1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Schwergängige Lenkung

Schwergängige Lenkung

BMW X1 E84

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: Ein Freund fährt einen nagelneuen X1, ein wirklich schönes Fahrzeug, allerdings mit einem kleinen "Problem". Als ich damit mal testweise gefahren bin, fiel mir auf, dass die Lenkung sehr schwergängig ist. Insbesondere wenn man steht und um die Kurve fahren möchte, ist wirklich "Handarbeit" angesagt.
Nun hatte ich auch schon diverse BMW, aber eine derart schwergängige Lenkung ist mir noch nie untergekommen. Der :) redet irgendetwas von "Sportlenkung" und das wäre eben so... finde ich seltsam.
Weiss vielleicht jemand, ob das beim X1 wirklich so ist? Und falls ja, gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das (elektronisch) umzuprogrammieren? Irgendwie nimmt das den ganze Spass am ansonsten tollen Auto.
Vielen Dank vorab!
Grüsse
Tom

Beste Antwort im Thema

@Amen und Haruki:
Schön, dass Ihr die X1 Lenkung mögt. Meinem Freund gefällt sie nicht, mir - nach ausgiebigem Test - auch nicht und andere X1 Käufer finden sie ebenfalls nicht wirklich toll. Ich bin sehr viel mit unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs, habe deshalb eine gute Vergleichsgrundlage und wundere mich über BMW (auch als ehemaliger 3er Fahrer). Es wäre nett, wenn Ihr es nun dabei bewenden lassen könntet, da ich an einer sachlichen Diskussion des Themas interessiert bin.
An alle anderen, vielen Dank für die Tipps und Infos dazu.
Gruss
Tom

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von rossikan

Der X1 hat die gleiche Lenkung, wie sie auch im aktuellen 3er verbaut wird. ...

Das stimmt nun überhaupt nicht.
Die Lenkungen beim X1 und auch X3 unterscheiden sich erheblich von den 3er x-Drive Modellen.

Der Teilekatalog sagt etwas anderes:

http://www.realoem.com/bmw/partxref.do?part=32106777473

Da wir seit 1/2 Jahr eine xDrive mit Servotronic haben, kann ich sagen das es sich mit Servotronic zwar schon leichter, aber nicht wirklich leicht lenkt. Da kenn ich Anderes, was leicht lenkt.
Wir waren anfangs auch sehr sehr enttäuscht, haben uns aber dran gewöhnt, das er nicht so leichtfüssig ist wie erwartet.
Eher etwas schwerfällig und behäbig, ein echter SUV eben. Aber auch diese "Gelassenheit" kann man mögen lernen.
Einen Leichtfuß sollte man nicht erwarten, dann ist man richtig.
Gr.
John

Moin
Ich möchte ja kein neues Thema aufmachen. Ich habe mir eher durch Zufall einen gebrauchten
X1 2,0D Xdrive gekauft. 1 Hand aus 10.2010 34000km 6 Gang ohne Nennenswerte Extras.
Ja die Lenkung geht schon schwer, eigentlich die schwerste Lenkung so meiner Fahrzeuge der letzten
15 Jahre. Am Samstag bin ich mit dem neuen Q3 meiner Eltern mal gefahren. Meine Mutter mit bald
70 würde den X1 verfluchen. Gut dafür hat mein neuer gebrauchter auch nur die Hälfte gekostet.
Als Vorgänger hatte ich einen Mazda Cx7 2,3 Benziner mit einem Verbrauch wo man auch Porsche
Ceyenne fahren kann. Preis Leistung gut auch mit wenigen Extras bin ich zufrieden.

Deine Antwort