schwingendes Geräusch beim fahren

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten A4 2.7 Bj. 2008 gekauft. Am Wochenende bin ich dann zum ersten mal auf der Autobahn eine etwas weitere Strecke gefahren. Dabei kam von der Fahrerseite (kann nicht genau sagen vorne oder hinten) ständig so ein schwingendes oder schleuderndes Geräusch. Sorry weis nicht wie genau ich das beschreiben soll. Wenn ich dann mal über 150 gefahren bin war es weg. Was könnte das sein? Das Geräusch macht einen verrückt kann ich nur sagen.

Danke im Voraus für die Hinweise

24 Antworten

Super, vielen Dank!
Vielleicht findest du nach ausreichendem Testen kurz Zeit, dich nocheinmal zu melden. Vielleicht lass ich mir die neuen Reifen doch noch einmal wuchten.

Gruß cleMo

Also nachdem ich jetzt übers Wochenende genug Zeit zum testen hatte muss ich sagen das mit dem Wuchten hat nichts gebracht...außer das dieses Geräusch jetzt schon ab ca. 80 km/h losgeht.
Werde nächstes Wochenende mal meine Sommerreifen aufziehen zum testen und wenn dann das Geräusch weg ist dann brauche ich wohl neue Winterreifen.

Zitat:

Original geschrieben von unjomtip

Also nachdem ich jetzt übers Wochenende genug Zeit zum testen hatte muss ich sagen das mit dem Wuchten hat nichts gebracht...außer das dieses Geräusch jetzt schon ab ca. 80 km/h losgeht.
Werde nächstes Wochenende mal meine Sommerreifen aufziehen zum testen und wenn dann das Geräusch weg ist dann brauche ich wohl neue Winterreifen.

Danke für deinen Beitrag!
Da meine Winterfelgen und Reifen neu sind, schliesse ich aus, dass mit den Sommerreifen das Geräusch verschwindet. Zudem fahre ich die originalen 245/40 R18.
Welche Dimension hast du im Sommer drauf?

Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Zitat:

Danke für deinen Beitrag!
Da meine Winterfelgen und Reifen neu sind, schliesse ich aus, dass mit den Sommerreifen das Geräusch verschwindet. Zudem fahre ich die originalen 245/40 R18.
Welche Dimension hast du im Sommer drauf?

Gruß cleMo

So sorry das es so lange gedauert hat.

Also im Winter hab ich 16" und im Sommer 17" aber welche Dimensionen genau weiss ich grad nicht sorry.

War heute beim Audi Zentrum und hab das Auto checken lassen. Das Geräusch geht jetzt ab 50 km/ h los. Der Mechaniker meinte mein Radlager vorne links ist im Arsch. Also Problem gelöst. Jetzt muss ich nur noch klären wer das zahlt.

Ähnliche Themen

Denke auch, dass es die ersten Anzeichen dafür sind!

Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

...
Da es bei meinem 8K auch die linke Seite ist, vermute ich, dass es bei mir das Radlager ist. Die rechte Seite schliesse ich aus, da wurde das Radlager schon getauscht. Ebenso die Reifen inkl. Felgen, die sind bei mir nagelneu.

Gruß cleMo

Also war meine Vermutung gar nicht so falsch! 😉

Gruß cleMo

So Freunde da bin ich wieder. Hab heute ein neues Radlager einbauen lassen und siehe daaaaaaaaaa..... Problem ist immernoch da ich könnte kotzen. Habe nochmal mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht und er meint es müssen wohl die reifen sein. Jetzt werd ich die sommerreifen doch aufziehen und testen. Was kann ich machen wenn das Problem bleibt? Hab das Auto seit nichtmal 2 Monaten:-(

Hallo,

danke für deine Nachricht, auch wenn das Problem noch nicht behoben ist!

Wurde auch das richtige Radlager getauscht? Wie wurde denn das Defekte ermittelt? Hab in meinem Fall bemerkt, dass das Geräusch wohl ab 50 km/h am deutlichsten zu hören ist. 🙁
Mit steigender Geschwindigkeit wird es bei meinem 8K leiser. Hab für das Frühjahr schon 2 neue Reifen aufziehen und alle Felgen neu wuchten lassen.
Werde auch weiter berichten...wird noch etwas dauern.

Gruß cleMo

Also das richtige Radlager wurde ermittelt in dem der Audi Meister eine Runde mit meinem Auto gedreht hat😁

Naja auf jeden Fall bin ich das Geräusch jetzt los. Habe gestern meine Sommerreifen aufgezogen und das Geräusch ist weg. Es lag also wirklich nur am Reifen. 😁

Zitat:

Also das richtige Radlager wurde ermittelt in dem der Audi Meister eine Runde mit meinem Auto gedreht hat😁

Naja auf jeden Fall bin ich das Geräusch jetzt los. Habe gestern meine Sommerreifen aufgezogen und das Geräusch ist weg. Es lag also wirklich nur am Reifen. 😁

Hallo,

hab auch letzte Woche die Sommerreifen montiert --> Geräusch ist weg! 😁

Gruß cleMo

Hallo Zusammen,

sorry, dass ich dieses alte Thema wieder hervor hole.
Ich habe heute meinen 8K abgeholt und meine, vom gleichen "Problem" betroffen zu sein.

Das Geräusch erinnert mich an ein "wimmern" - bei langsamer Fahrt höhre ich nichts - wenn ich beschleunige, wird es lauter, und ab ca. 80 km/h gefühlt, ist auf einmal ruhe.

Da ich auf das Fahrzeug noch verbleibende Neuwagen-Garantie habe, werde ich das auch möglichst bald beim Freundlichen abklären lassen, womit das zu tun haben könnte - da ihr hier aber bereits von Reifen als Ursache berichtet, würde mich wirklich interessieren, um welche Bereifung es sich bei Euch gehandelt hatte.

@demo2006, @unjomtip

könnt Ihr nach der langen Zeit noch ein paar Infos dazu geben?
Btw: freut mich, dass sich meine Befürchtung mit dem Radlager offenbar nicht bestätigt 🙂

Deine Antwort