ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kette schwingt bei Fahrt

Kette schwingt bei Fahrt

Yamaha MT 125
Themenstarteram 14. November 2020 um 18:13

Servus,

 

hab heute meine Kette mal wieder gespannt und bei der Fahrt danach ist mir aufgefallen, dass die Kette im untertourigen Bereich (zw. 2 und 4 Tsd.) nach links und rechts, also in Richtung Reifen und vom Reifen weg, ausschlägt.

Aber nicht nach oben bzw. unten !!

 

Macht auch ab und an ein paar Geräusche...bin dann wieder Heim weil ich mir echt nicht sicher bin was da läuft :D

 

Zur Pflege der Kette: Kein Rost, immer nach jeder Regenfahrt und ca. alle 500 bis 700 km gründlich gefettet mit Teflon Spray (die goldene Kette muss ja glänzen ^^).

 

Bei den besagten Spannung der Kette vorhin hab ich (logischerweise) auch geguckt ob die Kette nicht zu straff ist (weder unbelastet noch beim draufsitzen im 1. Gang) oder zu locker ist, und hab dann nachdem ich auf beiden Seiten die gleichen Markierungen (=die Hilfe für die Kettenspannung) erreicht hatte ganz böse dann auf den Hinterreifen eingeprügelt, damit er wieder gerade in der Schwinge sitzt.

Und dann mit angegebenen Drehmoment festgezogen.

 

So nun fährt der Bube hier los und mir ist das hald dann aufgefallen...

 

Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte?

(Hab dann nochmal die Kette gespannt in der Hoffnung es bringt etwas, werde morgen dann nochmal fahren)

 

Danke euch schonmal für die Hilfe :D

 

LG

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was das ist? Bewegung, Schwingung? Wo soll das hin, wenn man auch noch damit fahren will??

Weniger Kopf machen, einfach fahren.

Themenstarteram 14. November 2020 um 19:11

@Papstpower Da hast du vielleicht nicht ganz unrecht. Mache mir (leider) gerne Kopf bei solchen Sachen ;)

 

Wie gesagt ich fahre morgen einfach nochmal ein Ründchen und schau mal ob das immernoch so ist...hmmmm

Vllt achtest du Mal auf die Straße und schaust nicht nach der Kette? Das wäre deutlich sicherer...

Themenstarteram 14. November 2020 um 19:40

@Papstpower Meine Hausstrecke fängt mit knapp 5 Kilometer leere Landstraße an, Kerzengerade :)

Deswegen hab ich Zeit da mal draufzugucken.

Aber ja Kinder Augen immer auf die Straßen ^^

Entweder ist die Kette zu straff oder die Spur stimmt nicht.Ist die Schwingenlagerung vorn in Ordnung, Schwingenbolzenlagerung?

Themenstarteram 14. November 2020 um 20:17

@micha23mori müsste ich mal kontrollieren, kann ich dir auf die schnelle leider nicht sagen

Kette dazu völlig entspannen und dann quer die Schwinge versuchen zu bewegen.

Dabei nicht umwerfen das Moped.

Wie alt ist denn die Kette? Viele wheelies? Vollgas Orgien? Wenn die seitlich Spiel hat (was schon erheblich ist wenn du das beim Fahren siehst?) dann würde ich sagen die Kette ist komplett hinüber.

Ungleich gelängt? Also hast du denn durchhang an verschiedenen Stellen kontrolliert?

 

Mfg Mirko

Eine 125er feiert ständig Vollgasorgien!

:-)

Themenstarteram 14. November 2020 um 21:14

@micha23mori Ähh da hat mich wohl jemand erwischt :D (natürlich erst nachdem sie warm ist ^^)

Themenstarteram 14. November 2020 um 21:31

Zitat:

@simitile schrieb am 14. November 2020 um 21:52:39 Uhr:

Wie alt ist denn die Kette? Viele wheelies? Vollgas Orgien? Wenn die seitlich Spiel hat (was schon erheblich ist wenn du das beim Fahren siehst?) dann würde ich sagen die Kette ist komplett hinüber.

Ungleich gelängt? Also hast du denn durchhang an verschiedenen Stellen kontrolliert?

 

Mfg Mirko

Kette ist ca ein dreiviertel Jahr alt mit so ca 3 Tsd. Kilometer runter, Wheelies bei dem Rasenmäher? Fehlanzeige :cool:

Vollgas nur wenn Sie warm ist.

Keine ungleiche Längung festzustellen, Zähne am Ritzel bzw. Kettemblatt auch nicht spitzig...

 

Ich fahre morgen nochmal und geben dann Bescheid was sache ist.

 

 

Danke für die Hilfe bisher !!

 

Rasenmäher oder nicht. Nen wheelie bekommst mit jedem Teil hin. Selbst mit ner gooldwing oder ne Simson. :-)

Selbst gesehen/gemacht.

 

Mfg Mirko

am 15. November 2020 um 7:50

Wenn Du Dir so unsicher bist, dann schau entweder beim nächsten Mopped-Händler vorbei und laß den drüberschauen (keine Angst, die kennen sowas. Die machen das). Oder fahr einfach in die nächste Biker-Kneipe und laß einen der windgegerbten Typen drüberschauen. Nett fragen und einen Drink ausgeben, und das läuft.

Ob letzterer das ganze nicht noch bestärkt?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kette schwingt bei Fahrt