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schwungrad demoliert anlasser

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 17. September 2017 um 5:25

hallo gleichgesinnte,

ich bräuchte mal rat von erfahrenen schraubern. Mein Fahrzeug, BW, 1,7 Diesel KY, 160000 km

mein problem sieht folgendermaßen aus:

mein seit ca. 1 jahr eingebauter neuer anlasser wurde opfer vom" vermutlich" schwungrad. nach anfänglich eher sporadisch auftretendem üblem geräusch beim startvorgang, hat es den anlasser zerrissen. ein stück vom vorderteil brach ab und lag nach dem entnehmen des anlassers auf dem schwungrad. die messinghülse vom A. lag in teilen in der getriebeglocke. nachdem ich einen neuen A. eingebaut habe und starten wollte drehte der A. wider erwarten die Schwungscheibe nicht! Nach dem erneuten ausbau des A. stellte ich leichte kratzspuren am A. fest. Da dies zwar ein neuer, aber Billig-Anlasser war, dachte ich der ist wohl HANDGESCHMIEDET? und passt deshalb nicht. Naja, Getriebe raus, kupplung ab, Schwungrad einer Augenprüfung unterzogen, scheint in Ordnung zu sein, hat auch kein spiel, motor kann ich mit hand daran drehen. zusammenbau, neuen Boschanlasser rein.

Peng, das gleiche wieder, sprich Anlasser schafft es nicht den Motor zu drehen ( volle Batterie) spurte zwar ein, "gefühlte 3 Zähne gedreht und nix mehr". Anlasser raus. Auch am neuen Anlasser kampfspuren vom Schwungrad. Meine Frage nun, is klar, wer hat hier ne Ahnung was das sein kann. Kurbelwelle?

Danke im voraus

bis dann

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15 Antworten

Hattest Du das Spiel der Kurbelwelle in Längsrichtung geprüft? (an der Riemenscheibe hin und herziehen, ob da Spiel ist) Alle Zähne an der Schwungscheibe noch gut? Bei einigen Schwungscheiben ist der Anlasserzahnkranzring aufgeschrumpft, auch schon gehabt, daß der lose ist. Ob das beim Bullimotor so ist, weiß ich allerdings nicht.

Themenstarteram 17. September 2017 um 6:53

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 17. September 2017 um 08:35:32 Uhr:

Hattest Du das Spiel der Kurbelwelle in Längsrichtung geprüft? (an der Riemenscheibe hin und herziehen, ob da Spiel ist) Alle Zähne an der Schwungscheibe noch gut? Bei einigen Schwungscheiben ist der Anlasserzahnkranzring aufgeschrumpft, auch schon gehabt, daß der lose ist. Ob das beim Bullimotor so ist, weiß ich allerdings nicht.

Erstmal Danke für dein Kommentar,

nein in längsrichtung explizit nicht, werde ich nochmal nachholen und ja die Zähne sehen eigentlich gut aus.

Man sieht aber das der neue Anlasser zumindest ins Schwungrad eingefahren ist. Ich lade dann mal ein Bild hoch.

So etwas hatte ich mal bei einem. Die Zähne so gut es ging nachgearbeitet, Anlasser spurte danach wieder einwandfrei ein.

12-anlasserzahnkranz
Themenstarteram 17. September 2017 um 9:11

meine zähne sehen da schon besser aus.

hier mal ein bild vom anlasser der 2 mal eingespurt ist und eins von dem demolierten.

20170916-152611
20170822-183923
20161008-161227

Bitte probiere doch mal folgendes:

Zieh mal die Halteschrauben des Anlasser nicht fest so dass der Anlasser noch ein bisschen wackelt / Spiel hat Wenn das Starten dann klappt könntest du mal versuchen oben in den Montagetrennspalt also zwischen Anlasser und Getriebeglocke ein 0,5mm dickes Blech reinzuklemmen dadurch erhöht sich das Spiel bzw. Der Abstand zwischen den Zahnrädern des Schwungrades und des Anlasser. Frage - kann man das Getriebe ohne Passhülsen am Motorblock montieren ?

Hast Du mal die Zähne vom Ritzel alt/neu gezählt? Nicht daß da einer zuviel oder zu wenig ist.

Themenstarteram 17. September 2017 um 17:37

Zitat:

@Riefentausch schrieb am 17. September 2017 um 18:58:44 Uhr:

Bitte probiere doch mal folgendes:

Zieh mal die Halteschrauben des Anlasser nicht fest so dass der Anlasser noch ein bisschen wackelt / Spiel hat Wenn das Starten dann klappt könntest du mal versuchen oben in den Montagetrennspalt also zwischen Anlasser und Getriebeglocke ein 0,5mm dickes Blech reinzuklemmen dadurch erhöht sich das Spiel bzw. Der Abstand zwischen den Zahnrädern des Schwungrades und des Anlasser. Frage - kann man das Getriebe ohne Passhülsen am Motorblock montieren ?

Ok, werde ich die tage mal versuchen und berichten.

Passhülsen sind dran, ob die abgehen weiss ich nicht. Ob das wohl einen unterschied macht? Ich weiss nicht.

Immerhin ist das getriebe mit 7 fetten schrauben angebommt, plus die 2 vom anlasser.

Themenstarteram 17. September 2017 um 17:40

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 17. September 2017 um 19:19:33 Uhr:

Hast Du mal die Zähne vom Ritzel alt/neu gezählt? Nicht daß da einer zuviel oder zu wenig ist.

Ja, sind alle gleich

Wenn die Passhülsen drin sind dann laß die bloß drin - ich fragte nur mal nach - weil wenn sie nicht drin sind könnte eine minimale Exzentrizität bei der Montage der Getriebeglocke die Ursache des Problems sein.

Hatte haargenau das gleiche Problem nachdem ein neues Getriebe eingebaut worden war - mußt mir mit einem Blech behelfen - das läuft aber problemlos.

Themenstarteram 18. November 2017 um 12:02

hallo zusammen,

so, nachdem ich die pluskabel erneuert habe,inkl. neue batterie, auch separat über ein fettes relais starten kann, masseband erneuert habe, besteht das problem noch immer, wie erwähnt aber nur sporadisch.

Jetzt wollte ich das Minuskabel der Batterie mal erneuern und bin auf ein teil gestoßen von dem ich nicht weiss was es ist, da ich dachte beide Kabel gehen direkt zur LIMA. Es ist ca. 15 cm lang, rund und im durchmesser ca. 2 cm.Oben geht das pluskabel dran und unten minus der Bat.

Wer kann mir sagen was das ist?

Danke

Foto von dem Teil?

Themenstarteram 19. November 2017 um 11:37

hier mal ein Foto davon

20171119-114558

Bei BW FZ sind manchmal die merkwürdigsten Sachen verbaut, evtl ein Entstörkondendensator, der funken/knistern beim Starten verhindern soll. (Falls der sogenannte "Feind" das hätte orten können, wenn der Bulli gestartet wird). In der Nachbarschaft hat einer ein BW Bulli, da sind 3 Limas verbaut, 2 laufen so mit, keiner weiß warum. (evtl Funk FZ)

Themenstarteram 19. November 2017 um 15:15

Danke. Ja es ist ein Funkerbus, macht dann sinn.

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