ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Schweres Elektronikproblem

Schweres Elektronikproblem

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 17:55

Hallo Leute,

nach einigen BMW 1er bin ich seit ca. anderthalb Jahren Fahrer eines Volvo V40, D3 Momentum, R-Design.

Bis vor zwei Wochen war ich auch zufrieden mit dem Auto, wenn man mal von dem Serviceintervall bei Volvo absieht.

Dann am 29.11. der erste schwere Zwischenfall: Während der Fahrt leuchten nacheinander sämtliche Warnhinweise auf.... Airback defekt.... Bremsen ohne Funktion.... Lenkung ausgefallen.... u.s.w.

Bin noch nach Hause gekommen, das Fahrzeug abgestellt. Dann konnte es weder mit der FB verschlossen werden, noch ist es wieder angesprungen.

Das Fahrzeug wurde dann zur Werkstatt eingeschleppt.

Der Meister erzählte irgendwas was von "Batterie defekt"... (aus meiner Sicht damals schon völlig falsch).

Nach zwei Tagen hab ich das Auto dann zurück bekommen. Batterie geprüft, Steckkontakte kontrolliert.... alles okay.

Ich bin dann nach Hause gefahren... alles unauffällig.

Abends wollte ich dann nochmal los und nach 200 metern wieder Anzeige über den Komplettausfall.

Das war an einem Freitagabend. Ich hab das Auto nur noch abgestellt (Starten ging dann wieder nicht) und wollte am Montag die Werkstatt anrufen.

Montag sprang das Auto an und ist anstandslos gefahren. Daher habe ich die Werkstatt nicht aufgesucht, wollte das erst bei Auftreten der Fehler machen.

Am Dienstag dann ist mir das Auto wieder nicht angesprungen, sondern zeigte wieder alles Alarmanzeigen...

Das Fahrzeug blieb dann 9 Tage in der Werkstatt.... Es wurde immer wieder gestartet, gefahren, gerpüft.

Der Meister ist damit nach Hause gefahren, um zu sehen, ob und wann der Fehler auftritt..... ist er aber nicht......

Am Dienstag habe ich das Auto wieder gekriegt.... und was soll ich sagen? Am Mittwoch mittag treten wieder alle Anzeichen auf.

Diesmal aber zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten der Werkstatt... Ich bin also gleich hin, der Meister setzt sich ins Auto und ist völlig sprachlos. Er kann sich keinen Reim darauf machen und hat keine Idee, was das ist und was diese Störung auslöst.....

Mein Gesamtbild von Volvo ist arg gestört. Das Fahrzeug ist nicht zuverlässig und ich ärgere mich schon, dass ich nicht beim 1er geblieben bin....

Hatte vielleicht von euch schon einer mal dieses oder ein ähnliches Elektrikproblem? Oder kennt einen der einen kennt?

Beste Antwort im Thema

liegeradler... Auch Volvo kocht nur mit Wasser wie es so schön heißt. Außerdem kommt es auch sehr auf die Werkstatt an und vorallem auf die Mechaniker/Mechatroniker die ihre Arbeit verstehen.... In dem Fall besonders die Elektrik mit CanBus usw.

Ich kenne ein Fall beim V40, da war ein einziger Pin vom FSM Modul nur leicht lose und ich habe mich da dumm und dämlich gesucht. Dadurch wurden gingen auch sämtliche Warnmelungen an, obwohl das Fahrzeug normal gefahren ist.

 

Im großen und ganzen ist der V40 ein sehr zuverlässiges Auto. Wenn mal Fehler sind, wird es hier im Forum nur gleich als kack auto hingestellt. Besonders wenn eine Werkstatt kein Bock hat auf ne ordentliche Fehlersuche.

 

Und das Hauptproblem ist heute die ganze Technik im Auto. Besonders Sporadische Fehler, wie hier in dem Post sind sehr schwer nachzuvollziehen, besonders wenn die nicht dauerhaft sind. Leider verstehen das viele nicht und dann wird ein Auto sehr schnell schlecht schlecht geredet

 

75 weitere Antworten
75 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 12:01

Neuigkeiten in meinem Fall.

Es wurde festgestellt, dass das Motorsteuerelement keinerlei Fehler anzeigt, jedes andere Steuerelement jedoch meldet, mit dem Motorsteuerelement nicht arbeiten zu können.

Es wurde ein Bericht an Volvo geschickt und nun auf eine Antwort gewartet.

Neu dabei ist, dass überhaupt was gefunden worden ist. Da könnte man ansetzen. Ich bin guter Hoffnung.

Ich hatte mal so einen China ODB2 Interface angesteckt. Da ist die Elektronik auch vollkommen ausgerastet.

Zitat:

@Pitter04 schrieb am 11. Juni 2018 um 14:01:43 Uhr:

Neuigkeiten in meinem Fall.

Es wurde festgestellt, dass das Motorsteuerelement keinerlei Fehler anzeigt, jedes andere Steuerelement jedoch meldet, mit dem Motorsteuerelement nicht arbeiten zu können.

Es wurde ein Bericht an Volvo geschickt und nun auf eine Antwort gewartet.

