ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 160ps 1.4tsi Verbrauch

Scirocco 160ps 1.4tsi Verbrauch

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 8:03

Hallo ich fahre einen Scirocco 160ps 1.4 l.

Ich fahre täglich immer nur Kurzstrecken 2-10km mehrmals am Tag. Meine tachoanzeige zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 13 Litern. Mit 3/4 Tank komm ich 380km und mit Hälfte ungefähr 230km.

Jedoch kommt mir das ziemlich viel vor. Ist das normal oder ist das zu viel und ich sollte mal jemand drüber schauen lassen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist trotz Kurzstrecke definitiv viel zu viel !!! Ich fahre auch täglich ca. 30 KM ( 2 Strecken a 15 KM ) und verbrauche ca. 6,4 Liter. Das solltest du mal in der Werkstatt überprüfen lassen.

Da scheint irgendwas nicht zu stimmen.

 

Als Beispiel: wir haben nen Rocco R und A6 3.0 TDI mit 326ps. Also deutlich mehr Leistung und demzufolge auch ein höherer Verbrauch. Beide kommen bei kurzstrecke aber nicht auf 13 Liter.

 

Das sollte man wirklich prüfen lassen.

Wenn das Auto nie warm wird und immer nur im Kaltstart zu dieser Jahreszeit läuft... Einmal zum Getränke Markt und zurück mit nicht bewusst sanften gasfuss machen auf 3 km dann schnell 20l/100km. Wenn man nur solche Touren hat, addiert sich das auf.

Bei 2km würde ich das Auto immer stehen lassen, wenn man nichts transportieren muss.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 19:24

Wenn ich bei 1,5k Umdrehungen hochschalte verbrauche ich im Durchschnitt 9 Liter. Unter 9 Liter komme ich gar nicht außer auf der Autobahn im 6. Gang.

Das ist dann wirklich zu viel.

Wie sieht es denn leistungstechnisch aus? Hast du Einbußen? Oder eher das Gegenteil?

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 20:42

Zitat:

@fababylon schrieb am 12. Februar 2022 um 08:54:45 Uhr:

Das ist dann wirklich zu viel.

Wie sieht es denn leistungstechnisch aus? Hast du Einbußen? Oder eher das Gegenteil?

ne leistung geht immer noch ordentlich

ist das auto eventuell vom vorbesitzer auf "superfettes gemisch" gechippt worden?

geh' in eine Werkstatt und lass' das Auto auslesen oder eine Diagnosefahrt machen.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 7:21

Zitat:

@fababylon schrieb am 13. Februar 2022 um 12:27:31 Uhr:

ist das auto eventuell vom vorbesitzer auf "superfettes gemisch" gechippt worden?

geh' in eine Werkstatt und lass' das Auto auslesen oder eine Diagnosefahrt machen.

Nein habe ihn gekauft als Jahreswagen. Kann das dazu führen wenn der Benzin Schlauch ein kleines Loch hat das er mehr Benzin verbraucht. Bin eben wieder gefahren wo ich ihn angemacht habe stand auf dem Tacho 13 Liter Durchschnitt jedoch wo er auf knapp 60 grad war ist er auf 9 Liter runter bin aber auch langsam gefahren circa bei 2000 Umdrehungen geschaltet. Jedoch wenn ich etwas schneller fahre komme ich nicht unter 9-9,5 Liter selbst wenn er auf 85 grad ist.

Wenn der Bezinschlauch ein Loch hätte, würde der Boardcomputer nicht merken, dass so viel Sprit durchläuft. Geh am besten in eine Werkstatt.

Zitat:

@jstinac schrieb am 14. Februar 2022 um 08:21:46 Uhr:

Nein habe ihn gekauft als Jahreswagen. Kann das dazu führen wenn der Benzin Schlauch ein kleines Loch hat das er mehr Benzin verbraucht. Bin eben wieder gefahren wo ich ihn angemacht habe stand auf dem Tacho 13 Liter Durchschnitt jedoch wo er auf knapp 60 grad war ist er auf 9 Liter runter bin aber auch langsam gefahren circa bei 2000 Umdrehungen geschaltet. Jedoch wenn ich etwas schneller fahre komme ich nicht unter 9-9,5 Liter selbst wenn er auf 85 grad ist.

Hast Du denn überhaupt schon einmal den tatsächlichen Verbrauch richtig ermittelt?

