Scirocco auf der Waage - tatsächliches Gewicht

VW Scirocco 3 (13)

Ich hatte im Herbst meinen Scirocco auf der Waage und der hat vollgetankt ohne Fahrer ziemlich genau 1.300 kg gebracht.
Laut Prospekt sollten es ohne Fahrer ca. 1.270 kg sein, d.h. die Angaben bei VW sind relativ genau geworden!

Es ist ein:
1,4er 160 PS
6-Gang manuell
wenig Extras
19" OZ Ultraleggera

Hat jmd. tatsächliche Vergleichswerte von den anderen Modellen?
Nur Interessehalber...

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian82

Die 50/50 Verteilung ist aber auch nur Theorie!
Oder wieso wird für Frontgetriebene Fahrzeuge ein Verhältnis von 60/40 angestrebt und für optimal befunden?
Wieso werden die DTM-Fahrzeuge Hecklastig (trotz Motor vorne machbar) ausgelegt und fahren damit doch relativ gut?
Wie ist denn die Verteilung bei den Formel 1 Fahrzeugen?

sorry, ich vergas zu erwähnen, das natürlich das antriebskonzept eine wichtige rolle spielt! 😉

fakt ist natürlich, dass man bestrebt ist, ausreichend gewicht auf die angetriebene achse zu verlagern, um das gripverhältnis zu verbessern!

DTM-fzg. z.b. sind im prinzip nicht hecklastig ausgelegt!
durch die aerodynamische gestaltung wird auch auf der VA ausreichend anpressdruck erzeugt, sodass sich die hecklastige aufteilung etwas relativiert!

ebenso ist es bei Formel-fzg., hier kann man aber eigentlich von einem mittelmotorkonzept sprechen!

Mich interesiert das tatsächliche Gewicht des Roccos mit dem 170PS Diesel. Hab zwei Tests. Bei der Auto Zeitung (Ausgabe August 2009) ist er mit 1280kg angegeben und bei der Auto Strassenverkehr (Ausgabe 2009) mit 1405kg😕!
Sind ja doch schon extreme Unterschiede😰. Es sind identische Fahrzeuge, beide als Handschalter und ohne Panorama Dach... Woran kann das liegen, wie schwer ist
er denn nun wirklich? VW gibt, so meine ich, 1395kg an...

Zitat:

Original geschrieben von Rocco1969

Mich interesiert das tatsächliche Gewicht des Roccos mit dem 170PS Diesel. Hab zwei Tests. Bei der Auto Zeitung (Ausgabe August 2009) ist er mit 1280kg angegeben und bei der Auto Strassenverkehr (Ausgabe 2009) mit 1405kg😕!
Sind ja doch schon extreme Unterschiede😰. Es sind identische Fahrzeuge, beide als Handschalter und ohne Panorama Dach... Woran kann das liegen, wie schwer ist
er denn nun wirklich? VW gibt, so meine ich, 1395kg an...

1395Kg bezieht sich lediglich auf die Grundausstattung, Extras wie DSG, DCC, Dach und elektrischer Firlefanz treiben das Gewicht zusätzlich hoch.

Wie kommen die denn bei der AUTO ZEITUNG, selbst wenn da kein einziges Extra drin war, auf 1280kg?? Und das steht nicht nur im Kasten mit den Messwerten sondern wird zudem im Text mit 'Die 170PS reichen um den gerade einmal 1280kg schweren Flachmann...' nochmal zusätzlich angesprochen😕

Ähnliche Themen

knapp 1400 wären ja echt schwer
für einen 2 Türer ohne Allrad...

Der "echte" Spock wüßte das Gewicht - auf's 10 tel Gramm 😛 

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

Ich hatte im Herbst meinen Scirocco auf der Waage und der hat vollgetankt ohne Fahrer ziemlich genau 1.300 kg gebracht.

Scheinbar machen den Diesel die 600ccm mehr etwas leichter. Im Stand werden die wohl mit Helium geflutet...😁

Aber jetzt im Ernst: Die 1280kg sind ein Schreibfehler. Ich hab oben geschrieben, dass mein ausstattungsloser 1,4er 1.300kg wiegt, also muss der Diesel mind. 20kg schwerer sein. Mit DSG und ein bisschen Firlefanz kommt man dann schon auf knapp 1.400kg.

