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SD im Raum Bühl (77815) verfügbar? Muss Luftfedern der HA Drucklos machen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. April 2023 um 9:43

Hallo Zusammen,

hat jemand oder kennt jemand jemanden aus dem Großraum Bühl (77815) der eine SD hat und diese verleihen würde?

Natürlich nicht umsonst.

Habe das Problem, mein Auto steht in der Werkstatt, an der linken Luftfedern ist wohl der Halteclip abgerostet, die ist jetzt aus der Halterung und steht am Stoßdämpfer an.

Da ich die originalen Federn aber gegen Arnott Federn getauscht habe ist die SD zwingend erforderlich um diese drucklos zu machen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Peterle2020 schrieb am 17. April 2023 um 11:43:55 Uhr:

Hallo Zusammen,

hat jemand oder kennt jemand jemanden aus dem Großraum Bühl (77815) der eine SD hat und diese verleihen würde?

Natürlich nicht umsonst.

Habe das Problem, mein Auto steht in der Werkstatt, an der linken Luftfedern ist wohl der Halteclip abgerostet, die ist jetzt aus der Halterung und steht am Stoßdämpfer an.

Da ich die originalen Federn aber gegen Arnott Federn getauscht habe ist die SD zwingend erforderlich um diese drucklos zu machen.

Das bedeutet, Du kommst nicht an den Stecker von der Luftfeder? Sonst hätte ich dir zwei Kabel mit einer 9V Block Batterie empfohlen.

Themenstarteram 17. April 2023 um 9:56

Zitat:

@chruetters schrieb am 17. April 2023 um 11:55:05 Uhr:

Zitat:

@Peterle2020 schrieb am 17. April 2023 um 11:43:55 Uhr:

Hallo Zusammen,

hat jemand oder kennt jemand jemanden aus dem Großraum Bühl (77815) der eine SD hat und diese verleihen würde?

Natürlich nicht umsonst.

Habe das Problem, mein Auto steht in der Werkstatt, an der linken Luftfedern ist wohl der Halteclip abgerostet, die ist jetzt aus der Halterung und steht am Stoßdämpfer an.

Da ich die originalen Federn aber gegen Arnott Federn getauscht habe ist die SD zwingend erforderlich um diese drucklos zu machen.

Das bedeutet, Du kommst nicht an den Stecker von der Luftfeder? Sonst hätte ich dir zwei Kabel mit einer 9V Block Batterie empfohlen.

Doch, klar komm ich da ran.

Details bitte ;-)

Also, nach Recherche,

Kabel an die Kontakte des Steckers, am besten mit altem Stecker der da halt draufpasst, dann 9V Block an die zwei Kabelenden ran, Polung muss man rausfinden? oder ist egal?

Dann öffnet das Ventil und man kann die Luft aus dem Balg drücken (eventuell mit Hilfe von Wagen- oder Getriebeheber).

Richtig?

Zitat:

@Peterle2020 schrieb am 17. April 2023 um 11:56:37 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 17. April 2023 um 11:55:05 Uhr:

 

Das bedeutet, Du kommst nicht an den Stecker von der Luftfeder? Sonst hätte ich dir zwei Kabel mit einer 9V Block Batterie empfohlen.

Doch, klar komm ich da ran.

Details bitte ;-)

Also, nach Recherche,

Kabel an die Kontakte des Steckers, am besten mit altem Stecker der da halt draufpasst, dann 9V Block an die zwei Kabelenden ran, Polung muss man rausfinden? oder ist egal?

Dann öffnet das Ventil und man kann die Luft aus dem Balg drücken (eventuell mit Hilfe von Wagen- oder Getriebeheber).

Richtig?

Richtig

Themenstarteram 17. April 2023 um 11:33

Vielen Dank für die Hilfe und den Denkanstoß!

Danach braucht ihr Luftdruck und abermals die externe Stromquelle (9V) um den Balg dreistufig zu befüllen, bevor das Chassis wieder auf den eigenen Rädern steht.

Dazu eignet sich jegliche Pumpe mit Manometer und Schraderventil. Im Fahrradhandel oder Baumarkt gibt es dann die passenden Adapter auf M8 (mehrteilig). Diesen kann dann direkt in den Balg oder einfacher, beim Verteiler in der Mitte der HA statt der Zuleitung reingeschraubt werden.

Dscf0019

Oder den Kompressor dreistufig bei teilweise heruntergelassener Achse laufen lassen (Wagenhebermethode)?

VG

Welche Werkstatt tauscht AIRmatic Federn ohne ein geeignetes Diagnosegerät zu haben? Und für den Pfusch wird dann auch noch bezahlt?

Wenn das ein Christian oder ein Max an seinem eigenen Auto zu Hause macht ist das völlig in Ordnung, aber an einem Kundenfahrzeug mit 9V Batterie???

Arnott :rolleyes::confused:

Themenstarteram 17. April 2023 um 16:26

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. April 2023 um 18:18:57 Uhr:

Welche Werkstatt tauscht AIRmatic Federn ohne ein geeignetes Diagnosegerät zu haben? Und für den Pfusch wird dann auch noch bezahlt?

Wenn das ein Christian oder ein Max an seinem eigenen Auto zu Hause macht ist das völlig in Ordnung, aber an einem Kundenfahrzeug mit 9V Batterie???

Arnott :rolleyes::confused:

Es soll freie Werkstätten geben die eben keine SD haben.

