ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Schweres Elektronikproblem

Schweres Elektronikproblem

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 17:55

Hallo Leute,

nach einigen BMW 1er bin ich seit ca. anderthalb Jahren Fahrer eines Volvo V40, D3 Momentum, R-Design.

Bis vor zwei Wochen war ich auch zufrieden mit dem Auto, wenn man mal von dem Serviceintervall bei Volvo absieht.

Dann am 29.11. der erste schwere Zwischenfall: Während der Fahrt leuchten nacheinander sämtliche Warnhinweise auf.... Airback defekt.... Bremsen ohne Funktion.... Lenkung ausgefallen.... u.s.w.

Bin noch nach Hause gekommen, das Fahrzeug abgestellt. Dann konnte es weder mit der FB verschlossen werden, noch ist es wieder angesprungen.

Das Fahrzeug wurde dann zur Werkstatt eingeschleppt.

Der Meister erzählte irgendwas was von "Batterie defekt"... (aus meiner Sicht damals schon völlig falsch).

Nach zwei Tagen hab ich das Auto dann zurück bekommen. Batterie geprüft, Steckkontakte kontrolliert.... alles okay.

Ich bin dann nach Hause gefahren... alles unauffällig.

Abends wollte ich dann nochmal los und nach 200 metern wieder Anzeige über den Komplettausfall.

Das war an einem Freitagabend. Ich hab das Auto nur noch abgestellt (Starten ging dann wieder nicht) und wollte am Montag die Werkstatt anrufen.

Montag sprang das Auto an und ist anstandslos gefahren. Daher habe ich die Werkstatt nicht aufgesucht, wollte das erst bei Auftreten der Fehler machen.

Am Dienstag dann ist mir das Auto wieder nicht angesprungen, sondern zeigte wieder alles Alarmanzeigen...

Das Fahrzeug blieb dann 9 Tage in der Werkstatt.... Es wurde immer wieder gestartet, gefahren, gerpüft.

Der Meister ist damit nach Hause gefahren, um zu sehen, ob und wann der Fehler auftritt..... ist er aber nicht......

Am Dienstag habe ich das Auto wieder gekriegt.... und was soll ich sagen? Am Mittwoch mittag treten wieder alle Anzeichen auf.

Diesmal aber zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten der Werkstatt... Ich bin also gleich hin, der Meister setzt sich ins Auto und ist völlig sprachlos. Er kann sich keinen Reim darauf machen und hat keine Idee, was das ist und was diese Störung auslöst.....

Mein Gesamtbild von Volvo ist arg gestört. Das Fahrzeug ist nicht zuverlässig und ich ärgere mich schon, dass ich nicht beim 1er geblieben bin....

Hatte vielleicht von euch schon einer mal dieses oder ein ähnliches Elektrikproblem? Oder kennt einen der einen kennt?

Beste Antwort im Thema

liegeradler... Auch Volvo kocht nur mit Wasser wie es so schön heißt. Außerdem kommt es auch sehr auf die Werkstatt an und vorallem auf die Mechaniker/Mechatroniker die ihre Arbeit verstehen.... In dem Fall besonders die Elektrik mit CanBus usw.

Ich kenne ein Fall beim V40, da war ein einziger Pin vom FSM Modul nur leicht lose und ich habe mich da dumm und dämlich gesucht. Dadurch wurden gingen auch sämtliche Warnmelungen an, obwohl das Fahrzeug normal gefahren ist.

 

Im großen und ganzen ist der V40 ein sehr zuverlässiges Auto. Wenn mal Fehler sind, wird es hier im Forum nur gleich als kack auto hingestellt. Besonders wenn eine Werkstatt kein Bock hat auf ne ordentliche Fehlersuche.

 

Und das Hauptproblem ist heute die ganze Technik im Auto. Besonders Sporadische Fehler, wie hier in dem Post sind sehr schwer nachzuvollziehen, besonders wenn die nicht dauerhaft sind. Leider verstehen das viele nicht und dann wird ein Auto sehr schnell schlecht schlecht geredet

 

75 weitere Antworten
75 Antworten

Das ist ja schon fast ein Fall für den Autobild Kummerkasten...

Porta Westfalica ist zwar schon zwei Stiefel von dir entfernt, aber die Werkstatt kann ich sehr empfehlen.

Hallo, bei uns gibt es einen Lichtblick. Das Autohaus hat nach und nach alle Steuergeräte abgeklemmt.

Im Moment ist alles abgeklemmt, was mit den Sitzen zu tun hat. Seit zwei Wochen läuft er ohne Fehler. Jetzt haben wir ihn zum Langzeit-Test zurück.

Mal schauen ob der Fehler damit behoben

ist.

@ Pitter04 wie sieht es bei dir aus?

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 17:03

Auf so eine, für den Laien sehr plausible Idee, ist bei mir noch niemand gekommen :((

Ich wollte eigentlich im Urlaub eine andere Werkstatt aufsuchen. Allerdings ist das Nichtstarten wesentlich schlimmer geworden.

Also werde ich zunächst wieder zur Pfuscherwerkstatt und vielleicht erstmal den Einbau des Motorsteuergerätes reklamieren. Vielleicht haben die ja was falsch angeklemmt. Oder vielleicht können die jetzt mit der Fehlerauslesung noch was anderes feststellen.....

Inzwischen kam eine eMail mit einer Umfrage, wie zufrieden ich mit meiner Werkstatt bin..... man kann sich vorstellen, wie mein Urteil ausfallen wird.....

Allerdings glaube ich kaum, dass das bei Volvo irgendwen interessiert.....

Hallo Leute,

gleiches Problem hatte mein Sohn mit seinem Volvo, auch das beschriebene Werkstattprozedere war das gleiche, der Fehler war die Sitzheizungssteuerung, die Volvo Werkstatt hat den Fehler nach mehrwöchigem Testen behoben.

 

Themenstarteram 5. August 2018 um 12:32

Ist denn der Fehler eindeutig erkannt worden? Und wenn, woran hat es genau gelegen?

Lief das noch auf Gewährleistung oder wurde Kulanz gewährt?

Ja der Fehler ist eindeutig als Defekt in der Sitzheizungssteuerung erkannt worden, keine Gewährleistung keine Kulanz, aber ein fairer Preis der Volvo Werkstatt.

Servus, bin neu hier.

Ich hab mir vor ein paar Wochen einen V40 D2 aus 2014 mit 70000 drauf geholt. Nach 2 Wochen hatte ich dann das hier beschriebene Szenario mit der spinnenden Elektronik, den Fehlermeldungen und dem nicht mehr anspringenden Auto. Dies ist aufgetreten als ich an der Ampel stand und bei SS wieder auf die Kupplung zum Starten bin.

Der ADAC-Mann hat recht schnell eine defekte Batterie erkannt, aber mit Hilfe ließ sich das Auto noch starten. Am nächsten Tag hat der Händler mir eine neue Batterie eingesetzt, überraschenderweise kostenlos, und seit 3 Wochen ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Es wäre zu schön, wenn es so bleiben würde, denn ich bin eigentlich ansonsten ziufrieden mit dem Auto.

Wollte ein kurzes Update vom Langzeittest geben. Der Fehler ist wieder aufgetreten. Nach etwas über einem Monat. Das suchen nach dem fehlerhaften Steuergerät geht weiter...

@volvoandy. Freut mich das der Batterie Austausch funktioniert hat. Bei uns hatte das leider nicht gereicht. Aber versucht wurde es auch

Themenstarteram 27. August 2018 um 10:39

Ich habe für nächste Woche einen Termin in einer anderen Volvo-Werkstatt gemacht.

Eine, die immer schon und ausschließlich Volvo bearbeitet hat.

Vielleicht ist die biseher aufgesuchte Werkstatt ja nur spezialisiert auf Ford. Das war nämlich die Stammmarke der

Werkstatt.

Heute machen die auch Volvo und Opel. Es soll ja solche Werkstätten geben, wo der Servicemitarbeiter dann

immer den entsprechenden Kittel anzieht, je nachdem, welcher Kunde erwartet wird.

Der Wechsel des Motorsteuergerätes hat die Sache eher verschlimmert, wie ich finde.

Ich werde weiter berichten.

Wir haben morgen ein Gespräch mit unserer Werkstatt. Es wird darum gehen, ob weitere Reparaturen noch wirtschaftlich sind.

Wir waren von Anfang an bei einer reinen Volvo-Werkstatt.

Haben uns nun auch an Volvo direkt gewandt. Hier haben wir aber keine Rückmeldung bekommen.

Ich werde berichten.

Der Fehler ist nach wie vor nicht auffindbar. Der nächste Schritt wäre es, Teile auf gut Glück auszutauschen. Dass ist aber aufgrund der hohen Preise der Teile schon ab dem 2. Drum nicht mehr rentabel.

Fazit: wirtschaftlicher Totalschaden.

Positiv ist das die Werkstatt bei den Arbeitsstunden sehr kulant war.

Rücksprache mit anderen Werkstätten hat ergeben, dass es sich dabei wohl um den Totalschaden der Zukunft handelt.

Wir hatten zumindest Pech mit dem Auto.

@Pitter04 Ich hoffe du hast mehr Glück ????

Themenstarteram 4. September 2018 um 7:17

Nicht falsch verstehen: Ich war auch immer in einer Volvo-Vertragswerkstatt.

