ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schwierigkeiten im Gasbetrieb

Schwierigkeiten im Gasbetrieb

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 3:48

Hallo zusammen. Bin bisher nur Forumsleser gewesen, aber nun habe ich auch mal eine Frage. Ich habe einen 2002er Avant 4,2 und der ist vom Vorbesitzer auf Gas umgerüstet worden. Ich weiss also nicht, wieviele Km er schon mit Gas gefahren ist, aber die Gesamtlaufleistung ist jetzt 225tkm. Bei Kaltstart rasseln nun für 2 bis 3 Sekunden die Ventile, dann ist der Spuk vorbei. Was kann oder vielmehr muss ich befürchten? Rübe runter und die Ventile erneuern? Ganz schön teuer! Oder gibt es andere Möglichkeiten, um dieses Problems Herr zu werden? Habe da was im Autogasforum gelesen, war aber wohl eher 'ne Werbung. Dort wurden LPG-Additive angeboten, die angeblich die Ventile schützen sollen. Meine Werkstatt meinte, es sei wohl nur eine Sache des Öldrucks, der erst die Hydrostössel reguliert, es sei nicht so schlimm. Aber das Geräusch hört sich doch ziemlich ernst an.

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das klappern werden in der tat nicht die Ventile selbst sein sondern dir Hydrostößel. Ich würde es tatsächlich erstmal mit einem Ölwechsel versuchen, sollte das nicht helfen müssten die Stößel neu.

Und zu den additiven solltest du dich mal in einem gasforum schlau lesen, da gibt es geteilte Lager und tausend Meinungen.

 

Schau mal unter dem Stichwort Nockenwellenversteller oder NWV nach.

am 21. Juli 2011 um 7:14

Wäre auch zu hinterfragen, was man so unter nem lauten Rasseln versteht. Bei meinem höre ich zB wenn er kalt ist auch die Einspritzventile arbeiten, sobald er auf Gas umschaltet, ist natürlich Ruhe.

Zu missachten sind die vorherigen Hinweise natürlich dennoch nicht. Was für ein Öl hast du drin? Nenn bitte nur die Viskosität, sonst kannste den Thread vergessen :D

@sluggy: Ich hab zufällig deine alten Beiträge von ´09 bezüglich NWV gesehen, hast du das Problem dann klären können? Wurden die NWV getauscht? Ich bin ein wenig am drüber nachdenken die Aktion, die hier schon mal als "Magenbypaß" dargestellt wurde, durchzuführen... :D

Apropos Gas: bei mir sind die BRC-Gasdüsen sehr laut, ist aber normal bei diesen.

 

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

@sluggy: Ich hab zufällig deine alten Beiträge von ´09 bezüglich NWV gesehen, hast du das Problem dann klären können? Wurden die NWV getauscht? Ich bin ein wenig am drüber nachdenken die Aktion, die hier schon mal als "Magenbypaß" dargestellt wurde, durchzuführen... :D

Nein, hab nix mehr gemacht. Bin in den letzten 12 Monaten gerade mal 2.000km gefahren und irgendwie lohnt es sich für mich momentan nicht was dran zu machen....falls das Rasseln aber stärker werden sollte oder ich eh mal dran bin werde ich mich wieder damit beschäftigen müssen (ich sag nur VSD :) )

am 21. Juli 2011 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Nein, hab nix mehr gemacht. Bin in den letzten 12 Monaten gerade mal 2.000km gefahren und irgendwie lohnt es sich für mich momentan nicht was dran zu machen....falls das Rasseln aber stärker werden sollte oder ich eh mal dran bin werde ich mich wieder damit beschäftigen müssen (ich sag nur VSD :) )

Holy Crap, soviel legt meiner im monat zurück :D

Ich bin inzwischen halt am Hin- und Her Überlegen, wenn ich den Motor schon auseinander pflücke, um die VSD und ZKD zu wechseln, wären die NWV ja kein Mehraufwand (außer finanziell). Hab gestern auch gesehen, dass es seit ´07 ne neuere Variante NWVs gibt ("P" statt "E" am Ende der Teilenummer), die Dinger kosten halt knapp 400€ pro Stück, da frag ich mich, ob ich wirklich auf Verdacht auch die noch wechseln sollte. Andererseits hab ich dann mit Zahnriemen, Dichtungen und NWV knapp 1500€ investiert und sollte im Kopfbereich für ein paar Jahre auf der sicheren Seite sein.... wenn ich die Aktion an sich nicht verhaue :D

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Holy Crap, soviel legt meiner im monat zurück :D

Ich bin inzwischen halt am Hin- und Her Überlegen, wenn ich den Motor schon auseinander pflücke, um die VSD und ZKD zu wechseln, wären die NWV ja kein Mehraufwand (außer finanziell). Hab gestern auch gesehen, dass es seit ´07 ne neuere Variante NWVs gibt ("P" statt "E" am Ende der Teilenummer), die Dinger kosten halt knapp 400€ pro Stück, da frag ich mich, ob ich wirklich auf Verdacht auch die noch wechseln sollte. Andererseits hab ich dann mit Zahnriemen, Dichtungen und NWV knapp 1500€ investiert und sollte im Kopfbereich für ein paar Jahre auf der sicheren Seite sein.... wenn ich die Aktion an sich nicht verhaue :D

