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Auffahrunfall :(

Yamaha MT 07

Hallo Zusammen,

das ist meiner erster Post, ich hoffe ich mache nichts falsch 🙂.

Ich habe seit 5 Tagen eine MT 07 fast neu und heute leider meinen ersten kleinen Unfall:

Es hat geregnet, wir wollten beide links abbiegen und dann wurde die Ampel rot und wir haben beide gebremst, ich leider zu spät, mein vorderrad hat blockiert und ich bin im mit ca. 5-15 kmh in die Stoßstange gefahren (nicht mittig rein, bin etwas nach links geschliffen). Ich konnte das Motorrad noch gut auffangen es hat also nicht den Boden berührt. Bei dem Autofahrer war auch nichts zu sehen, nur ein katzenauge in der Stoßstange war rausgedrückt, er hat es aber wieder reingedrückt, es hat klick gemacht, Alles supi, Kratzer waren auch keine zu sehen.

Wie gesagt, mein Bike hatte ich noch die ganze Zeit gehalten und konnte es dann wieder aus der leichten Schräglage aufstellen... wir haben dann Nummern ausgetauscht und ich bin die 10 km dann noch nach Hause gefahren.

Nun meine Frage:

Würdet ihr das Motorrad checken lassen, also Fahrwerk vermessen, ich hab das Fahrzeug nur mit dem Reifen berührt, aber hab diesbeezüglich keine Erfahrung... ? Mit welchen Kosten muss man für die Untersuchung rechnen?

Ich freue mich auf eure Antworten 🙂

Beste Antwort im Thema

Hey Leute,

danke für eure Hilfe, ich bin nochmal am Folgetag 2 Stunden gefahren und habe Nichts Ungewöhnliches bemerkt. Am Samstag zuvor hatte n mein Kumpel und ich uns extra 2 Stunden Zeit genommen um uns warm zu fahren, da hatten wir auch Notbremsungen geübt, etwas später am Samstag sind wir dann auf einer Schnellstraße mit ca. 90 gefahen, als plötzlich hinter der Kurve 4 Autos liegen geblieben sind, da hat die Bremsung wunderbar fkt. wahrscheinlich weil ich mehr Reaktionszeit hatte und die Straße trocken war... .

Ich werde das Motorrad erstmal stehen lassen solange es regnet und nur bei trockenem Wetter fahren. Im Frühling werde ich dann bei einem Sicherheitstraining nochmal meine Skills verbessern und bis dahin nutze ich noch das Gewerbegebiet und ein par Hütchen 🙂.

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Wenn sie noch einwandfrei geradeaus fährt und der Lenker dabei nicht schief steht, ist eher alles in Ordnung.

re

Zwischen 5 und 15km/h liegt zuviel!

5 km/h egal, 15km/h Werkstatt!

Sicher=Werkstatt!

Es warn bestimmt keine 15, das hälst du nicht fest 😉
Und wenn die Plastikstoßstange noch ganz ist sind es deine gehärteten Gabelbeine auch.
Ich würd mal vorsichtig auf gerader Strecke langsam beschleunigen, wenn der Lenker bis 130 noch nicht flattert haste wohl Glück gehabt.

Aber ist meine Meinung, deine eigene Sicherheit musst natürlich selbst bewerten.

Das Fahrgefühl muss das Gleiche sein. Wenn nicht - Werkstatt.

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Zitat:

@Bobber07 schrieb am 19. Februar 2020 um 23:22:09 Uhr:


Es warn bestimmt keine 15, das hälst du nicht fest 😉

Das mein ich doch auch. Da gab es früher doch von der Verkehrswacht die Crash-Schlitten, in denen man mit 8 km/h simuliert gegen eine Mauer gefahren ist. Das war schon überraschend heftig.

Problem in dem Fall sind: Radlager vorne und Standrohre der Gabel. Daß das eigentliche Mopped was hat, glaub ich nicht (Rahmen, Lenkkopf bzw. -lager). Das Lager kann man überprüfen, die Gabel ist okay wenn die Mühle auch bei hohen Geschwindgkeiten die Spur hält. Alternativ: Ausbauen, zerlegen und überprüfen (Rolltest).

Ich weiß nun nicht, was die MT07 für eine Gabel hat, gehärtet ist ganz sicher nichts. Tauchrohre aus Alu, Standrohre aus nahtlosen verchromten Präzisionsrohr.
Die Hebelwirkung auf die Gabel beim Aufprall ist nicht zu verachten, selbst wenn nur der Reifen auf die Plastikstoßstange ( unter der ein Metallträger sitzt) getroffen ist.
Wie schon gesagt wurde, 15km/h waren das vermutlich nicht.
Fährt gut? So lassen.

Das Rad wird vermutlich einfach nach links gedreht sein und damit wurde die Energie in die Kippbewegung umgeleitet. Wie gesagt, bevor da was verbiegt geht wohl eher die Plastikverkleidung am Auto kaputt. Denke höchstens werden die Simmeringe undicht aber das merkt man ja und ist wohl kaum als super brenzlig anzusehen. Wenn man mal heftig nen Bordstein hoch ballert geht normal auch nix kaputt und fühlt sich ähnlich an wie der TE das beschreibt.

Mein zusätzlicher Hinweis an den TE: Am Sicherheitsabstand arbeiten! 😉 🙂

Bei der Schilderung war der Aufprall sicher mit geringerer Geschwindigkeit als 5 kmh. Federt die Gabel ohne Klemmen (im Stand) oder Rucken und fährt sie langsam wie schnell normal, würde ich auf Werkstatt verzichten. Ich denke, Du hattest wahrscheinlich Glück gehabt.

Ahoi

Die meiste Energie wird die Stoßstange aufgenommen haben. Die hat sich eingedellt und ist dann wieder rausgekommen. Das federt 5 km/h ab.

@Maxiking1998

Kurz und knapp - Glück gehabt!

Ich würde Dir aber dringend ein Motorradtraining empfehlen, damit Du richtig Bremsen lernst. Wenn das ABS nicht angesprochen hat, warst Du auch nicht voll in der Bremse!

Gruß
Frank

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 22. Februar 2020 um 06:49:45 Uhr:


@Maxiking1998

Kurz und knapp - Glück gehabt!

Ich würde Dir aber dringend ein Motorradtraining empfehlen, damit Du richtig Bremsen lernst. Wenn das ABS nicht angesprochen hat, warst Du auch nicht voll in der Bremse!

Gruß
Frank

Trotz blockiertem Vorderrad? 😕

Vielleicht zu langsam?

Mit Sicherheit zu langsam. Das ABS braucht eine Mindestgeschwindigkeit. Und die liegt deutlich über 15 kmh

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