ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. SD Karte nach Neustart "nicht erkannt"

SD Karte nach Neustart "nicht erkannt"

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 6. August 2015 um 15:20

Servus Leute,

seit ich auf SD-Karte umgestiegen bin habe ich sofort bemerkt, dass die Karte nach dem Abstellen des Fahrzeuges beim Neustart nicht mehr erkannt wird - ich muss also jedes mal nach dem Einsteigen die Karte kurz aus- und einwerfen.

Im Grunde kein Problem, aber wenn es hierfür denn noch Abhilfe gibt, so würde ich dieses Problemchen gerne Abstellen.

Fahrzeug:

W221 2008er MJ

NGT 3

SD Karte 32GB Sandisk SDHC (Schiebestellung auf "geschützt")

 

Die Karte wird wie gesagt problemlos abgespielt usw., nur eben nach jedem Neustart die Erkennungsprobleme.

Gibts hier evtl. eine neuere Firmware? Kann man die Version der Firmware im Romand irgendwie herauslesen?

Wäre froh wenn es hierfür Abhilfe gäbe, oder ich wenigstens nicht der Einzige damit wäre? :)

 

Sonnige Grüße von der Adria. :)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo.

Nun, ich habe zwar kein W221er, aber evtl. parallelen zum Handy.

Einige Handy zicken schonmal, wenn die Class nicht eingehalten.

Oder wenn die Karte nicht MIT dem Handy formatiert wird.

Möglich auch, das einige SD´s von verschiedenen Herstellern nicht so ganz kompatibel sind.

Vielleicht liegt ja auch ein Fehler am Kartenleser vor?

Oder Karte Defekt.

Oder Kontakfehler, Wackelkontakt?

und so weiter.

 

Mfg ^^

Erste Probe: Andere SD Karte versuchen.

Zweite Probe: Trotz Schreibschutz-Verwendung im Auto mal auf der Speicherkarte ohne Schreibschutz an einem PC Checkdisk (bein Windoof: chkdsk/f, bei MAC OS/X: Festplattendienstprogramm) laufen lassen und Datenträger überprüfen.

Ein Update hatte ich mal bekommen - aber das betraf im Wesentlichen das Navi und brachte neben Stabilität und besserer Reaktion die Vogelperspektive.

Da gibt es aber für den Endkunden keine Infos zu SW-Versionsständen, Bugreports und Release-Notes. Das hat die Autoindustrie leider noch nicht nötig.

Themenstarteram 6. August 2015 um 20:19

Gut, also scheint es wohl eher ein Einzelproblem zu sein. Dann werde ich mich nun mal auf die Suche nach der Ursache machen. :)

Hi.

Evtl. liegt es auch an der Kartengröße? (also die GB)

Evtl. auch beim Dateisystem, FAT, FAT32 oder NTFS?

Steht irgendwas im Handbuch über SD ?

 

Mfg

Hallo Kujko, du hast vor der SD Karte einen Multicard Reader, richtig?

Dieser ist kein MB Produkt, richtig?

Ich hatte in einigen eBay Anzeigen bei billigen PCMCIA Multicard Readern gelesen, dass diese nicht für den W/V221 empfohlen werden.

Außerdem kann das alte Command offiziell nur bis 8GB, glaube ich...

LG jorg

Themenstarteram 14. August 2015 um 13:48

Servus Jorg,

Du hast recht, ich hatte mir auf die schnelle so einen billig-PCMCIA geschossen.

Ich hatte bis jetzt noch nicht die Lust die Ursache zu suchen, aber sollte es wirklich am PCMCIA liegen, so kann ich damit leben.

Vermutet hatte ich jedoch eher die Formatierung der SD Karte - dies würde ich gerne einmal mit Windows formatieren und dann nochmals schauen.

Minus mal Minus gibt bekanntlich Plus :D

Wenn Du irgendwann mal in der Nähe von Köln (wochentags) oder Göttingen/Kassel (Wochende) bist können wir gerne mit meinem Adapter und meiner Karte den Kreuztest über beide Fahrzeuge und Karten/Adapter machen.

Gruß

Jörg

Kleines Update: seit geraumer Zeit macht der Adapter keinerlei Probleme mehr nach dem Starten des Fahrzeuges.

Geändert habe ich nichts, teilweise sogar noch einpaar neue Alben zu den bestehenden Alben hinzugefügt.

Weshalb das so ist kann ich mir beim besten Willen nicht erklären! :confused:

Hallo zusammen,

Ich hole mal eionen alten Beitrag hoch, vielleicht kennt einer einen Ansatz für mein Problem.

Ich habe einen PCMCIA Adapter und eine SD Karte mit 32 GB. Darauf sind ca. 11 GB an Liedern. Strukturiert Interpret, CD Name, einzelne Lieder. alles gleichzeitig vom Rechner auf die Karte überspielt. Soweit so gut läuft alles.

Nun habe Ich ein neues Album gekauft und genauso auf die Karte übertragen, also Karte aus dem Auto raus im Slot vom Rechner rein und Daten übertragen. Wieder ins Auto.

im Menue sind alle bisherigen Alben nur nicht das Neue wieder am Rechner alles da.?

CD umbenannt wegen Länge des Namens, Biterate kontrolliert, Ordnerstruktur und Anzahl der Lieder geprüft, alles nicht anders wie bei den vorherigen Dateien.

Kann mir irgendwer einen Tip geben woran dies liegen könnte oder nach was Ich sehen kann.

Vielen Dank im voraus

mfg Harald

nimm eine kleinere Karte 2 oder 4 GB und teste es.

ich würde sagen 32 ist zu groß.

Sie funktioniert ja nur das dazugekommene Album find Ich nicht. neue Album hat ca. 312 MB und vorher waren schon ca. 11 GB darauf sonst hättte Ich auch auf die Größe getipt

vielleicht sind die Namen zu lang.

Sicher dass die Bitrate (fest) und das Format (mp3) passt? Vielleicht sind es jetzt zu viele Ordner oder so.

Wenn ich mich recht entsinne waren es max. 99 Ordner.

Die Verzeichnistiefe und gesamte Pfadlänge inkl. Dateinamen ist auch beschränkt (die genaue Zahl habe ich gerade nicht vorliegen).

Ebenso zerschiesst das COMAND gerne mal das Dateisystem und verursacht lost Cluster und quer-Verkettungen.

Ist halt sehr schlecht seitens Hersteller implementiert.

Soweit möglich vor dem einlegen Schreibschutz an der SD rein schieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. SD Karte nach Neustart "nicht erkannt"