ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schwierig schierig... Vectra Caravan Diesel

Schwierig schierig... Vectra Caravan Diesel

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 23:31

Hallo Leute,

bin wie viele hier in der Entscheidungsphase und da muss ich erstmal loben. Eine lehrreiche Sache!

Also eigentlich wollte ich einen schicken Jahres-Wagen (Caravan Diesel) bis 20 Tkm, aber irgendwie sind die alle in silber (sorry, wem's gefällt) und mit Ulmenholz (dto.), da kann ich mich nicht mit anfreunden. Und das größte Problem... mp3. Das will ich nicht mehr missen auf langen Fahrten. Ein normales nachrüsten, macht wenig Sinn, wenn man Funktionen wie Display und FB verliert. Überlege schon mit ner Festplatte (z.B. DENSION DMP3-A) oder IceLink + iPod. Hat da jemand Erfahrung? Funktioniert das?

Und bei der derzeitigen Preisstruktur (-12%, -1450 EUs - liege ich da richtig?) ist ein Neuer plötzlich nicht mehr viel teurer. Zusammen mit nem Navi CD 70 funktionieren auch mp3 wieder, der Edition (kein Ulmenholz :-) ) sieht auch ganz nett aus mit der GTS-Schnauze. Mittelarmlehne (geht das beim Edition mit der belüftung ?) , Sitzpaket (lohnt das?), metallic, getönter Fonds + Heck, und wie gesagt das Infotainment-Paket. Und plötzlich ist man bei bei mehr als man ausgeben wollte :-) Wie ist das eigentllich bei dem Navi? Da Musik und Navi mit CD funktionieren, geht nur entweder oder?

Dann habe ich überlegt - auch nach Beiträgen hier - warum das ganze nicht mit einem 2.2er zusammenstellen ("nur" noch 23,9 TEUs ggü. 25,1 TEUs). Was meint ihr? Der soll ja für lange schnellere und vor allem längere Autobahnfahrten fast besser gehen (weniger Schalten) und dann gleich viel Sprit verbrauchen als der 150 PSer. Wo aber wird auch die Steuerdiskussion hingehen? Den großen konnte ich leider auch noch nicht im richtigen Autobahnbetrieb testen. Also im Stadtverkehr ist die magische Grenze von 2000 Umdrehungen ja nicht zu verfehlen, aber danach ging er ja richtig ab, soweit ich es wissen kann :-)

Guckt mal bitte, vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Vorschlag zu meinen Ausführungen, Ausstattung, mp3, Motor.... Oder eine günstige Idee für meine Bedürfnisse :-)

Besten dank, viele Grüße,

SW

Ähnliche Themen
57 Antworten

hi

wenn du mit 340 Teuro steuern leben kannst beim 2,2DTI und mit dem rapidem wertverlusst in den ersten 2Jahren ,dann viel spass.

cu redfox0815

Hallo und willkommen im Forum DasIch,

ich würde aufgrund der Euro4 Norm und dem Partikelfilter eher zum 1.9CDTI raten. Geh aber mal davon aus, das mit Biodiesel (ja, ist nur eine Vermutung, aber besser nicht damit rechnen) und Chiptuning nichts mehr zu machen ist. Wenn Du weniger schalten willst, nimm die AT6 :-)

Das Navi funktioniert auch ohne Navi-CD, solange man nicht von der berechneten Route abweicht (Abweichung, welche eine Neuberechnung nötig macht). Das CD 70 hat ohnehin 2 CD-Schächte (iirc einen für Audio-CDs und einen Für Navi + MP3 CDs).

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Das CD 70 hat ohnehin 2 CD-Schächte (iirc einen für Audio-CDs und einen Für Navi + MP3 CDs).

MfG BlackTM

Böse Falle :) - Ausgerechnet BlackTM widersprechen - duck und weg :)

Das CD70 hat 2 Schächte.

Schacht 1 - MP3 oder Audio CD

Schacht 2 - Navi CD

Es geht also immer beides gleichzeitig.

HIER ist die Anleitung für das CD70 Navi

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 22:58

Guten Abend,

ja erstmal vielen Dank, das mit den 2 Schächten hilft mir erstmal weiter, auch wenn ihr noch etwas uneinig seid :-) Aber ich gebe zu, Navi 1 Schacht und mp3 + Audio der andere ist mir natürlich lieber und bringt mich etwas von dem 2013 ohne mp3 weg.

