Schwierigkeitsgrad Fahrwerkseinbau

VW Golf 4 (1J)

Sers zusammen,

als wie schwer muss man den Einbau eines Fahrwerks einstufen, wenn man es noch nie gemacht hat? Lässt es sich bewerkstelligen oder sollte man die Finger davon lassen. Spurvermessung muss danach ja sowieso von einer Werkstatt gemacht werden...

MfG FraSpi

18 Antworten

Wennde keinen hast der das schonmal gemacht hat, würd ichs lassen, ist nicht sooo schwer aber man muss halt wissen wie, immerhin ist das DER Kontakt zur Strasse und da sollte schon alles tip top sein.

Wenn du einen zur Hand hast der das schonmal gemacht hast und der dir mit Rat und Tat zur Seite steht, dann schaffste das auch allein!

Vermessen weisste ja haste schon gesagt, eventuell je nach Kilometerstand die Domlager mal erneuern wenn man das FW eh draussen hast.

hmm... du brauchst ja zum Einbau auch einen Federspanner. (oder ist da schon alles fertig?)
Der Einbau hinten ist nicht so schwierig wie vorne. Aber ich würds auch machen lassen, wenn du es noch nie gemacht hast.

Federn hinten kriegt man in 10 Minuten getauscht, für die vorne habe ich mit einem Kollegen (KFZ'ler) 1,5 Stunden gebraucht weil die ganze Konstruktion vorne was dagegen hat auseinander genommen zu werden 😁
Federspanner sind Pflicht, ohne gehts nicht.

Na das sind doch mal ein paar handfeste Aussagen. Ich danke euch. Ich weiß ja, dass alle nur mein bestes wollen - mein Geld. Also wieviel will eine Werkstatt von meinem Kapital für das Austauschen des Fahrwerks?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FraSpi

Na das sind doch mal ein paar handfeste Aussagen. Ich danke euch. Ich weiß ja, dass alle nur mein bestes wollen - mein Geld. Also wieviel will eine Werkstatt von meinem Kapital für das Austauschen des Fahrwerks?

gute einstellung 😁

die wollen so ca. 180-300€ teilweise....

Sind das Preise für den immerfreundlichen VW-Händler oder die von "Fachwerkstätten" wie ATU?
Wobei wir dabei sind: Kann man das von ATU machen lassen oder überholt mich danach meine Hinterachse auf der Autobahn?

Ich würd die von ATU grundsätzlich nicht an mein Auto lassen, egal bei was...

also Ahh teee uhhh will glaub ich ca. 180€ + vermessen blabla, dann biste bei ca. 220€

eine freie wollte 200€ und ein anderer pajatz auch...

ich denke wenn das einer für 100 - 150€ kann man nicht meckern, wenn du einen findest...

aber bei ahh teee uhh, hab ich immer so ein mulmiges gefühl 🙁

horrido yoho.

Nun ja, bisher habe ich nur 1x Birnen wechseln lassen bei ATU. Ich weiß nicht auf welchen Erfahrungen ihr aufbauen könnt, allerdings sind sie ja doch "irgendwie" eine Fach- bzw. Meisterwerkstatt, was sie befähigt solche Arbeiten durchzuführen. Wenn sie was verbocken kann man es ja anschließend reklamieren...wenn man noch am Leben ist....

also ich habe von einem freund gehört, der kfz mechaniker ist und ca. 500m neben atu seine werkstatt hat, dass ein kunde ankam, der kurz zuvor einen ölwechsel bei atu hat machen lassen.

es waren gut 1l zuviel drin.
und dass die gerne nicht präzise arbeiten, das liest man hier und hört man auch sehr oft. ist halt ein non stop job. das ist wie bei einer fließbandarbeit bei denen.

aber ein birnchen wechseln, sollte jeder schaffen...

Birnchen wechseln? Hast du eben "Birnchen wechseln" gesagt? Beim Golf IV kann man das nicht "Birnchen wechseln" nennen, sondern eher "gegen alte Birne ankämpfen"!!! Der gute Mann von ATU hat 45min mit meinem Gölfi gekämpft, um Stand- und Abblendlicht zu wechseln.

Also schau ich wohl mal nach einer freien Werkstatt, die das machen könnte. Obwohl mir da auch niemand eine Garantie dafür gibt, dass die Arbeit zur vollständigen Zufriedenheit erledigt wird.

Was haltet ihr von Weitec-Fahrwerken?

zu weitec ---> suche schon benutzt?

zum rest, 45min? was hast du für eine maschine?

einen 1.9 TDI 66kW

gut ist nicht viel weniger platz als bei meiner karre.

aber ich hab 25min. gebraucht. bin in der mittagspause runter in die tiefgarage und bei schlechtem licht, fast blind, hab ich 2 birnen gewechselt. und hab dabei mein eterna hemd nicht dreckig gemacht 😉

sag dem atu fritzen "du bist unfähig" .....

Deine Antwort