Schwinge verzogen nach Auffahrunfall?
Hallo Zusammen!
Ich hatte vor kurzem einen leichten Auffahrunfall.
Blöderweise habe ich nach dem Anhalten am Stoppschild den Motor abgewürgt :/ in dem Moment fuhr mir ein Auto auf und ich stürzte auf die linke Seite.
Jetzt habe ich das Gutachten bekommen, bei dem sich herausgestellt hat, dass ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. Der Gutachter hat quasi erst mal alle Teile, an denen sich zum Teil nur minimale Kratzer sind "kaputt geschrieben".
Ich möchte das Motorrad allerdings sehr gerne behalten, da ich es auch erst im November bekommen habe. Die Teile die auf jeden Fall gemacht werden müssen möchte ich mir selber kaufen und auch reparieren. Jetzt bin ich mir jedoch ein wenig unsicher was die Schwinge angeht. Im Gutachten steht auch drin, dass diese ausgetauscht werden müsste.
Ich habe mein Motorrad schon auf einen Montageständer gestellt und einfach mal Gas gegeben. Der Hinterreifen dreht sich ganz normal, auch beim ziehen und drücken an den Soziusgriffen, an der Schwinge selber und am Reifen ist mir nichts besonderes aufgefallen. Sogar beim Fahren merkte ich keinen Unterschied.
Ist es bei einem so geringen Aufprall möglich, dass die Schwinge sich verzieht? Die sollten ja eigentlich schon einiges aushalten. Ich weiß das ich sie Messen lassen sollte wenn ich auf Numer sicher gehen will, möchte jedoch gerne mal eure Meinung dazu hören.
Bedanke mich schon mal für eure antworten ! ;-)
26 Antworten
Schwinge tauschen. Keine Diskussion wert.
Ich würde sie vermessen lassen. Warum gleich erneuern, nur weil ein Gutachter den Hocker tot schreiben wollte? Danach hast du wenigstens schwarz auf weiss das alles in Ordnung ist.
Wie? Hab ich das falsch verstanden? Der Gutachter hat begutachtet ohne zu vermessen? Was ist das für ein Gutachten?
Es geht bei solchen Gutachten doch um Schäden oder? Da reichen wohl auch Kratzer um die,Schwinge als Beschädigt zu klassifizieren...
Was glaubst Du was ein Gutachter tut? das komplette Mopped zerlegen und Einzelteile vermessen?
Der schaut blos drüber,notiert was beschädigt ist und rechnet zum Schluss zusammen...
Um im Gutachten schrieben zu können: Schwinge ausbauen, lackieren, montieren hätte er wirklich vermessen müssen und hat dann zum Schluss zusätzlich noch den Wertverlust der reparierten Schwinge, da ich es wohl eher üblich zu schreiben, Schwinge beschädigt, ersetzen...
viele Grüße,
Oliver
wie sieht der Schaden an der Schwinge denn aus? Ein leichtes anstupsen um Dich aus dem Gleichgewicht zu bringen sollte eine Schwinge wohl aushalten können... Ist das Hinterrad auch beschädigt?
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Nimm dir eine GERADE!!! Latte von ca 2m länge, stell den Lenker gerade und lass sie von einer Hilfsperson beidseitig am Hinterrad anlegen, dann miss auf beiden Seiten am Vorderrad vorn und hinten den Abstand, ist ein bischen triggy geht aber, ist er identisch und sind keine anomalen Fahreigenschaften feststellbar sollte alles i.o. sein. Wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, tausch sie lieber da auch die Lagerung einem verschleiß unterliegt der dann sozusagen mit beseitigt wäre.
Viel Spaß beim basteln und anschließen schrottfreie Fahrt!
Moin,
allgemein verharmlosen möchte ich den Schaden allerding auch nicht.... Der Gutachter hat sich bestimmt auch was gedacht, bei seiner "Diagnose"
Dazu muss man schon einen genauesten Blick auf den Schaden werfen. Einfach hinten aufbocken und schauen ob sich das Rad noch dreht ist sicherlich nicht ausreichend.
Daher ist ein Rat ohne den Schaden gesehen zu haben weder in die eine (ach das geht noch) noch in die andere Richtung (bist Du wahnsinnig) eigentlich überhaupt nicht möglich...
viele Grüße,
Oliver
Meiner Ansicht nach liegt bei deinem Unfall ein Fremdverschulden des Autofahrers vor. Er darf dir nicht in die Karre fahren, auch wenn du dein Mopped abgewürgt hast. Somit muss der PKW-Fahrer bzw. seine Versicherung für den Schaden aufkommen und du kannst in aller Ruhe in einer Fachwerkstatt den Schaden überprüfen bzw. reparieren lassen !
LG
Schnat
Moin,,
ich denke das ist schon geklärt...
Es geht wohl darum dass die Laura wenig Lust hat den Rest zu verkaufen und sich jetzt in der Saison was neues zu suchen, sondern Ihr eigenes Motorrad neu aufbauen möchte...
Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden kann man leider die ganze Mühe nicht so einfach einer Werkstatt übergeben...
viele Grüße,
Oliver
Zitat:
@Laura_Fz6 schrieb am 23. Juni 2016 um 12:52:03 Uhr:
Hallo Zusammen!Ich hatte vor kurzem einen leichten Auffahrunfall.
Blöderweise habe ich nach dem Anhalten am Stoppschild den Motor abgewürgt :/ in dem Moment fuhr mir ein Auto auf und ich stürzte auf die linke SeIch habe mein Motorrad schon auf einen Montageständer gestellt und einfach mal Gas gegeben. Der Hinterreifen dreht sich ganz normal, auch beim ziehen und drücken an den Soziusgriffen, an der Schwinge selber und am Reifen ist mir nichts besonderes aufgefallen. Sogar beim Fahren merkte ich keinen Unterschied.
Ist es bei einem so geringen Aufprall möglich, dass die Schwinge sich verzieht? Die sollten ja eigentlich schon einiges aushalten. Ich weiß das ich sie Messen lassen sollte wenn ich auf Numer sicher gehen will, möchte jedoch gerne mal eure Meinung dazu hören.
Bedanke mich schon mal für eure antworten ! ;-)
Hallo Laura, es ist schon so, wie bereits geschrieben..der Gutachter hat seine Gründe, warum die Gabel abgeschrieben wurde..
Niemand schaut in das Material der Gabel..und weiß insofern auch nicht, ob evtl. ein feiner Riss entstanden ist - infolge des Auffahrschadens..der sich fatal auswirken könnte..
Ich würde den Gutachterbericht akzeptieren und die Gabel nicht weiter nutzen!
Gruß
sie nennt es (die) Schwinge..
habs nochmal genauer gelesen..
ist wohl die Schwinge..also hinten.
Am Sachverhalt..Gutachter-Bericht..Schwinge = Schrott..
macht es jedoch für mich keinen Unterschied..würds akzeptieren;
Ist schließlich ein wichtiges Teil des Fahrgestells..Rahmen!
Außerdem: wer auffährt, hat Schuld..die Gegenseite zahlt!
Es geht also darum, ob sie das Geld "einsackt" oder ne neue "Schwinge" kauft..
möglicherweise auch darum, ob nur der Zeitwert für die Maschine bezahlt wird..also Totalschaden
dann ist das natürlich ein wichtiger Gesichtspunkt..
Fragen über Fragen..
Die Frage bleibt, ob man ein Motorrad nach einem Auffahrunfall und einem Sturz auf die linke Seite weiterhin nutzen sollte - ohne es zu vermessen. Ich für meinen Teil muss sagen: Niemals.
Zitat:
@JoeBarHG schrieb am 23. Juni 2016 um 22:43:17 Uhr:
Es geht bei solchen Gutachten doch um Schäden oder? Da reichen wohl auch Kratzer um die,Schwinge als Beschädigt zu klassifizieren...
Was glaubst Du was ein Gutachter tut? das komplette Mopped zerlegen und Einzelteile vermessen?
Der schaut blos drüber,notiert was beschädigt ist und rechnet zum Schluss zusammen...
Um im Gutachten schrieben zu können: Schwinge ausbauen, lackieren, montieren hätte er wirklich vermessen müssen und hat dann zum Schluss zusätzlich noch den Wertverlust der reparierten Schwinge, da ich es wohl eher üblich zu schreiben, Schwinge beschädigt, ersetzen...viele Grüße,
Oliver
Wie gesagt, versicherungstechnisch gilt bereits ein Kratzer als zu behebener, zu ersetzender und somit in einem Schadengutachten zu erwähnender Schaden.
Und die Kompetenz eines Gutachters wegen einer vielleicht nur leicht verkratzten Schinge gleich vollends in Frage zu stellen? Naja...
Wäre nicht schlecht, wenn man mal ein Photo von dem sichtbaren Schaden geben würde..
Für mich klingt das immer noch nach einem umschubsen im Stand:
Zitat:
@JoeBarHG schrieb am 23. Juni 2016 um 22:43:17 Uhr:
wie sieht der Schaden an der Schwinge denn aus? Ein leichtes anstupsen um Dich aus dem Gleichgewicht zu bringen sollte eine Schwinge wohl aushalten können... Ist das Hinterrad auch beschädigt?
Kann mich natürlich auch irren, aber wie bereits gesagt:
Zitat:
@JoeBarHG schrieb am 24. Juni 2016 um 06:31:52 Uhr:
Daher ist ein Rat ohne den Schaden gesehen zu haben weder in die eine (ach das geht noch) noch in die andere Richtung (bist Du wahnsinnig) eigentlich überhaupt nicht möglich...
viele Grüße,
Oliver
Wenn du dir unsicher bist, mach nicht lang rum, bau ne gebrauchte Schwinge ein.
http://www.ebay.de/.../301967588168?...
Ebay ist voll mit den Dingern.
Wobei ich auch davon ausgehe, dass dich das Auto nur leicht getroffen hat.
Dann dürfte nichts passiert sein.
Da würde ich mir auch eher die Schwingenlager, die Schwingenachse, die Hinterradsteckachse die hinteren Radlager und den Reifen ansehen.