumal diese in Bälde vom Markt verschwinden werden. zZ im Abverkauf um € 3,99 zu bekommen.

Gruß

Mike

Wurde hier schon mal behandelt: http://www.motor-talk.de/.../...ten-lesen-mit-mp3-vom-pc-t2057778.html

Ergebnis:

Concert & Symphony: 1x4 GB SD

MMI Navigation plus: 2x32 GB SD-HC

VG

Matthias

Stimmt genau. Bei mir (ohne MMI) un Radio Concert gehen SD 4G (MAXFLASH 133XSD, 4GB) . Habe gleich 10 Stuck bestellt, da die SD 4GB

schon scwer zu finden sind! SDHC 8GB geht nicht, beim MMI ohne Probleme beide.

am 3. März 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von BENBEN-SLO

Stimmt genau. Bei mir (ohne MMI) un Radio Concert gehen SD 4G (MAXFLASH 133XSD, 4GB) . Habe gleich 10 Stuck bestellt, da die SD 4GB

schon scwer zu finden sind! SDHC 8GB geht nicht, beim MMI ohne Probleme beide.

Wie schon geschrieben: die sind außerhalb der Spezifikation, d.h. Glück dass diese nicht-SDHC-Karten im SD-Reader von concert/symfony laufen, und das kann man nicht auf andere 4GB nicht-SDHC Karten übertragen. Von daher würde ich auch zuschlagen, solange diese Serie noch verfügbar sind :)

Wobei noname-Hersteller gerne mal ne neue Charge von woanders kaufen und gleich labeln, dann gehen die vielleicht wieder nicht...

Es ist ja gut dass es diese speziellen 4GB-SD-Karten gibt, aber beim Unterscheiden von SDHC-fähigen und nicht-SDHC-fähigen Geräten machen es einem diese Karten in div. Foren immer "das Leben schwer" ;-)

am 3. März 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

 

AVI Files ??????

Du hast natürlich recht, es soll WMA-Files heissen.

AVI Dateien wollte ich kommenden Freitag beim :)ausprobieren, da meine Q ja noch beim Züchter ist...!

Gruß

Mike

Avi Dateien gehen leider nicht , habe ich heute versucht - keine Wiedergabe möglich.

Gruß

hanon

am 4. Mai 2009 um 9:21

Ich hab mal eine Frage zur Ordnergestaltung auf der SD-Karte für das Concert ohne MMi.

Ich wollte mir einer SD Karte zur Abholung zusammenstellen.

Kann man Unterverzeichnisse anlegen nach Interpreten / CDs und diese dann gezielt anwählen?

Oder muß man alles in Hauptverzeichnis packen und dann einzeln die Titel anwählen bzw chronologisch durchhören?

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Ich hab mal eine Frage zur Ordnergestaltung auf der SD-Karte für das Concert ohne MMi.

Ich wollte mir einer SD Karte zur Abholung zusammenstellen.

Kann man Unterverzeichnisse anlegen nach Interpreten / CDs und diese dann gezielt anwählen?

Oder muß man alles in Hauptverzeichnis packen und dann einzeln die Titel anwählen bzw chronologisch durchhören?

Hy Q.D.I,

Genauso hab`ich es auch gemacht. Habe mir eine 8 GB SDHC Karte günstig gekauft.

Danach am PC ca. 20 verschiedende Verzeichnisse mit insgesamt ca. 1500 Liedern angelegt und zum :) gefahren.

Dort in einen Q5 mit "normalem" Concert reingesteckt - und - nicht gefunzt - obwohl lt. Händler gehen müsste bis 8GB SDHC. :mad:

Mist, dachte ich mir. Mal nachgelesen hier im Forum und draufgekommen, dass ich in allen Verzeichnissen versteckte Albumcover Dateien hatte. Als ich die runtergelöscht hatte, wieder hingefahren, und siehe da : ES FUNKTIONIERT PRIMA!

Beim Drücken der Taste "MEDIA" wird autom. die erste Datei im ersten Verzeichnis aufgerufen und abgespielt.

Im MFA Display erscheinen alle Titel dieses Verzeichnisses und wenn man am MF-Lenkrad das Rad drückt hüpft man zu allen Verzeichnissen und kann in diesen scrollen wie bei windows.

