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Motor fest nach Anschrauben Schwungrad
Hallo, habe einen Motor zusammengebaut.
Ist 1776. Lagergasse 1. Übergröße. Kurbelwelle die alte.
Wenn ich Schwungrad einbaue und 10 Scheiben drunterlege ist der Motor fest. Habe ihn mal ohne simmering laufen lassen. Er läuft. Mache ich die schwungscheibe nur leicht fest dreht er auch.
Simmering bis maximal reingedreht.
Was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank
Markus
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19 Antworten
Das sieht ja wohl ein Blinder mit Krückstock was da nicht stimmt
Dann mach mich bitte sehend und nimm mir den Krückstock ab
Das Verhältnis Block, KW und Simmerring passt doch überhaupt nicht zusammen!?
Ich würde sagen die KW ist zu kurz bzw passt nicht und somit "schleift" die Schwungscheibe am Block.
Der Simmerring dichtet überhaupt nicht ab, die schrägen Lamellen liegen ja frei. Diese sind normalerweise von der Lauffläche "verdeckt".
Ohne den Motor auch nur ansatzweise zu kennen, aber warum 10 Unterlegscheiben für die Zentralschraube? 1 wäre ja normal.
Oder ist der Simmerring doch nicht weit genug drin? Ausgehend von der schrägen Kante und mein bisher eingebauten Simmerringen würde ich aber sagen der sitzt richtig.
Also das oder ich habe das richtig verstanden, dass du eine andere (zu kurze?) KW verbaut hast!?
Also gibt es unterschiedliche Längen bei den Kurbelwellen?
Unterschiede in der Länge der Blöcke?
Das weiß ich nicht, kenne den Motor überhaupt nicht. Aber sieh dir das 1. Bild mal genauer an, da ist doch der Wurm drin!?
Ich habe die Beilage nicht an der Zentralschrauben sondern habe immer mehr Distanzscheiben eingebaut um den Punkt zu finden an dem das Schwungrad nicht mehr „schleift“
Die Dichtlippe btw -lamellen liegen ja frei!?
Deswegen sieht die KW kurz aus
Mir fällt auch gerade auf dass das Gewinde in der KW nicht sonderlich weit reingeht!? Was ist denn das für`n komischer Motor? Wohl sicherlich iwas altes wenn ich T2 lese!?
Aber nichtsdestotrotz muß ja der Simmerring bzw die Dichtlippe an der KW anliegen, wie üblich!?
Vw typ1 Boxer
...gockel mal "Axialspiel Kurbelwelle Typ 1 einstellen...
Simmerring ganz rein oder bündig ist vom Baujahr und Motorkennbuchstabe abhängig...
Jürgen Linse hat dazu ein schönes Video ins Netz gestellt.
Gruß... ...Hansi