Ja, dann bleibt mir die schwere Entscheidung mit dem Motor! Mit dem 1,9er neu wird es mir etwas teuer. Aus Steuersicht kommen 4xx bis Ende 2005 dazu, danach sind es noch 3x oder 4x pro Jahr. Die zukunft kann man eben schwer überschauen und eig. bin ich schon über der Schmerzgrenze, da ich nicht den richtigen Gebrauchten gefunden habe...

Habt erstmal Dank Leute, wem noch was einfällt (auch zu meinem ersten Entscheidungsdisput) bitte schreiben! Ansonsten melde ich mich zu gegebener Zeit!

Gruß, SW

Zitat:

Böse Falle - Ausgerechnet BlackTM widersprechen - duck und weg

Kein Thema, ich irre mich häufig genug, merkt nur nicht jeder *fg*. Kleiner Scherz.

Was solls, man lernt nie aus.

MfG BlackTM

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 23:16

Und mich freuts, 2 kompetente Helfer zur Seite zu haben... BlindTM & Mind_Vectra. Und wenn die bessere Lösung die Richtige ist, um so mehr.

Tja, schaun mer mal, wie das mit der Investition über Budget werden wird :-)

Liebe Grüße

Wenn du noch warten kannst, würd ich das machen, im Frühjahr gibts mehr Angebot als jetzt, nur am Radio würde ich das nicht entscheiden, da gibts genug Nachrüstalternativven.

Andernfalls mal die Prozente ausloten, momentan läuft ja gerade wieder eine Aktion mit den Giganten...evt. kann das deinen Preis nach unten korrigieren. Wenn er länger gefahren wird würd ich Persöhnlich trotz des Mehrpreises zu den CDTi´s greifen. Vieleicht wird sich das in der zukunft positiv auswirken, auf jeden Fall aber beim Wiederverkauf.

Mfg

Hallo DasIch,

nimm den 2.2 DTI -der ist einfach besser und ausgereifter.Außerdem ist es dann kein Fiat (Fehler in allen Teilen) Motor wie der 1.9.Und wegen der Steuer rechne mal den Mehrpreis gg.über dem 1.9 aus.Dann kommt noch die fehlende Steuerkette dazu.Mit dem Keilriemen im 1.9 kommen auch schon wieder viel höhere Wartungskosten auf dich zu.Da mußt du auf 4 Jahre gerechnet schon mind.20000 km mehrfahren.Lies doch mal einige ältere Threads hier durch.Hat mie bei meiner Wahl auch geholfen.Hab jetzt ein 2.2er.V.S.

Gruß

Dem kann ich nur zustimmen. Spätestens auf Langstrecke wirst du den 2.2DTI zu schätzen lernen. In meinen Augen ist der 1.9CDTI mehr ein ideales Motörchen für Firmenfahrzeuge. Wer etwas mehr Wert auf Komfort legt, kommt um den 2.2er nicht herum. Ich hätte mich damals auch für den 1.9er entscheiden können. Aber trotz höherer Steuern wegen E3 habe ich mich Aufgrund seiner robusten Bauart (z.B. Steuerkette), der definitiv gleichmässigeren Kraftentfaltung sowie der besseren Langstreckentauglichkeit durch Hubraum ("Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum")für den 2.2 DTI entschieden. Ich habe es nicht bereut. Im Gegenteil. Als ich zwischendurch mal den 1.9CDTI getestet hab (Stadt und Autobahn) war ich echt glücklich über meine Entscheidung. Daher mein Tipp:

Fahre einfach mal beide Motoren über mehrere Kilometer. Fahre dabei alle möglichen Situationen, die im späteren Einsatz auch gefahren werden...z.B. Deinen Weg zur Arbeit usw.

Die letztendliche Entscheidung liegt bei Dir selbst. Der einzige Motor, den ich heute dem 2.2 vorziehen würde, wäre der 3.0 V6, weil der entsprechend seiner Bauart sanft vor sich hin surrt...nicht so nagelig, wie die Vierzylinder ;)

Ich kann SoulOfDarkness nur zustimmen. Der 1.9 wird hier am Board häufig in den Himmel gelobt. Der Motor selbst ist ohne Zweifel auch gut und sparsam.

