ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Schweres Elektronikproblem

Schweres Elektronikproblem

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 17:55

Hallo Leute,

nach einigen BMW 1er bin ich seit ca. anderthalb Jahren Fahrer eines Volvo V40, D3 Momentum, R-Design.

Bis vor zwei Wochen war ich auch zufrieden mit dem Auto, wenn man mal von dem Serviceintervall bei Volvo absieht.

Dann am 29.11. der erste schwere Zwischenfall: Während der Fahrt leuchten nacheinander sämtliche Warnhinweise auf.... Airback defekt.... Bremsen ohne Funktion.... Lenkung ausgefallen.... u.s.w.

Bin noch nach Hause gekommen, das Fahrzeug abgestellt. Dann konnte es weder mit der FB verschlossen werden, noch ist es wieder angesprungen.

Das Fahrzeug wurde dann zur Werkstatt eingeschleppt.

Der Meister erzählte irgendwas was von "Batterie defekt"... (aus meiner Sicht damals schon völlig falsch).

Nach zwei Tagen hab ich das Auto dann zurück bekommen. Batterie geprüft, Steckkontakte kontrolliert.... alles okay.

Ich bin dann nach Hause gefahren... alles unauffällig.

Abends wollte ich dann nochmal los und nach 200 metern wieder Anzeige über den Komplettausfall.

Das war an einem Freitagabend. Ich hab das Auto nur noch abgestellt (Starten ging dann wieder nicht) und wollte am Montag die Werkstatt anrufen.

Montag sprang das Auto an und ist anstandslos gefahren. Daher habe ich die Werkstatt nicht aufgesucht, wollte das erst bei Auftreten der Fehler machen.

Am Dienstag dann ist mir das Auto wieder nicht angesprungen, sondern zeigte wieder alles Alarmanzeigen...

Das Fahrzeug blieb dann 9 Tage in der Werkstatt.... Es wurde immer wieder gestartet, gefahren, gerpüft.

Der Meister ist damit nach Hause gefahren, um zu sehen, ob und wann der Fehler auftritt..... ist er aber nicht......

Am Dienstag habe ich das Auto wieder gekriegt.... und was soll ich sagen? Am Mittwoch mittag treten wieder alle Anzeichen auf.

Diesmal aber zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten der Werkstatt... Ich bin also gleich hin, der Meister setzt sich ins Auto und ist völlig sprachlos. Er kann sich keinen Reim darauf machen und hat keine Idee, was das ist und was diese Störung auslöst.....

Mein Gesamtbild von Volvo ist arg gestört. Das Fahrzeug ist nicht zuverlässig und ich ärgere mich schon, dass ich nicht beim 1er geblieben bin....

Hatte vielleicht von euch schon einer mal dieses oder ein ähnliches Elektrikproblem? Oder kennt einen der einen kennt?

Beste Antwort im Thema

liegeradler... Auch Volvo kocht nur mit Wasser wie es so schön heißt. Außerdem kommt es auch sehr auf die Werkstatt an und vorallem auf die Mechaniker/Mechatroniker die ihre Arbeit verstehen.... In dem Fall besonders die Elektrik mit CanBus usw.

Ich kenne ein Fall beim V40, da war ein einziger Pin vom FSM Modul nur leicht lose und ich habe mich da dumm und dämlich gesucht. Dadurch wurden gingen auch sämtliche Warnmelungen an, obwohl das Fahrzeug normal gefahren ist.

 

Im großen und ganzen ist der V40 ein sehr zuverlässiges Auto. Wenn mal Fehler sind, wird es hier im Forum nur gleich als kack auto hingestellt. Besonders wenn eine Werkstatt kein Bock hat auf ne ordentliche Fehlersuche.

 

Und das Hauptproblem ist heute die ganze Technik im Auto. Besonders Sporadische Fehler, wie hier in dem Post sind sehr schwer nachzuvollziehen, besonders wenn die nicht dauerhaft sind. Leider verstehen das viele nicht und dann wird ein Auto sehr schnell schlecht schlecht geredet

 

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

@Pitter04 schrieb am 28. Juni 2018 um 13:49:33 Uhr:

Und warum sollte leasen hier besser sein?