Die hatten nur ursprünglich Ford und haben danach noch Volvo und Opel dazugenommen.

Ich weiss nicht, inwieweit die Mechaniker von Ford da verteilt worden sind und jetzt Volvo machen müssen.

Ein unabhängiger Techniker von Opel, mit dem ich über mein Auto gesprochen hatte, hat mir den Rat gegeben, eine Werkstatt zu suchen, die immer nur Volvo gemacht hat.

Und da war ich gestern. Der Meister dort hat zumindest schonmal Fragen gestellt und nachgebohrt, wann, wie und wie oft die Fehler auftauchen.

Das war bisher nie so. Da hat man auf das Auslesen des Fehlerspeichers vertraut, mir wohlwollend zugenickt und wohl gedacht "Red du mal, wir machen das schon".

Die Ratlosigkeit ist erst nach einigen Wochen auf den Gesichern erschienen.

Ich werde mal sehen. Aber ein wirtschaftlicher Totalschaden ist nicht hinzunehmen. Das sind 15000 € die da vor der Tür stehen.

Das Volvo da aber keinerlei Interesse an der Klärung/Behebung der Probleme zeigt, macht zornig und zeigt meine Hilflosigkeit.

Themenstarteram 4. September 2018 um 10:02

Update!

Es hat keine 24 Stunden gedauert, bis die neue Werkstatt ein Ergebnis gemeldet hat (bei der anderen stand das Auto immer mindestens 2 Wochen).

Es gibt Kontaktstellen in der Kabelverbindung, hat man mir erklärt. Und bei 68 dieser Pin´s am Kabelsatz ist

der Druck zur Verbindung nicht ausreichend.

Der Kabelsatz muss hergestellt und eingebaut werden.

Das dauert ca. 4 Wochen und kostet gem. Kostenvoranschlag 1658,09 €

Zitat:

@Pitter04 schrieb am 16. Dezember 2016 um 18:55:21 Uhr:

Hallo Leute,

nach einigen BMW 1er bin ich seit ca. anderthalb Jahren Fahrer eines Volvo V40, D3 Momentum, R-Design.

Bis vor zwei Wochen war ich auch zufrieden mit dem Auto, wenn man mal von dem Serviceintervall bei Volvo absieht.

Dann am 29.11. der erste schwere Zwischenfall: Während der Fahrt leuchten nacheinander sämtliche Warnhinweise auf.... Airback defekt.... Bremsen ohne Funktion.... Lenkung ausgefallen.... u.s.w.

Bin noch nach Hause gekommen, das Fahrzeug abgestellt. Dann konnte es weder mit der FB verschlossen werden, noch ist es wieder angesprungen.

Das Fahrzeug wurde dann zur Werkstatt eingeschleppt.

Der Meister erzählte irgendwas was von "Batterie defekt"... (aus meiner Sicht damals schon völlig falsch).

Nach zwei Tagen hab ich das Auto dann zurück bekommen. Batterie geprüft, Steckkontakte kontrolliert.... alles okay.

Ich bin dann nach Hause gefahren... alles unauffällig.

Abends wollte ich dann nochmal los und nach 200 metern wieder Anzeige über den Komplettausfall.

Das war an einem Freitagabend. Ich hab das Auto nur noch abgestellt (Starten ging dann wieder nicht) und wollte am Montag die Werkstatt anrufen.

Montag sprang das Auto an und ist anstandslos gefahren. Daher habe ich die Werkstatt nicht aufgesucht, wollte das erst bei Auftreten der Fehler machen.

Am Dienstag dann ist mir das Auto wieder nicht angesprungen, sondern zeigte wieder alles Alarmanzeigen...

Das Fahrzeug blieb dann 9 Tage in der Werkstatt.... Es wurde immer wieder gestartet, gefahren, gerpüft.

Der Meister ist damit nach Hause gefahren, um zu sehen, ob und wann der Fehler auftritt..... ist er aber nicht......

Am Dienstag habe ich das Auto wieder gekriegt.... und was soll ich sagen? Am Mittwoch mittag treten wieder alle Anzeichen auf.

Diesmal aber zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten der Werkstatt... Ich bin also gleich hin, der Meister setzt sich ins Auto und ist völlig sprachlos. Er kann sich keinen Reim darauf machen und hat keine Idee, was das ist und was diese Störung auslöst.....

Mein Gesamtbild von Volvo ist arg gestört. Das Fahrzeug ist nicht zuverlässig und ich ärgere mich schon, dass ich nicht beim 1er geblieben bin....

Hatte vielleicht von euch schon einer mal dieses oder ein ähnliches Elektrikproblem? Oder kennt einen der einen kennt?

Kann mir einer helfen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Schweres Elektronikproblem