ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Schwungrad bearbeitet: Auf Reibfläche kleine Krater

Schwungrad bearbeitet: Auf Reibfläche kleine Krater

VW
Themenstarteram 23. April 2011 um 13:07

Gruß an alle

Hab mein Schwungrad bearbeiten (runterdrehen und auswuchten) lassen. Sah soweit in der Verpackung auch recht gut aus.

Hab's nun gestern komplett ausgepackt und genauer angeschaut. Auf der Reibfläche bzw. in der Reibfläche gibt's leichte Krater, wie wenn das Gußlunker oder sowas gewesen wäre. Auf der einen Seite stärker, auf der anderen so gut wie gar nicht. Die Krater sind nicht unbedingt groß, der größte beträgt ein cm in der Länge und in der Breite ca. 2 - 3 mm, Tiefe müsste was um max. 0,5 mm sein. Klingt alles nicht unbedingt besorgniserregend, wenn man sich die Fidanza Schwungräder mit ihren Löchern in den Reibbelägen anschaut.

Wenn ich mir ne Originalschwungscheibe anschaue, dann ist die Fläche aber komplett glatt.

Meine Frage ist nun: Kennt einer das beschriebene Phänomen und was fang ich damit an? Ich hab keinen Bock, dass mir nach ein paar Kilometern die Kupplung um die Ohren fliegt, deswegen bin ich auch wieder weg vom Fidanza, damit hab ich mir nach ner harschen Fahrweise nach ca. 300 km die Kupplung getötet.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. April 2011 um 21:44

Reklamier das Teil, sowas kann einfach nicht sein! ;)

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Die Scheibe lag in der Tat schon ein Jahr auf Halde, es hatte sich Flugrost gebildet. Dadurch brechen aber doch nicht solche Lunker aus.

Um das zu beurteilen müsste man sehen, wie die Oberfläche vorher ausgesehen hat. Korrosion kann oberflächlich relativ harmlos aussehen. Gerade im KFZ Bereich neigt man dazu, so etwas aufgrund des massiven Erscheinungsbilds der Bauteile, zu vernachlässigen.

Themenstarteram 24. April 2011 um 22:04

Naja, however, das Ding so rauszuschicken, ohne dem Kunden Bescheid zu sagen, ist auch nicht unbedingt das wahre. Blöd halt, dass ich das Ding erst Donnerstag so richtig anschauen konnte, in der Packung schaute es recht gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Naja, however, das Ding so rauszuschicken, ohne dem Kunden Bescheid zu sagen, ist auch nicht unbedingt das wahre. Blöd halt, dass ich das Ding erst Donnerstag so richtig anschauen konnte, in der Packung schaute es recht gut aus.

Ich bedauere das aufrichtig, weil mir solche Machenschaften geläufig sind. Hauptsache erstmal Kohle gezogen. :mad: König Kunde? Im KFZ Bereich? Das ich nicht lache! :mad:

Dennoch, ich will hier keine Hetze betreiben. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass man das Schwungrad und die dazugehörige Reibfläche einsetzen kann. Unter dem Strich wird halt vieles auch nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Die Reibfläche hat schließlich keine Riefen, die würden mich eher nachdenklich stimmen.

Themenstarteram 25. April 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Dennoch, ich will hier keine Hetze betreiben. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass man das Schwungrad und die dazugehörige Reibfläche einsetzen kann. Unter dem Strich wird halt vieles auch nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Die Reibfläche hat schließlich keine Riefen, die würden mich eher nachdenklich stimmen.

Sieht man ja an den Alu Schwungrädern mit den geschraubten Reibbelägen.

Obwohl's mir da auch schon eine Kupplung gekillt hat, da war ich aber selber schuld.

also  das ding ist ausschuß   das  verbaut mann nicht

 

Und  das ist auch das problem     du bekommst  ja  meißt nicht mal dein schwungrad  sondern irgend eins

 

das  die  schon mal kleinste guß lunker oder dendritanhäufungen sind   ist nix  neues   stört  normal  auch nicht  werden die  ja  auch nicht abgedreht  um  cm

 

rattermarken   weil die  zuviel vorschub genommen haben   solten es  aber nicht sein   aber  sowas  wäre  ja echter Fusch

 

Warlord auf alle  Fälle   denke ich nicht das du  so einen  Schrott einbauen willst

 

mich wundert  das Dodo  riefen für  bedenklich hält  aber  sowas nicht   das  finde ich viel bedenklicher

 

was  passiert  ist  das bei jedem aufsetzen der Beläge  die  eingeschlossene Luft schlagartig rausploppt   wenn sie  heiß wird

 

 

Themenstarteram 25. April 2011 um 16:37

Gut, das reicht mir als Bestätigung. Dachte schon, dass ich langsam alt werd. :D

Jo , auf dem Bild sieht es schon schlimmer aus als man von deiner Beschreibung vermuten konnte , wäre mir auch etwas zuviel was da so zu sehen ist !

Themenstarteram 27. April 2011 um 11:34

Neue ist unterwegs.

Derjenige, der's bearbeitet hat, meinte noch, dass man die schon verbauen könnte.

Klar wenn es nicht der eigene Motor ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Schwungrad bearbeitet: Auf Reibfläche kleine Krater