Weil du dich dann mit solchen problemen nicht rumschlagen musst. Ersparst dir den ganzen Stress.

Hallo,

Also bei unserem Volvo werden jetzt nach und nach alle Steuergeräte abgesteckt, um zu ermitteln, welches die Fehler produziert.

Leider ist das eine langwierige Geschichte, da das Auto zwischen drin immer wieder längere Zeit gefahren werden muss.

Wir sind glücklicherweise derzeit nicht auf das Auto angewiesen.

Ich glaube nicht, dass der Tausch der ECU das Problem löst. Das wird wohl eher ein Kontakt oder Relaisproblem sein. Hat Deine Werkstatt mal geprüft ob das Umschaltrelais für die Start/Stop Batterie korrekt arbeitet? Falls das nur auf der kleinen Batterie hängt ist diese schnell leer und dann geht gar nichts mehr.

am 30. Juni 2018 um 15:14

Doch..evtl. schon. So wie der TE das Problem beschreibt ist das ein typisches Verhalten einer Leiterplatte mit einer kalten Lötstelle oder einer gerissenen Leiterbahn.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 14:16

Nach deren Worten wurde alles geprüft mit den bereits erwähnten Ergebnissen.

Das mit dem Prüfen, welches Steuergerät den Fehler als erstes produziert, sollte bei mir auch gemacht werden.

Aber das dauert ewig (bei mir schon 18 Monate) und es lässt sich wohl nicht mehr prüfen, wenn der Fehler eintritt.

Ob da das Prüfgerät bei Eintritt des Fehlers schon angebracht sein muss?

Jedenfalls kann keine Zeitschiene erstellt werden.

Ich hab das Auto seit Donnerstag wieder hier und bei jeder Fahrt sind bei mir die Fehler aufgetreten.

Ich hoffe sehr, dass es wirklich an dem Steuergerät liegt. Obwohl der Nachweis u.U. ja lange auf sich warten lassen kann, wenn die Fehlermeldungen jetzt lange auf sich warten lassen.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 15:28

So, getauscht ist das Motorsteuergerät jetzt.

Das Problem wird nur sein, dass ich möglicherweise lange Zeit nicht sagen kann, ob es daran gelegen hat.

Denn auch zwischendurch waren längere Pfasen ohne Fehler.

Was mir jetzt schon aufgefallen ist, die Start-Stopp-Automatik arbeitet anders.

Ich stelle die Automatik eigentlich immer aus. Heute beim abholen hab ich das vergessen und da hab ich festgestellt, dass sich das Auto nicht beim Stehen ausschaltet, sondern weiterläuft. Der BC teilt mit "nicht verfügbar"

Ich bin sofort wieder zur Werkstatt gefahren, wo man mir sagte, dass sei normal so, solange die Betriebstemperatur nicht erreicht sei.

Bei meinen BMW war das auch so. Nur der Volvo hat das von Anfang an nicht getan. Der ist auch im tiefsten

Winter bei der ersten Ampel ausgegangen. Hatte ich mich anfangs noch gewundert, habe ich das später als gegeben hingenommen.

Offensichtlich war dies, neben der ständigen überflüssigen Reifendruckwarnung, schon immer falsch.

Naja, 1517,20 € hat mich das jetzt gekostet. Von Kulanz keine Rede mehr, das Fahrzeug wäre ja schon im dritten Jahr. Bei anderen Herstellern hat man da noch drei Jahre Herstellergarantie.... ich bin nur noch traurig und die Sache ist mir völlig unverständlich.

Das die Betriebstemperatur erreicht sein muss um Start / Stop zu aktivieren stimmt nicht. In diesem Punkt irrt Dein Freundlicher schon mal. Wahrscheinlicher sind wohl heute die Außentemperaturen von über 30grdC. Das gibt den ersten Punktabzug für diesen. Konkret könntest Du die Ursache selbst im Display unter MyCar anzeigen lassen.

Und der Teiletausch ohne letztlich die Ursache belegen zu können, wird das Problem bestimmt nicht dauerhaft aus der Welt schaffen. Bei der Fehlerbeseitigung nach der Methode "Fehler weggesucht!" bleibt immer ein unsicheres Gefühl zurück.

Gruß Andreas.

Du solltest DRINGENDST den Händler wechseln!!!

Zitat: "Der BC teilt mit "nicht verfügbar"....

Der Text "nicht verfügbar" sieht man m.E. nur im My Car-Menu....

S/S funktioniert z.B. nicht wenn:

Bremspedal nicht kräftig genug gedrückt

Temperatur: unter 0 bzw. über 30 Grad Aussentemperatur

Sehr wenig Treibstoff im Tank

Batterie unter gewissem %-Ladezustand

Innentemperatur benötigt Klimaanlage

DPF-Regeneration läuft

Rückwärtsgang eingelegt

Ev. gibt es gar noch mehr Varianten.

Da das Fahrzeug direkt aus der Werkstatt kam könnte es die Ursache 4 sein. Fz längere Zeit am Diagnosegerät ohne Motorlauf.

am 9. Juli 2018 um 9:24

Unsere V40 wurden von der Start Stopp selbst nach größer 50 km am Stück mit 230 kmh direkt nach der Autobahnabfahrt abgeschaltet. Finde ich mutig im Hinblick auf die Turbolader.

Ich würde am liebsten S/S dauerhaft abschalten .. nervt einfach nur, ich bin kaum in der Stadt unterwegs und auf Landstrassen nervt es einfach, wenn man an eine schlecht einsehbare Kreuzung ranfährt, anhält und gleich weiterfahren will da frei, oder kurzem halten am grünem Pfeil oder Stoppschild, oder nur kurz ein Auto vorbeilassen.

Hatte eigentlich gedacht, das es in den Fahrzeugeinstellungen geht .. aber Pustekuchen da wird nur angezeigt ob es aktiv ist ...

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 10:20

Leider war das Motorsteuergerät nicht die Ursache des Defekts. Die Meldungen tauchen immer noch auf,

das Fahrzeug springt an, wie es will (oder nicht will).

Ich werde die Werkstatt wechseln. Dafür wollte ich gerade das ausgebaute Steuergerät abholen (ist ja wohl auch offensichtlich nicht defekt).

Jetzt wollen die von mir noch zusätzlich 227,00 € Pfand dafür haben, weil das bei Austauschteilen wohl so üblich wäre.... Das kann es ja wohl nicht sein?!?

Das eingebaute Teil hab ich doch bezahlt und somit ein Anrecht auf das ausgebaute Teil. Wie soll denn der Kunde erkennen, das wirklich was ausgetauscht worden ist?

Man kann auch mit nem Lappen drüberputzen und dann sieht das Teil auch aus "wie neu"....

Kennt jemand eine gute und vertrauenswürdige Volvo-Vertragswerkstatt im nördlichen Ruhrgebiet?

Und Du kannst noch nicht mal reklamieren weil Du den Austausch selbst beauftragt hast. Ansonsten hättest Du die Reparatur bemängeln können!

Die Elektronikkomponenten werden in der Regel wieder aufbereitet sonst wären sie wohl noch teurer.

Such Dir eine Werkstatt aus, die auch in der Lage ist den Fehler tatsächlich aufzuspüren. Alles andere wird nur Murks. Übrigens ist das bei BM* auch nicht besser.

 

Gruß Andreas.

am 10. Juli 2018 um 10:56

Ich kann dir nur den Autopark Remscheid (Volvo Händler) empfehlen, die haben den Fehler bei mir letzten Endes gefunden. Es war das City Safe system, während der Garantie würde der Kabelbaum im Innenraum und die Fahrzeugsteuerbox ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Nun scheint alles zu funtionieren, fahre fehlerfrei seit Feb 2016.

Grüße Niko

Wenn Dir Münster nicht zu weit ist, frag mal bei boentgen.de nach.

 

Ist ein freier, hat aber autorisierten Zugriff auf die aktuelle Volvo SW.

 

In Bochum ist die Werkstatt sehr hilfreich und unkompliziert, im Showroom für mein Empfinden eher Audi-like...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Schweres Elektronikproblem