Neu dabei ist, dass überhaupt was gefunden worden ist. Da könnte man ansetzen. Ich bin guter Hoffnung.

Klingt nach einem defekten CAN Transmitter im Motorsteuerelement

Hatte bislang nur eine Fehlermeldung (ist mir entfallen, da...), Motor aus, 5 Min warten, Motor an, Meldung weg. Alles in tel. Absprache mitder Werkstatt. Haben beim nächsten Werkstatttermin alles ausgelesen, aber auch nichts gefunden.

Davon einmal abgesehen hatte ich bis Heute KEINE Probleme mit dem Auto (von "Klappergeräuschen" abgesehen; ich habe leider empfindliche Ohren und bin Mazda ge-/verwöhnt. Und das kann auch nur jemand hören, der einen Maulwurf kacken hören kann). Keine Türschlösser, kein Schaltruckeln, nichts. Selbst die Bremsen müssen noch nicht gewechselt werden, sind die ersten mit jetzt 110 TKM

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 10:12

Volvo ist einfach nur Premium im Preis.

Kundenorientierung geht gegen Null.

Ich bin ratlos. Keinen einzigen Schritt weiter.

Wir sind auch noch nicht weiter...

wenn es düse Woche nichts wird, überlegen wir ernsthaft unseren fünf Jahre alten Volvo zu verramschen und ein Auto zu besorgen, dass nicht fast ausschließlich in Vertragswerkstätten repariert werden kann...

schade, dass es dir such so geht.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 10:11

Wenn es wenigstens repariert werden könnte.

Nach zwischenzeitlicher Hoffnung nun wieder dder Rückschritt.

Volvo möchte noch eine Speicherauslesung, bevor eine Entscheidung fällt.

Nur tritt der Fehler zur Zeit nicht auf. Auto steht ja da auch nur rum....

Es wird darauf hinaus laufen, dass ich das Motorsteuerelement auf eigene Kosten und Risiiko tauschen lassen werde.

Volvo spielt auf Zeit und das scheint auch zu funktionieren.

Aber so geht es nicht weiter. Das Auto muss fahren, und zwar zuverlässig.

Ich hoffe nur, dass es dann auch daran gelegen hat und nicht andere Fehler vorhanden sind.

Aber "verramschen" kann ich mir nicht leisten....

Verständlich das ihr gefrustet seid!

Habt ihr den Tipp oben angebracht (CAN-Transmitter)?

Standard-Tipp: Werkstatt gewechselt?

Wie von Felix geschrieben, braucht es hier wohl einen richtigen "Wühler"- der sich der Sache einfach mal massiv annimmt.

Nur um den Block fahren, Hauptsache der Fehler tritt mal auf? Evtl. kann man es ja provozieren, Nässe, Buckelpiste, kA. :confused:

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 10:09

In der Werkstatt ist man beratungsresistent. Man selbst ist ja schließlich nur Laie.

Und es wird wohl nicht nur um den Block gefahren, es wird gestartet, das Fahrzeug springt an, also kein

Fehler.

Schnell erledigt, 2 mal 2 Minuten am Tag.

Das Auto steht am Dienstag dann bereits drei Wochen vor Ort.

Ich glaube, ich hole es am Montag ab und werde einen Termin zum Wechsel des Motorsteuerelementes vereinbaren...... in der Hoffnung, dass das dann erledigt ist.

Hat jemand Kenntnisse, was das kosten wird?

Unsere Werkstatt meinte, dass das Motorsteuerelement wohl recht teuer ist. Definitiv > 1000€.

Das Gefühl der Beratungsresistenz kenne ich.

Die Werkstatt zu wechseln ist bei uns leider gar nicht so leicht, da uns alle freien Werkstätten mit einem Volvo wieder zur Not Vertragswerkstatt schicken.

Den Fehler könnte unsere Werkstatt nach ausreichender fahrt reproduzieren. Jedoch ist der Fehlerspeicher anschließend immer leer.

Hier würde ich mit der Stromversorgung anfangen, das schlimmste für einen Computer/Controller ist eine beschissene Stromversorgung.

Einfach einen Speicheroszi in die 12V Dose, und mal schauen, was da so als 12V angeboten wird, wenn der Motor läuft. Am besten Vergleichsmessung mit einem funktionierenden V40.

Wenn das ausgeschlossen ist sollte man sich den Steuergeräten widmen, ist nicht ganz einfach, weil meistens die sich melden, die nicht defekt sind. Hier wird die Fehlersuche dann schon richtig kompliziert und aufwendig für den freundlichen.

Wir hatten auch einen D3 von 2013, und an dem Wagen war in 4 Jahren nix ausser dass er 3x per Befehl zu Volvo musste wegen Rückrufen.

Ich kann den Volvo-Händler zwischen Herford und Hannover empfehlen...

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 11:22

1800,00 € inkl. Einbau soll das kosten.

Ich habe für nächsten Mittwoch einen Termin zum Wechsel gemacht.

Ich könnte brechen.

Nie wieder Volvo.

Schon wieder ein Beweis dafür warum man lieber leasen sollte anstatt kaufen.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 11:49

Und warum sollte leasen hier besser sein?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Schweres Elektronikproblem