Damit würde ich anfangen.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 17:32

Zitat:

@tomato schrieb am 15. Februar 2022 um 20:54:41 Uhr:

Zitat:

@jstinac schrieb am 14. Februar 2022 um 08:21:46 Uhr:

Nein habe ihn gekauft als Jahreswagen. Kann das dazu führen wenn der Benzin Schlauch ein kleines Loch hat das er mehr Benzin verbraucht. Bin eben wieder gefahren wo ich ihn angemacht habe stand auf dem Tacho 13 Liter Durchschnitt jedoch wo er auf knapp 60 grad war ist er auf 9 Liter runter bin aber auch langsam gefahren circa bei 2000 Umdrehungen geschaltet. Jedoch wenn ich etwas schneller fahre komme ich nicht unter 9-9,5 Liter selbst wenn er auf 85 grad ist.

Hast Du denn überhaupt schon einmal den tatsächlichen Verbrauch richtig ermittelt?

Damit würde ich anfangen.

Den ermitteltel ich wie ?

Zitat:

@jstinac schrieb am 23. Februar 2022 um 18:32:15 Uhr:

Den ermitteltel ich wie ?

1. Randvoll tanken

2. Tageskilometerzähler nullen

3. Tank leer fahren

4. siehe 1.

5. ausrechnen: getankte Kraftstoffmenge in Litern * 100 / gefahrene Kilometer (am besten mehrmals die Schritte 1 bis 5 wiederholen um ein besseres gemitteltes Ergebnis zu erhalten)

Nach dem Starten (kalter Motor) ist das vollkommen normal, dass da die ersten 2-3km Verbräuche ab 12l/100km angezeigt werden. Das sollte dann aber relativ schnell sinken wenn man fährt. Vorausgesetzt man hat freie Strecke und nicht unbedingt Stadtverkehr, denn dann dauert das bis der Verbrauch runter geht. Ich habe seit meinem letzte Service das Problem, dass mir plötzlich viel mehr Verbrauch angezeigt wird und die Anzeige (Durchschnittsanzeige) viel schneller auf die Bewegung des Gasfusses reagiert. Ich glaube bei mir allerdings, die haben, im Rahmen des Service, diese Anzeige zurückgesetzt, sodass sich wirkliche Durchschnittswerte erst wieder nach eine paar Füllungen ergeben. Vor der Inspektion hat es sich nämlich nicht so verhalten. Evtl. ist bei Dir das Ganze ja vor Fahrzeugübergabe auch zurückgesetzt worden.

Deshalb entweder ein paar Füllungen (komplettvoll -> fast leer) abwarten oder so wie "tomato" beschrieben hat, das Ganze manuell (wie früher mit Hirnschmalz!!) ermitteln.

Ach ja meiner braucht im Schnitt etwas über 7 Liter, wobei bei der Maschine der Gasfusseinsatz extremen Einfluss auf den Verbrauch hat-> Cruisen unter, um die 7 Liter, immer durchbeschleunigen-AB schnell unterwegs (auch mal 12l).

Ach ja und seit ich meinen nur noch mit Super plus tanke brauche ich auch etwas weniger Sprit.

Themenstarteram 11. März 2022 um 9:09

Zitat:

@DD13 schrieb am 27. Februar 2022 um 10:59:33 Uhr:

Nach dem Starten (kalter Motor) ist das vollkommen normal, dass da die ersten 2-3km Verbräuche ab 12l/100km angezeigt werden. Das sollte dann aber relativ schnell sinken wenn man fährt. Vorausgesetzt man hat freie Strecke und nicht unbedingt Stadtverkehr, denn dann dauert das bis der Verbrauch runter geht. Ich habe seit meinem letzte Service das Problem, dass mir plötzlich viel mehr Verbrauch angezeigt wird und die Anzeige (Durchschnittsanzeige) viel schneller auf die Bewegung des Gasfusses reagiert. Ich glaube bei mir allerdings, die haben, im Rahmen des Service, diese Anzeige zurückgesetzt, sodass sich wirkliche Durchschnittswerte erst wieder nach eine paar Füllungen ergeben. Vor der Inspektion hat es sich nämlich nicht so verhalten. Evtl. ist bei Dir das Ganze ja vor Fahrzeugübergabe auch zurückgesetzt worden.

Deshalb entweder ein paar Füllungen (komplettvoll -> fast leer) abwarten oder so wie "tomato" beschrieben hat, das Ganze manuell (wie früher mit Hirnschmalz!!) ermitteln.

Ach ja meiner braucht im Schnitt etwas über 7 Liter, wobei bei der Maschine der Gasfusseinsatz extremen Einfluss auf den Verbrauch hat-> Cruisen unter, um die 7 Liter, immer durchbeschleunigen-AB schnell unterwegs (auch mal 12l).

Ach ja und seit ich meinen nur noch mit Super plus tanke brauche ich auch etwas weniger Sprit.

Ich hatte vor kurzem auch meine Inspektion dann denke ich das es daran liegt. Vielen dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen