ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco auf der Waage - tatsächliches Gewicht

Scirocco auf der Waage - tatsächliches Gewicht

Themenstarteram 5. März 2010 um 9:35

Ich hatte im Herbst meinen Scirocco auf der Waage und der hat vollgetankt ohne Fahrer ziemlich genau 1.300 kg gebracht.

Laut Prospekt sollten es ohne Fahrer ca. 1.270 kg sein, d.h. die Angaben bei VW sind relativ genau geworden!

Es ist ein:

1,4er 160 PS

6-Gang manuell

wenig Extras

19" OZ Ultraleggera

Hat jmd. tatsächliche Vergleichswerte von den anderen Modellen?

Nur Interessehalber...

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

wenig Extras

19" OZ Ultraleggera

= 30 kg

am 5. März 2010 um 12:00

hat jmd die interlagos mal gewogen, bzw. die donigton?

 

die oz ultraleggera sind leichtgewichte von felgen....das macht nich viel aus wette ich

am 5. März 2010 um 13:47

Hab ich hier im Forum mal gelesen, ich glaub die Interlagos wiegen 11,35kg aber ohne Gewähr!

Sind also keine 30kg zusammen, das wäre zu schön :p

Vergesst aber net, VW wiegt anderst: Die wiegen mit Fahrer + xx% Tankvolumen

am 5. März 2010 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von amigopringles

Hab ich hier im Forum mal gelesen, ich glaub die Interlagos wiegen 11,35kg aber ohne Gewähr!

Sind also keine 30kg zusammen, das wäre zu schön :p

Vergesst aber net, VW wiegt anderst: Die wiegen mit Fahrer + xx% Tankvolumen

Und die Felgen werden doch sicherlich mitgewogen!!!???

Nur welche VW da "angiebt", wäre interessant zu wissen...

Denn wenn man jetzt sogar den Fahrer miteinbeziehen würden, dann dürfte der von VW angegebene Gewicht des Scirocco, nicht mehr hinhauen...

Themenstarteram 5. März 2010 um 15:05

VW rechnet mit 90% Tank, 68kg Fahrer und 7kg Gepäck. Da waren bei mir 1346kg angegeben.

Die Serienalufelge in 7x17 mit dem 225/45er wiegt 21,25kg.

Die OZ in 8,5x19 mit dem 235/35er wiegt 21,17kg.

am 5. März 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

 

Die Serienalufelge in 7x17 mit dem 225/45er wiegt 21,25kg.

Die OZ in 8,5x19 mit dem 235/35er wiegt 21,17kg.

Ohhaaa... Was für ein Unterschied!!! :eek:

Besonders weil man ja davon ausgehen müsste, dass die kleinen Räder, leichter sind, als die Großen...

am 5. März 2010 um 19:48

naja, das sind halt oz...wie ich schon öfter geschrieben hab, die oz sind extrem leicht...wenn man nich millionen für rennsport felgen ausgeben will sind die oz mit das leichteste was es auf dem markt gibt. zumindest die ultraleggera und alle hlt felgen sind super leicht. was auch mit ein grund für den preis ist...der aber im vergleich zu wirklich leichten felgen immernoch sehr sehr human ausfällt.

am 5. März 2010 um 19:51

Weiß jemand von euch wo ich das Gewicht von 19Zoll Talladegas finde?

Würde reichen wenn man ein Link hier posten könnte...

Habs schon in Google durchgejagt, aber wie viel Kg diese nun einzeln wiegen....

... keine Spur :confused:

Maße, findet man recht leicht...

Themenstarteram 5. März 2010 um 20:21

Bei dem Gewicht schlagen die Reifen mit über 10kg zu!

Du kannst mal hier rein gucken, aber da sind die gewünschten sicher nicht dabei. Aber da siehst Du mal die Spanne der Felgengewichte.

In der Größe ist alles unter 10kg pro Felge dann schon sehr teuer.

http://www.wheelweights.net/

Vor allem wenn Du nen Reifen mit viel Gummi kaufst ist das Gewicht wieder am Arsc......!