Nicht jeder fährt zum Daimler und nicht jede Werkstatt hat braucht eine SD, oft tut es da auch der Tester von Bosch für die tägliche Routine.

Aber nicht jeder Tester unterstützt diese sehr spezielle Funktion des "Druck aus Feder Ablassens".

Ich habe z.B. selber einen zur Verfügung, der kann den Druck verringern oder erhöhen, aber nur in gesamten System.

Und wenn das ventil in der Feder eben bei 9V schon anspricht, warum denn nicht?

Die Steuerung vom Fahrzeug wird auch nichts anderes machen als 12 V da drauf geben.

Das ist somit kein Pfusch und Dein Kommentar liegt irgendwo zwischen Arrogant und völlig überflüssig ..

Zitat:

@Harry144 schrieb am 17. April 2023 um 17:05:11 Uhr:

Oder den Kompressor dreistufig bei teilweise heruntergelassener Achse laufen lassen (Wagenhebermethode)?

VG

Könnte gehen, im WIS steht zwar mittels Star Diagnosis, dennoch sind die Sekunden in denen bei laufendem Kompressor die drei Stufen 0,5/2/5 bar erreicht werden könnten angegeben mit 2, 10, 20 sek.

Ist mir zu unsicher. Mangels SD nehm lieber meine gute alte Fahrradpumpe mit Manometer. Da habe ich alles unter Kontrolle, kann zeitgleich händig eingreifen.

Und ja, in meinem Fall mit Wagenhebermethode jeweils eine Seite. Hinten rechts ist mir beim Nachschauen aufgefallen, dass der China-Balg Banane macht und gegen den Stossdämpfer drückt. Ist noch nicht lange so, muss aber ersetzt werden.

Zitat:

@rilaxhid schrieb am 17. April 2023 um 18:35:58 Uhr:

Zitat:

@Harry144 schrieb am 17. April 2023 um 17:05:11 Uhr:

Oder den Kompressor dreistufig bei teilweise heruntergelassener Achse laufen lassen (Wagenhebermethode)?

VG

Könnte gehen, im WIS steht zwar mittels Star Diagnosis, dennoch sind die Sekunden in denen bei laufendem Kompressor die drei Stufen 0,5/2/5 bar erreicht werden könnten angegeben mit 2, 10, 20 sek.

Ist mir zu unsicher. Mangels SD nehm lieber meine gute alte Fahrradpumpe mit Manometer. Da habe ich alles unter Kontrolle, kann zeitgleich händig eingreifen.

Und ja, in meinem Fall mit Wagenhebermethode jeweils eine Seite. Hinten rechts ist mir beim Nachschauen aufgefallen, dass der China-Balg Banane macht und gegen den Stossdämpfer drückt. Ist noch nicht lange so, muss aber ersetzt werden.

Liebe Leute. Ein Luftfederbalg ist kein Nuklearsprengsatz. Die Werte, die Daimler da vorgibt, sind Werte, die sie vorgeben, damit der dumme Mechaniker auch wirklich alles Richtig macht. Die hätten auch andere, dreistufige Werte schreiben können.

Wichtig ist, dass man die Luftfeder in mehreren Stufen befüllt. Der exakte Druck ist nicht wichtig. Es geht doch nur darum, dass die richtige Einbaulage erreicht wird und erst dann die Mutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird.

So zieht sich Daimler/Hersteller der Luftfeder aus der Affäre bei Nichtbeachtung, wenn was kaputt geht. Nicht umsonst schreiben die gängigen Onlineteilehändler dazu: "Garantieansprüche nur bei Nachweis des Einbaus in einer Fachwerkstatt". Jetzt definiere noch Fachwerkstatt ;-) ok, anderes Thema.

Zitat:

@Peterle2020 schrieb am 17. April 2023 um 18:26:20 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. April 2023 um 18:18:57 Uhr:

Welche Werkstatt tauscht AIRmatic Federn ohne ein geeignetes Diagnosegerät zu haben? Und für den Pfusch wird dann auch noch bezahlt?

Wenn das ein Christian oder ein Max an seinem eigenen Auto zu Hause macht ist das völlig in Ordnung, aber an einem Kundenfahrzeug mit 9V Batterie???

Arnott :rolleyes::confused:

Es soll freie Werkstätten geben die eben keine SD haben.

Nicht jeder fährt zum Daimler und nicht jede Werkstatt hat braucht eine SD, oft tut es da auch der Tester von Bosch für die tägliche Routine.

Aber nicht jeder Tester unterstützt diese sehr spezielle Funktion des "Druck aus Feder Ablassens".

Ich habe z.B. selber einen zur Verfügung, der kann den Druck verringern oder erhöhen, aber nur in gesamten System.

Und wenn das ventil in der Feder eben bei 9V schon anspricht, warum denn nicht?

Die Steuerung vom Fahrzeug wird auch nichts anderes machen als 12 V da drauf geben.

Das ist somit kein Pfusch und Dein Kommentar liegt irgendwo zwischen Arrogant und völlig überflüssig ..

Du solltest besser lesen bevor du abgehst wie Schmitz‘s Katze. Nirgends schrieb ich dass die Werkstatt eine SD haben oder zwingend zum Daimler muss. Ich schrieb noch nicht mal dass im

Privaten die 9V Batteriemethode Pfusch ist. Ich kann es nicht deutlicher sagen. Pech, selbst disqualifiziert mit deiner Art.

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