Was ich noch nicht fertiggebracht habe ist eine "playlist" zu erstellen, in die ich gewünschte Titel reinkopiere. Aber ich denke, dass brauch`ich auch nicht.

sp long,

MAXQ5

am 4. Mai 2009 um 14:17

Hallo MaxQ5

Wann war das genau? Im A4 Forum wird gerade diskutiert, dass die SDHC seit einigen Wochen in ausgelieferten Fahrzeugen laufen. In meinem Q5 vom 15.12.08 geht nix mit SDHC und Concert. Es besteht aber die Hoffnung, dass man es mit einem Firmwareupgrade hinbekommt.

Zitat:

Original geschrieben von marc_77

Hallo MaxQ5

Wann war das genau? Im A4 Forum wird gerade diskutiert, dass die SDHC seit einigen Wochen in ausgelieferten Fahrzeugen laufen. In meinem Q5 vom 15.12.08 geht nix mit SDHC und Concert. Es besteht aber die Hoffnung, dass man es mit einem Firmwareupgrade hinbekommt.

hallo,

vielleicht hilft das hier weiter :

http://www.motor-talk.de/.../mp3-auf-mmi-aber-wie-t2192814.html?...

am 4. Mai 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Genauso hab`ich es auch gemacht. Habe mir eine 8 GB SDHC Karte günstig gekauft.

Danach am PC ca. 20 verschiedende Verzeichnisse mit insgesamt ca. 1500 Liedern angelegt und zum :) gefahren.

Dort in einen Q5 mit "normalem" Concert reingesteckt - und - nicht gefunzt - obwohl lt. Händler gehen müsste bis 8GB SDHC. :mad:

Mist, dachte ich mir. Mal nachgelesen hier im Forum und draufgekommen, dass ich in allen Verzeichnissen versteckte Albumcover Dateien hatte. Als ich die runtergelöscht hatte, wieder hingefahren, und siehe da : ES FUNKTIONIERT PRIMA!

Beim Drücken der Taste "MEDIA" wird autom. die erste Datei im ersten Verzeichnis aufgerufen und abgespielt.

Danke!

Prima, das hört sich gut an.

Ich habe einen guten Vorrat an alten SD-Karten von 2-4 MB so daß die SDHC Frage zweitrangig wäre.

Alben kopiere ich auch nicht, ich ziehe mir die MP3s mit CLIPINC aus dem Netz, sortiere nach Namen, Verzeichnis benannt und fertig.

Wenn er das dann erkennt als ROOT bin ich zufrieden weil ich das als Quasi-Alben nutzen kann wenn es geht wie Du sagst.

Aber ich probiere auch SDHC und werd später mal berichten.

Gruss

QDI

Zitat:

Original geschrieben von klausing

Zitat:

Original geschrieben von marc_77

Hallo MaxQ5

Wann war das genau? Im A4 Forum wird gerade diskutiert, dass die SDHC seit einigen Wochen in ausgelieferten Fahrzeugen laufen. In meinem Q5 vom 15.12.08 geht nix mit SDHC und Concert. Es besteht aber die Hoffnung, dass man es mit einem Firmwareupgrade hinbekommt.

hallo,

vielleicht hilft das hier weiter :

http://www.motor-talk.de/.../mp3-auf-mmi-aber-wie-t2192814.html?...

Das war vor ca. 3 Wochen. In einem älteren A4 ging es auch nicht. Aber in dem neueren Q5 ohne probs.

so long,

MAXQ5

 

Habe soeben eine 8Gb SDHC Karte probiert in meinem Concert, funktioniert!!! Q5 bekommen am 22.April.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von fisaman

Habe soeben eine 8Gb SDHC Karte probiert in meinem Concert, funktioniert!!! Q5 bekommen am 22.April.

Grüße

MEINE REDE! :D:D

Hab`ich ja schon vor 3 Wochen hier gepostet!

so long,

MAXQ5

am 1. Februar 2010 um 19:20

mal ne Frage in die Runde, mein"kleines" MMI / Kartenslots kann nur mp3 Endungen abspielen, egal ob 16 oder 4 GB Karten aktuell.

Frage, gibt es eine Möglichkeit:

da von Audi wie beim großen MMI die Endungen AAC und mp4 frei zu schalten, oder gibt es im www irgend ein Programm da was zu ändern / ummodeln:confused:

 

Freue mich auf Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen