ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. KI getauscht ohne SD Anmeldung

KI getauscht ohne SD Anmeldung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. März 2022 um 8:02

Ich habe nach dem Teilausfall der Tachobeleuchtung ein gebrauchtes KI mit identischer Teilenummer bekommen. Habe dieses einfach Plug&Play getauscht.

Nun macht das KI folgendes:

Zeiger sind beleuchtet

Fehlermeldungen (SRS, .....) sind beleuchtet

der kleine Bildschirm ist schwarz

Hintergrundbeleuchtung, Ganganzeige, Zeit, Temperatur sind schwarz

Die Frage ist nun liegt das daran, dass das KI nicht "angemeldet" ist oder ist das Ding beleuchtungstechnisch auch defekt?

Ähnliche Themen
73 Antworten

Nimm halt die 2 pcb von dir die du nicht abgefackelt hast und nimm vom anderen die betreffende Platine, vorher nummer der Platine und optisch vergleichen.

Letzteres, Beleuchtungsproblem.

Wie schon vorher mehrfach erwähnt brauch da nix angemeldet zu werden.

Die SD braucht man aber bei Einbau eines jungfäulichen Neuteils.

Themenstarteram 21. März 2022 um 8:54

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 21. März 2022 um 09:09:56 Uhr:

Letzteres, Beleuchtungsproblem.

Wie schon vorher mehrfach erwähnt brauch da nix angemeldet zu werden.

Die SD braucht man aber bei Einbau eines jungfäulichen Neuteils.

Wahrscheinlich hast du recht. Ich habe zwar jetzt die Hauptplatine von meinem alten genommen, aber das ändert an der Funktion nichts. Och Meno! Allerdings ist die Lichtplatine von dem gebrauchten elektrisch in Ordnung. Bei dem alten geht zwar die Beleuchtung komplett, aber eben flau und ich hatte wohl irgendwo einen Kurzschluss drauf, weil ein "unbekanntes" Bauteil hinter dem Drehzahlmesser verkokelt ist. Jetzt könnte man davon ausgehen, dass mein alter Trafo noch gut ist? Aber ich habe leider kein Vergleichsobjekt zum Messen der Widerstände. Beim gebrauchten ist ja wohl auch der Trafo hinüber, denn da geht gar nichts ausser die Zeiger und die Meldungen mit Glühbirnen, die mit LED gehen auch nicht.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 21. März 2022 um 09:09:56 Uhr:

Letzteres, Beleuchtungsproblem.

Wie schon vorher mehrfach erwähnt brauch da nix angemeldet zu werden.

Die SD braucht man aber bei Einbau eines jungfäulichen Neuteils.

Aber jedesmal wenn das Fz. im Baumuster sowie in der verbauten Ausstattung abweicht…

Für den abweichenden Tachostand braucht es jedoch andere Tools oder Unterstützung (z.b. tachoteam)

Grüße, Frank

Themenstarteram 21. März 2022 um 11:06

Schon klar, aber der Tacho ist ja meist nicht kaputt und kann ganz easy ausgetauscht/übernommen werden. Das Problem ist, dass hinter dem Drehzahlmesser eine Folienbauteil klebt und das wohl bei jedem betagten KI mehr oder weniger gegrillt ist und davon hängt alles ab. Ob der Trafo davon kaputt geht oder umgekehrt bleibt ein Rätsel. Bei meinem alten habe ich das rausgekratzt und die Beleuchtung geht aber eben etwas flau. Außer dass sich nun den CAN Bus nicht mehr findet, aber das ist vielleicht eine andere Baustelle und nur zufällig jetzt aufgetaucht.

Zitat Frank_S500:

"Aber jedesmal wenn das Fz. im Baumuster sowie in der verbauten Ausstattung abweicht…"

Daß man beim S320 als Motor den M112 eingeben muß wenn das neue/gebrauchtedas KI aus dem S500 kam dürfte wohl jedem klar sein, usw, usw. Dazu braucht man natürlich die SD aber nicht die Händlerwerkstatt.

Ich habe mal in der Simulation gespeilt.

Musst du selber entscheiden, was das zu bedeuten hat.

1
2
3
+4

hier konnte dein Busfehler sein

Ki-220-bus-fehler
Themenstarteram 21. März 2022 um 13:28

So, ich habe jetzt den ganzen Sch**** wieder zusammengebaut, praktisch mit meinen alten Komponenten (PCB's....) Das Poti für die Helligkeitsverstellung ordentlich eingebaut, ohne dass es klemmt. Dann habe ich noch die CAN Bus Anschlüsse an dem Umsetzer den ich mal verbaut hatte für en Umbau von Comand 2.5 auf 2.0 neu gesteckt und gereinigt.

KI rein und Hurra alles geht ud auch nicht flau, auch die CAN Busverbindung ist wieder da, lediglich die bräunliche Stelle hinter dem Drehzahlmesser ist (wenn man es weiß) sichtbar, weil die Streuscheiben im Hintergrund schon verfärbt sind. Vielleicht mach ich mich mal dran und bau die von dem Gebrauchten raus, ist aber ein rechtes Gefiesel. In dem Gebrauchten war der sowohl der Trafo als auch das "Folienbauteil" gebraten.

@Bamberger_1

Dann lag es wohl am Poti?

Themenstarteram 21. März 2022 um 14:51

Glaub ich nicht, aber das ganze ist eine echte Wundertüte. Denn die "Röststellen" sind bei beiden KI's gleich. Eins geht jetzt (wie lange???) und eines gerade nicht, da der Trafo irgendwie doch ne Macke hat. Aber den habe ich jetzt mal "aufgemacht" um zu sehen ob es nur lose Anschlüsse sind, könnte tatsächlich sein. Aber wer weiß wie man etwas ähnliches identifizieren könnte bei Conrad oder der anderen. Primärseitig hat die Spule 2.2 Ohm sekundärseitig 49 Ohm. Kann man damit was anfangen, um Ersatz zu finden? Soweit reichen meine Elektronikkenntnisse nicht. Habe mal Spannung an der Primärseite angelegt (24V Wechsel) weil ich nicht anderes hatte) aber bei 2.2 Ohm bricht mir die Spannung gleich zusammen.

Nimm nen 12v Trafo und miss den Ausgang

Wieviele primaereingaenge hast du?

Themenstarteram 21. März 2022 um 16:03

@Rhanie das Ding hat nur je 2 Anschlüsse primär und sekundär. Die anderen Pins sind leer und nur zum befestigen auf dem PCB.

Bei 12V und 2.2Ohm sind da rechnerisch 12x12/2.2= 65W. Irgendwie a weng viel, oder?

Nicht unbedingt, das wäre ja der Ohmsche r nicht der Induktive.

Geht nach e-funktion runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen