Schwergängige Lenkung

BMW X1 E84

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: Ein Freund fährt einen nagelneuen X1, ein wirklich schönes Fahrzeug, allerdings mit einem kleinen "Problem". Als ich damit mal testweise gefahren bin, fiel mir auf, dass die Lenkung sehr schwergängig ist. Insbesondere wenn man steht und um die Kurve fahren möchte, ist wirklich "Handarbeit" angesagt.

Nun hatte ich auch schon diverse BMW, aber eine derart schwergängige Lenkung ist mir noch nie untergekommen. Der 🙂 redet irgendetwas von "Sportlenkung" und das wäre eben so... finde ich seltsam.

Weiss vielleicht jemand, ob das beim X1 wirklich so ist? Und falls ja, gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das (elektronisch) umzuprogrammieren? Irgendwie nimmt das den ganze Spass am ansonsten tollen Auto.

Vielen Dank vorab!

Grüsse
Tom

Beste Antwort im Thema

@Amen und Haruki:

Schön, dass Ihr die X1 Lenkung mögt. Meinem Freund gefällt sie nicht, mir - nach ausgiebigem Test - auch nicht und andere X1 Käufer finden sie ebenfalls nicht wirklich toll. Ich bin sehr viel mit unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs, habe deshalb eine gute Vergleichsgrundlage und wundere mich über BMW (auch als ehemaliger 3er Fahrer). Es wäre nett, wenn Ihr es nun dabei bewenden lassen könntet, da ich an einer sachlichen Diskussion des Themas interessiert bin.

An alle anderen, vielen Dank für die Tipps und Infos dazu.

Gruss
Tom

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Satya

Wo finde ich "Servotronic" in der Konfiguration?

Vielen Dank im Voraus.

Wenn du die Servotronic nicht findest, hast du wahrscheinlich ein sDrive-Modell gewählt. Die Servotronic gibts nur für die Modelle mit xDrive.

Zitat:

Original geschrieben von rossikan

Zitat:

Original geschrieben von Satya

Wo finde ich "Servotronic" in der Konfiguration?

Vielen Dank im Voraus.

Wenn du die Servotronic nicht findest, hast du wahrscheinlich ein sDrive-Modell gewählt. Die Servotronic gibts nur für die Modelle mit xDrive.

Danke, genau so ist es :-)

Ich hatte bei der Probefahrt einen X1 2.8 mit Servotronic und musste sagen, dass mit den 320 Felgen der Wagen perfekt zu fahren war. Da ich bei der Fahrzeugbestellung im Februar 2010 auch unbedingt eine Servotronic mit den 320 Felgen wollte, musste ich meine Fahrzeugwahl von X1 sdrive 2.0d auf X1 xdrive 2.0d abändern (war für mich damals unverständlich). Nach nun 1'300 gafahrenen km muss ich sagen, es ist jeder schweizer Franken wert. Ohne Servotronic könnte ich mir das Fahren gar nicht anders vorstellen. Werde sicher noch den xdrive im Winter schätzen lernen.

Gruss Piega

Zitat:

Original geschrieben von tj27b

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Damit vermeidet BMW, dass den X1 das Schicksal des Q5 ereilt und er nur zwischen KiGa und Shopping-Mall pendeln darf.
Dann ist also Deiner Meinung nach der 330ci, der ML350 oder der A5 3.2 auch ausschliesslich ein Frauenfahrzeug? Jeder von denen ist x-fach leichter zu lenken, als der X1. Demzufolge hat BMW beim 3er, 5er und 7er alles falsch gemacht? Also bitte... im Auto braucht wohl niemand ein Krafttraining.

Ja natürlich sind die das 😁. Männer fahren X1. Zumindest in Zürich....

Mann oh Mann, bist Du spassfrei.

Und Krafttraining ist mal wieder eine masslose Übertreibung, wie wir sie schon zur Genüge hatten. Wenn Du das WIRKLICH als Krafttraining empfindest kann ich Dich nur bedauern - trägst Du auch Bierkästen flaschenweise ins Haus?