Opel hat es aber anscheinend nicht verstanden die "Anbauteile" wie Turbolader etc. optimal an den Motor anzupassen. Das der 1.9 deutlich mehr Leistung und Drehmoment hat, merkt man in der Praxis überhaupt nicht. Er quählt sich förmlich der Höchstgeschwindigkeit entgegen. Das haben andere Hersteller deutlich besser geregelt.

Der 2.2 hingegen fährt sich deutlich harmonischer und läßt auch dieseltypisches, schaltfaules fahren zu. Beim 1.9 hat man eigentlich immer eine Hand am Schalthebel. Wenn man mal etwas abbremsen muss, ist man i.d.R. zum Runterschalten gezwungen oder man gurkt die nächste Meile untertourig durch die Lande.

Wenn schon den 1.9 dann rate ich dringend zum Automatikgetriebe. Insbesondere wenn man den Tempomaten nutzen will, nervt das ständige Schalten gleich doppelt, da nach dem Schaltvorgang der Tempomat auch wieder aktiviert werden muss.

Hallo,

so weit ich weiss kosten 100ccm Diesel bei E3 und E4 das gleiche (irgendwas mit 16,- EURO).

Der 2.2DTi hat 300ccm mehr Hubraum und kostet somit ca. 48,- EURO mehr Steuern pro Jahr.

Der 1.9CDTi ist bis Ende 2005 Steuerfrei.

Das ergibt 19x16=304,- EURO.

Aber er kostet bei fast gleicher Motorleistung 600,- EURO mehr (1.9 CDTi 120PS, 2.2DTi 125PS).

Berücksichtigt man den Steuervorteil, dann ist der 1.9CDTi schon 296,- EURO teuerer als der 2.2DTi.

Und dann hat der 2.2DTi eine STEURKETTE!!!!

Das spart den regelmäßigen Zahnnriemenwechsel.

Alle 60tkm wechseln Stimmts?

Kostet sicher 250,- EURO oder?

Kann jemand mal die genauen Kosten hier posten?

Und, den 2.2DTi gibts wie Sand am Meer gebraucht zu kaufen.

Schau mal bei Mobile rein.

Einen 2.2DTi Elegance 1,5Jahre alt mit 25tkm für 14000,- EURO.

Einen 2.2DTi Silverline (die haben meistens Navi) gibts auch schon für unter 15000,-EURO.

Also ich würde zur Zeit immer einen gebrauchsten 2.2DTi nehmen.

Mal schauen, im Frühjahr.

:-)))))

MfG

Manni199

Ich verstehe nicht, wie Ihr raten könnt, einen Diesel ohne Partikelfilter zu kaufen, wenn man auch einen mit zur Auswahl hat.

Das mit fehlendem Hubraum mag ja richtig sein, aber das ändert nichts daran, dass die 1.9 Liter-Maschine der modernere Motor ist. Der DPF bringt auch einen besseren Wiederverkaufswert.

Und ist besser für die Umwelt! :)

Zumindest wenn man den Vectra neu kauft, ist man mit dem Fiat-Motor besser beraten.

Der Partikelfilter ist für mich der einzige Vorteil des 1.9 CDTI. Alle anderen Vorzüge bietet für meine Bedürfnisse nur der 2.2 oder 3.0. Aber das muss nun mal jeder für sich entscheiden.

PS: Falls es mal irgendwann einen erschwinglichen Nachrüstfilter geben sollte, werde ich den auch einbauen lassen.

sorry eddy22,wenn du rein den Umweltaspekt siehst hast du sicherlich recht-aber ich möchte den jenigen sehen,der immer nur den teureren Bio-Joghurt kauft oder Bio-Obst oder Bio-Milch oder Bio-Fleisch oder,oder,oder.Die Monatskosten steigen und steigen.Wenn Du das alles kaufst-ist das voll in Ordnung-wenn nicht dann soll hier niemand mehr etwas über Umweltaspekte reden.Sorry,so seh ich das!!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schwierig schierig... Vectra Caravan Diesel