Geschäftswagen für den täglichen Weg, Motorrad für die Sonnenstunden und somit quattro eigentlich nur sehr selten bzw. im Winter. Zwar nicht ideal aber eine bessere Lösung hab ich gerade nicht :(

Meiner Meinung nach sollte man die "Problemteile" tauschen wenn man dran ist. Der Aufwand ist kaum mehr und die Kosten sind deutlich geringer als wenn es nach einem Jahr tatsächlich zu Problemen kommt und dann der Kopf runter, der Motor raus oder die Finger mit zusätzlichen Gelenken ausgestattet werden müssen. Zumal wenn es tatsächlich verbesserte Teile gibt sollte man wohl das restliche Autoleben keine Sorgen mehr haben. Auf Verdacht wechseln ist ja auch nicht ganz richtig, die Dinger laufen eigentlich schon fast unter Verschleißteil, früher oder später ist es wohl so oder so nötig.

Bekommst aber gleich noch eine PN dazu.

am 21. Juli 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Geschäftswagen für den täglichen Weg, Motorrad für die Sonnenstunden und somit quattro eigentlich nur sehr selten bzw. im Winter. Zwar nicht ideal aber eine bessere Lösung hab ich gerade nicht :(

Mit Gehschäftswagen ist mein Arbeitgeber ein wenig knauserig :D sind auch meist nicht gerade alltagstauglich ;)

Für die Sonnenstunden gibts den Dicken. Für die richtige Kilometerschrubberei hab ich den Tschechen, der macht nicht so viele Mucken :D

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 4:02

Hi, habe eure Antworten gelesen und bin begeistert von dem schnellen Zuspruch. Also zunächst mal, das Rasseln taucht nur beim Kaltstart morgens auf, also gleich wieder. Ich vermute, daß dann noch etwas Gas im Einspritztrakt ist. Sobald Benzin nachfliesst, hört das Rasseln auf. Wenn der Motor dann warm ist und wieder auf Gas umstellt, ist alles normal. Was das Öl angeht, kann ich im Augenblick nichts sagen, da müsste ich erst mal nachschauen, ob die Werkstatt mir 'nen Zettel dran gemacht hat. Müsste je eigentlich sein. Habe jedenfalls beim letzten Ölwechsel gesagt, er solle Öl mit Audi-Spezifikation reintun, damit ich mich auf die Ölwechselintervallanzeige verlassen kann. Vermute aber 5W30 oder 0W30. Vielleicht hilft ja auch mal eine Motorspülung, damit evtl. vorhandener Ölschlamm rauskommt, das könnte doch auch etwas helfen, falls die Hydrostössel oder die NWV im kalten Zustand etwas schwergängig sind oder? Was die Gas-Additive angeht, werde ich mich mal in Autogasforen umsehen. Habe gestern beim Zeitschriftenhändler 'ne Autogaszeitschrift gefunden. Die muss ich erst mal durchblättern. Steht ja evtl. was interessantes drin. Also danke noch mal für eure schnelle Reaktion, ich werde den Thread weiter verfolgen und euch auch auf dem laufenden halten, wenn ich was erfahre. Könnte ja auch für andere interessant sein. Habe da z. B. was aufgeschnappt von Monovalentem Gasbetrieb, dürfte vor allem für Wenigfahrer interssant sein.

am 22. Juli 2011 um 5:49

Sollte da wirklich noch XW30 drin sein würde ich unbedingt auf 5W40 umstellen. Das 30er futtern viele V8 schneller als so mancher Ural ;) Hab ich bei meinem feststellen müssen und auch schon öfter von anderen hier gelesen.

Ob da eine SPülung viel bringt, kann ich mir nicht vorstellen, das teure 5W30 soll ja schon recht lösend auf Ablagerungen wirken, da lassen sich aber Romane drüber schreiben.

Meine subjektive Meinung lautet jedenfalls: Lass 5W40 rein - das 30er ist sowieso bald verbraucht ( ;) ) und teurer ist es auch. Wenn Interesse besteht kann ich dir auch per PN erläutern wo ich mir - meiner Meinung nach - günstiges Qualitätsöl hole. Kein Bock auf Öldiskussionen :)

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 7:56

Hi, habe heute morgen mal nachgeschaut, es ist tatsächlich 5W40 Synthetiköl drin. kann mich auch nicht über zu hohen Ölverbrauch beklagen. Übrigens ist der Motor heute mal ohne rasseln angesprungen. Schönes Gefühl. Habe im A64B forum übrigens nichts zu NWV gefunden. Würde mich aber doch mal interessieren. Vielleicht komme ich ja auch ohne teure Reparatur davon.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 7:58

Ach ja, noch 'ne Frage als relativer Forumsneuling: Was ist eigentlich eine PN?

Zitat:

Original geschrieben von joergletzing

Habe im A64B forum übrigens nichts zu NWV gefunden.

Komisch, vielleicht spinnt die Suche mal wieder?KLICK

am 22. Juli 2011 um 8:17

PN = Persönliche Nachricht => der kleine putzige Briefumschlag ganz oben ;)

Wenn du ein wenig länger suchst, wirst du evtl merken, das NWV und "nicht-teure-Reparatur" nich so ganz zusammen passen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schwierigkeiten im Gasbetrieb