Amen

Ähnliche Themen

Ich glaub das mit der Lenkung ist wie bei allen anderen Dingen auch ... entweder Geschmacksache....oder Gewöhnungssache. Den X1 hätte ich ohne Servortronic nie gekauft (bin aber auch die softe VW-Servolenkung gewöhnt). Wenn ich von meinem alten XR3i auf den X1 umsteigen würde, sähe das schon anders aus. ;-)

Jetzt muss ich auch noch meinen Sempf dazu geben.

Bei der Probefahrt mit dem X1 ist mir die schwergängige Lenkung auch aufgefallen und ich dachte, ich sitze in nem LKW. Ich kam halt von nem Opel Astra (ca 300 Kg leichter). Ich hab die Servotronic absichtlich nicht mitbestellt, weil ich schon genug andere gewichtssteigernde Extras haben wollte (ich dachte, da wäre ein Extragetriebe verbaut), auch auf die Performance Control habe ich nach reiflicher Überlegung verzichtet. Nach nun 4 Monaten mit dem X1 ( als einzigem Fahrzeug, also ohne täglichen Gegenvergleich) haben weder meine Frau, keine Wal-Küre, noch ich, Büro-, kein Kraftmensch, Probleme mit der Lenkung, weder im Stand, noch beim Rangieren. Fühlt sich für uns jetzt ganz normal an, von Krafttraining kann man nun beim schlechtesten Willen nicht reden.
Dafür ist die Lenkung superdirekt, auch ohne Performance Control flitzt das Auto wie ein Gokart um die Ecken, es wackelt dabei nix, kein Unter- oder Übersteuern, einfach perfekt.
Wer meint, auf die als Accessoires sicher schönen Helferlein NICHT VERZICHTEN zu können, weil er so braten will, dass es mit der Serienausstattung nicht reicht, ist auf einer Rennstrecke besser aufgehoben, als auf einer öffentlichen Strasse. Sorry, der letzte Satz ist OT.

Grüße

@Amen und Haruki:

Schön, dass Ihr die X1 Lenkung mögt. Meinem Freund gefällt sie nicht, mir - nach ausgiebigem Test - auch nicht und andere X1 Käufer finden sie ebenfalls nicht wirklich toll. Ich bin sehr viel mit unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs, habe deshalb eine gute Vergleichsgrundlage und wundere mich über BMW (auch als ehemaliger 3er Fahrer). Es wäre nett, wenn Ihr es nun dabei bewenden lassen könntet, da ich an einer sachlichen Diskussion des Themas interessiert bin.

Gruss
Tom

Zitat:

@Amen und Haruki:

Gruss
Tom

Hallo Tom und alle anderen,

wenn Du deine Meinung hier zum besten gibst musst Du auch solche derer akzeptieren die mit der Lenkung durchaus zufrieden sind. Wir hatten diese Diskussion vor einiger Zeit ja mal begonnen und ich muss zugeben das ich mich während der Wartezeit auf meinen X1 habe verunsichern lassen was die Thematik Servotronic betrifft. Ich habe sie dann allerdings nicht nachgeordert. Während meiner damaligen Probefahrt ist mir schon nichts aussergewöhnliches aufgefallen und jetzt mit xdrive ebenfalls nicht. Ich bin auch schon viele Fahrzeuge unterschiedlicher Marken gefahren und die Lenkung ist nicht besser und nicht schlechter als in anderen Fahrzeugen (persönliche Meinung). Um dieses Thema jetzt mal wieder emotionslos zu gestalten bleibt mir nur noch zu sagen, dass es eine reine Philosophiefrage ist ob Servotronic ja oder nein. Sicherlich auch abhängig davon von welchem Modell man auf den X1 wechselt. All diejenigen die wie ich damals am zweifeln waren und gerade jetzt am zweifeln sind ob sie die Konfiguration auf Servotronic ändern sollen sei gesagt, das Geld könnt ihr euch sparen, ein Bizepsumfang von 80 ist nicht notwendig.

Grüsse

Sebastian

P.S.: Ein LKW hat mttlerweile eine leichtgängigere Lenkung als die meisten PKW!

Zitat:

Original geschrieben von halteseil

wenn Du deine Meinung hier zum besten gibst musst Du auch solche derer akzeptieren die mit der Lenkung durchaus zufrieden sind.

So, bevor eine einfache Frage zum Ping-Pong wird und es keinem mehr weiterhilft, klinke ich mich aus dem Thema aus und bedanke mich nochmals ganz herzlichst für alle Antworten und Hinweise!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von halteseil

wenn Du deine Meinung hier zum besten gibst musst Du auch solche derer akzeptieren die mit der Lenkung durchaus zufrieden sind.
So, bevor eine einfache Frage zum Ping-Pong wird und es keinem mehr weiterhilft, klinke ich mich aus dem Thema aus und bedanke mich nochmals ganz herzlichst für alle Antworten und Hinweise!

Wieso stellst du eine Frage ins Forum wenn du nur ein vorgefertigte Antwort hören möchtest.

Ich bin vorher 1er gefahren und habe weder bei der Probefahrt noch seid April - seither fahre ich X1 - irgendeine Schwergängigkeit der Lenkung bemerkt. Im Gegenteil der X1 läßt sich ohne Probleme lenken und fahren.

Bei meinem X1 xDrive ist die Lenkung ebenfalls auffällig schergängig.
Habe mich aber jetzt daran gewöhnt.
Es könnte wirklich komfortabler sein z.B. wie beim sDrive.

Gruss
Hajo21

Ich bin bei einem großen Autovermieter tätig. Dort fahre ich täglich unzählige Fahrzeugtypen. Wertfrei muss ich feststellen, dass der BMW X1 die schwer gängigste Lenkung aller unserer PKW hat. Man kann sich daran gewöhnen, das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen. Es gibt auch zu leicht gängige Lenkungen (zb. manche Opel Corsa) da hat man während der Fahrt das Gefühl, das man das Fahrzeug ganz leicht verreisen kann.
Die Frage bleibt, kann die Lenkung des BMW X1 durch Softwareänderung beeinflusst werden.
R136

Hallo,

ich kann die schwergängige Lenkung des X1 nur bestätigen, auch wenn die Werkstatt und der BMW-Spezialist Namens "Linke" (man beachte, manchmal gibt es merkwürdige Zusammenhänge zwischen Namen und Charaktereigenschaften)
diesen Sachverhalt nicht zugeben konnten. Es war wirklich eine Plage und hinzu kam, dass das Gefährt noch fatal den Spurrinnen auf unseren Straßen nachlief. Das Motto Freuden am Fahren wechselte zum Ärger am Fahren.
Arroganz und Ignoranz waren die hauptsächlichen Erfahrungen, die ich auf meine Reklamationen erleben durfte aber keine Lösung des Problems. Dieses Gefährt war einfach nur anstregend und nervig, ich habe die Konsequenzen
gezogen. Leider hat der schöne Schein und das durchaus gute Konzept bei weitem nicht die Erwatungen erfüllt.
Da ich schon verschiedene neue Autos hatte, kann ich sagen, dass der X1 das miserabelste Fahrzeug war, was ich je
gekauft habe.

Hajo21

Zitat:

Original geschrieben von rossikan

Der X1 hat die gleiche Lenkung, wie sie auch im aktuellen 3er verbaut wird. ...

Das stimmt nun überhaupt nicht.

Die Lenkungen beim X1 und auch X3 unterscheiden sich erheblich von den 3er x-Drive Modellen. Letztere gehen nämlich noch schwerer auch mit Servotronik!

Zitat:

Original geschrieben von Hajo21

Bei meinem X1 xDrive ist die Lenkung ebenfalls auffällig schergängig.
Habe mich aber jetzt daran gewöhnt.
Es könnte wirklich komfortabler sein z.B. wie beim sDrive.

Gruss
Hajo21

Man muss den X1 unbedingt Probe fahren. Ich hatte damals einen X1 20d sdrive, ich dachte die Servolenkung war kaputt. Als ich meinen Händler auf das Problem hinwies, meinte der nur, das wäre bei BMW halt so, wer eine leichtgängige Lenkung im Stand wolle, müsse die Servotronic ordern. Das habe ich bei meinem X1 20d xdrive nun auch getan, nun lässt er sich auch beim Parken ganz bequem lenken.Ohne Probefahrt wäre ich da auch voll reingefallen.

Deine Antwort