Viele Grüße
Stefan

Also an einen Schreibfehler glaub ich nicht, ist ja im Text auch extra deutlich betont worden dass der wagen besonders leicht ist. Aber es ist doch vor kurzem das Gewicht neu berechnet worden, meine jetzt mit und vorher ohne Fahrer - kann das? Und wann war diese Umstellung vom Leergewicht zum 'Fahrgewicht'?
Aber egal ob 1280 oder 1405kg, wenn man sieht dass ein 115PS Astra Diesel knapp 1700kg wiegt😰 ist dagegen der Rocco ja ein durchtrainiertes Leichtgewicht🙄!

Zitat:

Also an einen Schreibfehler glaub ich nicht, ist ja im Text auch extra deutlich betont worden dass der wagen besonders leicht ist. Aber es ist doch vor kurzem das Gewicht neu berechnet worden, meine jetzt mit und vorher ohne Fahrer - kann das? Und wann war diese Umstellung vom Leergewicht zum 'Fahrgewicht'?
Aber egal ob 1280 oder 1405kg, wenn man sieht dass ein 115PS Astra Diesel knapp 1700kg wiegt😰 ist dagegen der Rocco ja ein durchtrainiertes Leichtgewicht🙄!

Bei der VW-Angabe steht irgendwo das die Gewichtsmessung nach DIN XX gemessen wurde.

90% Tankfüllung + 75kg Fahrer + 7kg Gepäck + glaube sonstige Betriebsflüssigkeiten. (Mit Serienausstattung)

1395kg + ein paar Serienausstattungen = 1405kg

1395kg - Fahrer - Gepäck - etwas Tankfüllung - vll. leichtere (kleinere) Felgen = ca. 1280kg

Für die Praxis werden wohl die 1405kg realistisch sein.

Wobei aber zu beachten ist, dass wohl fast das ganze Mehrgewicht (speziell beim Diesel) auf der Vorderachse lastet, was die ohnehin schon nicht optimale Gewichtsverteilung beim Scirocco noch schlechter macht.

Gruß

Zitat:

du meinst das höchstzulässige gesamtgewicht! 🙄

oder glaubst du im ernst, dass ein diesel-Astra um ca. 100kg mehr wiegt, als ein .:R32 mit 3,2l-V6 und alllradantrieb!!??

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

du meinst das höchstzulässige gesamtgewicht! 🙄
oder glaubst du im ernst, dass ein diesel-Astra um ca. 100kg mehr wiegt, als ein .:R32 mit 3,2l-V6 und alllradantrieb!!??

Ein Astra Diesel mit 110 PS und gehobene Ausstattung kommt an die 1600 Kg, genau soviel wie mein R32.

Woher hast du die Information?
Ich kann das auch nicht ganz glauben.
Laut AMS hat der Astra 1,7 CDTI mit 110 PS gerade mal ein Leergewicht von 1280kg. 320kg Sonderausstattung?

Wobei... du könntest fast Recht haben. Der Opel Astra 1,6 Turbo hat (laut AMS) ein Leergewicht von 1507kg.

Zitat:

Original geschrieben von R-M-S

Ein Astra Diesel mit 110 PS und gehobene Ausstattung kommt an die 1600 Kg, genau soviel wie mein R32.

ich war der meinung, der Astra J geht bis ca. 1500kg! 😕

Da frage ich mich was man an Dämmung alles weglassen kann das meiner mit Allrad nicht auch so schwer ist 🙄
Gewogen ist sowas meist bei ganz knapp über 1400

Mein Golf 4 wog damals ~1250kg *Angabe* als Dreitürer nur Klima als extra 1150kg. Beides 1.6

Zitat:

Original geschrieben von R-M-S

Wirklich? Sorgt Opel neuerdings mit Blei in den Türschwellern für mehr Verwindungssteifigkeit? 😁

Im Ernst: Ich kenne kein weiteres Kompaktauto, dessen Leergewicht an das eines Golf V R32 heranreicht.

Deine Antwort