Deshalb kauf Dir einfach die Felgen und Reifen, die Dir persönlich am besten gefallen. Ich hatte vorher nen Satz Räder mit knapp 26kg pro Rad drauf und - oh Wunder - ich hab keinen Unterschied bei den bewegten Massen bemerken können... :) :) :)

am 5. März 2010 um 20:31

Hmm... Du hast recht...

Ähm, also, nehmen wir jetzt mal an, ich klatsch jetzt aber trotzdem 18 Zoller (statt 19") drauf, dann habe ich doch nur Vorteile deswegen, oder?

Kleinere Talladegas, weniger Gewicht, mehr Sprint-Potenzial...

Mir geht es um die Leistung... wenn zu viel Platz im Radlauf bleibt, würde ich natürlich tieferlegen...

PS: danke nochmals! :)

 

 

Themenstarteram 5. März 2010 um 20:42

Najaaa...

Ich fahr im Winter 205/50 auf 7x17 - da merk ich einen dezenten Unterschied in der Beschleunigung. Der Wagen fühlt sich etwas agiler an. Reifen ist schmaler, hat weniger Rollwiderstand und ist auch ein bisschen kleiner im Abrollumfang, was die Getriebeauslegung kürzer macht.

Aber!

Der Radkasten des Scirocco schaut mit 235/35 auf 8,5x19" und ET35 einfach gut aus. Da brauchts nicht mal ne Distanz hinten. Und des was Du in der Beschleunigung mit den 18" rausholst kauf ich Dir in der Kurve wieder ab! (Also bildlich gesprochen - da reichen meine 160Ps wohl eher net... :D )

am 5. März 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

Najaaa...

Ich fahr im Winter 205/50 auf 7x17 - da merk ich einen dezenten Unterschied in der Beschleunigung. Der Wagen fühlt sich etwas agiler an. Reifen ist schmaler, hat weniger Rollwiderstand und ist auch ein bisschen kleiner im Abrollumfang, was die Getriebeauslegung kürzer macht.

Aber!

Der Radkasten des Scirocco schaut mit 235/35 auf 8,5x19" und ET35 einfach gut aus. Da brauchts nicht mal ne Distanz hinten. Und des was Du in der Beschleunigung mit den 18" rausholst kauf ich Dir in der Kurve wieder ab! (Also bildlich gesprochen - da reichen meine 160Ps wohl eher net... :D )

Hmmm....

ich fahre am Dienstag zu einem anderen Händler, wegen Probefahrt mit einem "handschalter- R" (bin bis jetzt nur DSGs probegefahren) und der soll auch 18 Zoller und dafür DCC haben...

Der Verkäufer meinte der wird mir mindestens genauso gut gefallen...

 

Mal sehen... habe nur diese Woche noch noch Zeit zu ändern, danach wird auch im Freundeskreis schon mächtig gewettet! xD

 

:) Bye, *wink*

am 5. März 2010 um 21:10

@ CheBu

Du hast also die OZ in 8,5?!

Gabs da irgendwelche Probs beim Tüv, etc. ???

Würde nämlich auch gerne die OZ in 8,5 nehmen nur sind laut meinem Händler für den Rocco nur als 8er verfügbar?

@ Shashi_VWfreak

Nimm 19"

Ich glaube in deinem Fall musst du dir um die Leistung keine Sorgen machen ;)

Net das du es später bereuhen tust!

am 5. März 2010 um 21:16

@Shashi VW Freak

Ich nehme mal an, der Wagen hat dann die 18er Talladegas drauf. Würdest du bitte bitte ein paar Fotos machen, wie die Felgengröße auf dem R (inkl. DCC) wirkt? Wär echt super.

Habe nur die 18er bestellt, bisher aber nur Bilder mit 19 er Talladegas gesehen und hier in meiner Region sind R's generell Mangelware, mit 18ern praktisch nicht zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco auf der Waage - tatsächliches Gewicht