ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schlüssel werden nicht erkannt

Schlüssel werden nicht erkannt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. April 2022 um 11:33

Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde,

ich bin hier nicht ganz neu, sondern war vor Jahren bereits hier im BMW Forum mit einem anderen Benutzernamen fleißig aktiv. Nachdem ich das "Familienerbstück" (jetzt die dritte Generation) geerbt habe brauche hier leider Hilfe, ich habe folgendes Problem mit meinem W220 vor-Mopf:

Und zwar hat die Alarmanlage über Nacht die Batterie leergesaugt. Aufsperren ging nur noch manuell. Die Batterie ist jetzt wieder voll geladen allerdings funktioniert das Auf- und Zusperren mit der FFB nicht und auch die Schlüsselkarte (vor-Mopf) wird nicht erkannt. Motorstart funktioniert mit dem Schlüssel problemlos, FFB hat neue Batterien und Sicherungen habe ich auch kontrolliert. Das Abklemmen der Batterie für ca. 20 min hat auch nicht geholfen. Habe den Schlüssel auch schon über Nacht stecken lassen, hat auch nicht geholfen.

Habe auch die Suchfunktion benutzt aber so einen Fehler nicht gefunden, da das Starten ja problemlos funktioniert. Habt ihr irgendwelche Tipps die ich probieren könnte?

Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Halt mal eine Kamera vor den funkschluessel und drücke eine Taste ob da eine LED leuchtet.

Themenstarteram 27. April 2022 um 11:40

Danke, das habe ich auch schon probiert, das funktioniert auch. Also ich denke nicht dass es an den Schlüsseln liegt, denn die werden alle nicht erkannt.

Im Auto sitzen und zwei Mal kurz hintereinander auf dem Schlüssel ENTRIEGELN drücken, dann innerhalb von 30 Sekunden in das Zündschloss...

Funktioniert die Zentralverriegelung vom Innenschalter im Armaturenbrett ?

Falls das Fahrzeug Zuziehhilfe [Softclose] hat, funktioniert diese für die 4 Türen ?

Themenstarteram 27. April 2022 um 14:25

Das zweifach Entriegeln und ins Zündschloss stecken hat leider nicht geholfen.

Ja, die Zentralverriegelung von Innenschalter aus funktioniert, ebenso das Softclose.

Zitat:

@doceneb schrieb am 27. April 2022 um 16:25:55 Uhr:

Das zweifach Entriegeln und ins Zündschloss stecken hat leider nicht geholfen.

Ja, die Zentralverriegelung von Innenschalter aus funktioniert, ebenso das Softclose.

Dann nehme ich an, daß das EZS durch die Tiefentladung Schaden erlitten hat.

Eine SD Diagnose wird mehr aussagen.

Themenstarteram 27. April 2022 um 14:42

Das befürchte ich auch, aber da das Motorstarten mit dem Schlüssel noch problemlos klappt habe ich auf etwas anderes gehofft. Falls ich mehr weiß gebe ich bescheid.

Kartenbatterien erneuert und das Batteriefach gereinigt? Wie lange bist gefahren, nach der Batterieladung? Wenn Komfortfunktionen wegen Unterspannung abschalten, kann das ein paar km dauern bis sich das alles wieder gefunden hat.

Themenstarteram 27. April 2022 um 16:11

ja, die sind neu. 2x 20km, das sollte ausreichen denke ich...

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 27. April 2022 um 16:29:43 Uhr:

Zitat:

@doceneb schrieb am 27. April 2022 um 16:25:55 Uhr:

Das zweifach Entriegeln und ins Zündschloss stecken hat leider nicht geholfen.

Ja, die Zentralverriegelung von Innenschalter aus funktioniert, ebenso das Softclose.

Dann nehme ich an, daß das EZS durch die Tiefentladung Schaden erlitten hat.

Eine SD Diagnose wird mehr aussagen.

Falls das wirklich mit dem EZS zu tun hat, wird die SD auch nicht unbedingt helfen.

Denn ein nicht erkannter Schlüsselwird nicht als Fehler abgelegt, denn es könnte ja auch ein fremder Schlüssel sein.

Das habe ich mir nicht selber ausgedacht, sondern wurde mir von MB gesagt, als mein EZS gewechselt wurde.

Hier der FAQ-Beitrag dazu: Hier klicken, dauert etwas

 

lg Rüdiger :)

Also nachdem das zuendschloss nur den rfid abfraegt. ( auch wenn das ir Fenster hier im forum für mich nicht entgueltig geklärt wurde) wuerde ich mal irgendwas mit "das geraffel in der Tür kriegt kein Saft" in den Raum werfen.

Sicherungen?

Kabelbruch?

Batt. Spg. Laut ki?

Du schriebst Alarmanlage, Ursache?

Hat die nicht eine extra Batterie?

Themenstarteram 27. April 2022 um 18:43

Ich habe was angesteckt lassen das die Batterie leergesaugt hat und die Alarmanlage hat darauf reagiert.

Sicherungen habe ich überprüft. Kabel ist unwahrscheinlich, da es ja einen Auslöser für das Problem gab.

Spg laut ki?

Komfortfunktionen gehen?

Bei mir hats sich die Alarmanlage noch nie wg. Unterspg gemeldet, die geht dann an wenn ich wieder Saft drauf hab.

Auslöser können auch mal täuschen,

Da gibt's den Spruch: was ist das wenn man morgens eine schwarze Katze sieht und abends fällt die Kuckucksuhr von der Wand?

 

 

 

 

 

Nix als Zufall.

Aber meistens ist schon etwas dran...

Zitat:

@doceneb schrieb am 27. April 2022 um 20:43:26 Uhr:

die Alarmanlage hat darauf reagiert.

könnte doch sein das die Wegfahrsperre oder so aktiviert wurde und du den Fehler, erst löschen musst

Deine Antwort
Ähnliche Themen