HiFi: SD Karten lesen mit MP3 vom PC?

Audi Q5 8R

Hat jemand das schon probiert? Kann man einfach MP3 zb vonClipInc auf Sd kopieren und die werden erkannt?
Dann kann ich mir das MM-Interface für den IPod auch schenken - und den IPod selbst auch :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das ist richtig:

Concert & Symphony: 1x4 GB SD
MMI Navigation plus: 2x32 GB SD-HC

Gruß
Schniper

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo

Gibt es bereits diverse Infos dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...mmc-karten-im-concert-8k-t1997733.html
http://www.motor-talk.de/.../...ein-paar-technische-info-t1911308.html

Das Problem ist, das maximal 4GB SD-Karten unterstützt werden..! Das wissen aber wohl die wenigsten der Freundlichen, da sie nicht mal wissen, dass es überhaupt SD-Slots bei Concert, Symphony und Navi hat.

Unter diesem Aspekt, hätte ich mir doch das Interface genommen. Da kannste 32GB USB Stick oder 500er Platte anhängen.

Danke, sehr hilfreiche Links!

4 GB wäre kein Problem für mich - wenn man bedenkt wieviel CDs auf eine 4 GB Karte passen.
Dann kann ich mir MMI sparen.

Hallo Leute

hier ein kleiner Tip im Q5 ist ein neues Navi verbaut einfach lesen

MMI

Zitat:

Original geschrieben von jetfahrer

Hallo Leute

hier ein kleiner Tip im Q5 ist ein neues Navi verbaut einfach lesen

MMI

habe ich vergessen da sind Speicherkarten aller größen kein problem

Ähnliche Themen

Zitat:

habe ich vergessen da sind Speicherkarten aller größen kein problem

Danke!

Weißt Du wie man bei dem SD-Reader ohne MMI zugreift? Übernimmt die Anzeige die Ordnerstruktur aud der SD?

Weiß ich leider nicht....
mit MMI ist das so!! ober ohne ????????

Zitat:

Das Problem ist, das maximal 4GB SD-Karten unterstützt werden..! Das wissen aber wohl die wenigsten der Freundlichen, da sie nicht mal wissen, dass es überhaupt SD-Slots bei Concert, Symphony und Navi hat.

Verstehe ich das nun richtig: Beim Symphony passen SD-Karten bis max. 4GB (keine HDSD) und beim MMI-Navi gehen Karten bis 32GB (auch HDSD)?

Im Forum finden sich bisher nur Äußerungen zum Navi, nicht aber zum Symphony. Wer kann das aufklären?

Andreas

Hallo,

das ist richtig:

Concert & Symphony: 1x4 GB SD
MMI Navigation plus: 2x32 GB SD-HC

Gruß
Schniper

Mal ein kurzes Feedback mit einer Kuh vom Mai + Concert

Ich habe die Karten mit MPs bestückt aus dem Netz (CLIPINC),
einmal im HV, einmal mit Unterverzeichnissen nach Interpreten.

Mit und ohne weitere Daten auf der Karte (von einer Kamera), das machte keinen Unterschied!

die blauen
Transcend 8 und 16 GB, SDHC, Class 6

BEIDE WERDEN EINWANDFREI ERKANNT !

Davon war ich positiv überrascht nachdem es früher hießt 4 GB wäre die Grenze bzw nur alte SD-Karten.

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Mit und ohne weitere Daten auf der Karte (von einer Kamera), das machte keinen Unterschied!

die blauen

Davon war ich positiv überrascht nachdem es früher hießt 4 GB wäre die Grenze bzw nur alte SD-Karten.

Oke, das ist eine gute Nachricht. Funktioniert es auch, wenn da mehr als 4 GB Musik auf der SD-Karte ist? Ist die Data denn auch erkannt.

Der neue A4 wird auch darauf hingewiesen, dass das Concert jetzt bis zu 32 GB geht. Was ist die version der Hardware-und Software Ihr Concert Radio?

Zitat:

Original geschrieben von Bananenboom

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

die blauen

Oke, das ist eine gute Nachricht. Funktioniert es auch, wenn da mehr als 4 GB Musik auf der SD-Karte ist? Ist die Data denn auch erkannt.

Der neue A4 wird auch darauf hingewiesen, dass das Concert jetzt bis zu 32 GB geht. Was ist die version der Hardware-und Software Ihr Concert Radio?

Habe erst vor Kurzem meine 8GB SDHC Karte bestückt mit > 1100 Titeln abgelegt in 40 Unterverzeichnissen (Gesamtdatenmenge ca. 5GB) bei einem neuen Q5 beim Händler ausprobiert - kein Problem! Funzt einwandfrei. Der 🙂 meinte, das die SD Kartenleser der neuen Generation nun sicher auch schon bis 32 GB SDHC Karten erkennen und auslesen können! Bisher war das ja nur beim "großen" MMI der Fall.

Also ich denke, dass man sich deshalb damit ab sofort die AMI Schnittstelle sparen kann... (belehrt mich eines Besseren)
Denn eine 8GB SDHC Karte kostet einen Bruchteil der Schnittstelle, und da ist noch kein MP3-Player (oder gar ein I-Pod) miteingerechnet.

so long,

MAXQ5

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Zitat:

Original geschrieben von Bananenboom

Habe erst vor Kurzem meine 8GB SDHC Karte bestückt mit > 1100 Titeln abgelegt in 40 Unterverzeichnissen (Gesamtdatenmenge ca. 5GB) bei einem neuen Q5 beim Händler ausprobiert - kein Problem! Funzt einwandfrei. Der 🙂 meinte, das die SD Kartenleser der neuen Generation nun sicher auch schon bis 32 GB SDHC Karten erkennen und auslesen können! Bisher war das ja nur beim "großen" MMI der Fall.

Also ich denke, dass man sich deshalb damit ab sofort die AMI Schnittstelle sparen kann... (belehrt mich eines Besseren)
Denn eine 8GB SDHC Karte kostet einen Bruchteil der Schnittstelle, und da ist noch kein MP3-Player (oder gar ein I-Pod) miteingerechnet.

so long,

MAXQ5

Naja, sehe ich anders.

Ich nutze für meine MP3's ITunes auf dem Macbook und habe auch hier unzählige Playlisten angelegt.

Die Navigation auf einem USB Stick und/oder einer normalen Festplatte mit Datenbeständen jenseits der 500 Titel finde ich doch recht bescheiden (ohne Playlisten) und meine Mp3s doppelt pflegen möchte ich nicht (Audi kann nur .m3u Playlisten, keine Itunes Playlisten ohne IPOD). Aus diesem Grund ist für mich das AMI absolut unverzichtbar in Verbindung mit einem IPOD (zur Zeit nur mit einem Iphone 16 GB getestet, wenn meine kleine Kuh bestiegen wird irgendwann in ferner Zukunft 🙄 wird es ein Classic werden mit 120 GB - da passt meine ganze Mediathek 2 x drauf - also noch genug Reserve).

Die Ansprüche sind halt verschieden ..

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

so long,

MAXQ5

Naja, sehe ich anders.
Ich nutze für meine MP3's ITunes auf dem Macbook und habe auch hier unzählige Playlisten angelegt.
Die Navigation auf einem USB Stick und/oder einer normalen Festplatte mit Datenbeständen jenseits der 500 Titel finde ich doch recht bescheiden (ohne Playlisten) und meine Mp3s doppelt pflegen möchte ich nicht (Audi kann nur .m3u Playlisten, keine Itunes Playlisten ohne IPOD). Aus diesem Grund ist für mich das AMI absolut unverzichtbar in Verbindung mit einem IPOD (zur Zeit nur mit einem Iphone 16 GB getestet, wenn meine kleine Kuh bestiegen wird irgendwann in ferner Zukunft 🙄 wird es ein Classic werden mit 120 GB - da passt meine ganze Mediathek 2 x drauf - also noch genug Reserve).
Die Ansprüche sind halt verschieden ..

Ok,ok. Genau das meinte ich als ich schrieb: "belehrt mich eines Besseren". 😮

Es gibt eben Leute, die haben bis dato wenn überhaupt einige CD`s im Auto liegen gehabt, und gut war`s. (zu denen ich gehöre)
Dann gibt`s welche, die einen MP3 Radio und meherer CD`s mit einigen 100 MP3`s drauf haben, und auch das Auslangen damit finden. Nun gibt es ein Radio im Audi, dass SD Karten lesen kann, mit Platz für mehrere 1000 Lieder drauf (und erzähle mir jetzt keiner, er hat mehr als 2000 Lieblingslieder die er ständig bei sich haben MUSS - die meisten könnten ja nicht mal mehr als 10 aufzählen) aber dass auch wohl noch zu wenig ist 😕.

Natürlich lasse ich das Argument gelten, dass man mit der Schnittstelle nur eine Medienbiblithek "warten" muss - aber der Aufwand hierfür ist IMHO "verkraftbar". Noch dazu denke ich nicht, dass man alle 2000 Lieder alle paar Wochen komplett neu aufsetzt.

Genau so wie manche Auto-Hifi Spezialisten eben nicht mit dem Audi sound system oder gar der B&O Anlage das Auslangen finden, so wird es immer welche geben, für die ein feature wie die AMI "unverzichtbar" ist. Wundere mich, wie manche ohne dieses "must" bisher überhaupt autofahren konnten. 😉

so long,

MAXQ5

🙂
Ja, ich wundere mich auch immer, wie ich morgens überhaupt auf der Arbeit ankomme 😛

Nein im Ernst, hab zur Zeit das RNS-E im A4 B7 und nutze somit seit mehreren Jahren Speicherkarten. Hab aktuell glaub ich 5 im Einsatz, so 512 MB bis 1 GB.
Da ich hin und wieder kurzfristig irgendwo hin fahre (Fahrzeit jenseits 1 h und da nervt mich das Radio) und z.B. in Robbie Williams Stimmung bin, ärgere ich mich immer wieder dass ich zur Zeit "nur" Dreamdance oder sonst was dabei habe. Kurz gesagt: Auf meinen Karten ist meist das, was ich gerade nicht hören will 😛 . Wenn ich alles beisammen hab, kann ich halt jederzeit hören was ich mag .. und mir persönlich ist das den Aufpreis fürs AMI wert, den IPOD bekomm ich zum Geburtstag 😁.

Deine Antwort