schwerer Mann sucht passenden Roller

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarken Roller,der einen 135 kg Mann problemlos transportieren kann.Der Preis sollte sich so bei 1500 bis 2000 Euro einpendeln.Einen neuen werde ich dafür sicher nicht bekommen oder doch?Ansonsten tut's ein gebrauchter auch.
50 cm³ Roller schließe ich von vornherein aus.
Oder ist für meine Gewichtsklasse ein Motorrad die bessere Wahl?

Ich würde mich sehr über Eure Meinungen und Vorschläge freuen!

Gruß
Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Ich würde dann kein Motorrad fahren, da die Schwerkraft das Auf und Absteigen erschwert. Ein Roller mit mehr oder weniger freien Durchstieg ist da bequemer und sicherer. Um maximal viel Bewegungsraum zu haben, wäre die Größe und Freiheit im Bein- bzw. Fußraum ein wichtiger Faktor. Auch der Einschlag des Lenkers kann eine Rolle spielen. Und natürlich die Motorleistung, da ist ja was zu bewegen. Also würde ich einen 250er oder 300er dringend empfehlen.

Den meisten Platz bietet dann ein Großradroller, in der letzten oder vorletzten Scooter&Sport war da eine Marktübersicht. Die Marken Honda, Peugeot, Suzuki oder Yamaha würde ich empfehlen, deren Websites zeigen Dir schon mal was. Und, ja, für 2000€ bekommt man schon was gutes Gebrauchtes. Dringende Empfehlung: Händler in der Nähe suchen und da Probesitzen, das muss unbedingt sein. Und dann da auch kaufen, eine gute Werkstatt ist die halbe Miete...

51 weitere Antworten
51 Antworten

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

der Vision ist ein "Scherz" ich hab ihn gesehen -. draufgesetzt und für einen scherz Empfunden!
Auch und / oder - kein Windschutz!- vergiss es!

Ach Du meine Güte,jetzt ist alles wieder auf "null"!Na dann muß ich wohl doch was größeres nehmen.Das Problem ist,ich wohne in einem Plattenbau und habe da natürlich keine Garage.Ich muß den Roller daher immer in den Keller schieben.Und da macht sich so'n großes Schiff nicht so gut bei den engen Kellergängen.

Gruß
Wolfgang

Handlich und Klein ist er schon!
aber ich weiß nicht was du von ihm erwartest!
das mit den Winterreifen - kann sich ja auch noch ändern... nur Wetterschutz bekommst du definitv nihct!

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang2653

Ach Du meine Güte,jetzt ist alles wieder auf "null"!Na dann muß ich wohl doch was größeres nehmen.Das Problem ist,ich wohne in einem Plattenbau und habe da natürlich keine Garage.Ich muß den Roller daher immer in den Keller schieben.Und da macht sich so'n großes Schiff nicht so gut bei den engen Kellergängen.

Gruß
Wolfgang

Schau dir mal eine SH an. Ich bin ziemlich überzeugt die würde für dich passen. Der Wetterschutz ist auch in Ordnung, insbesonders wenn man ein Windshield montiert. Ansonsten ist die für größere Fahrer perfekt, seeehr flott mit 14PS, verbraucht wenig und ist super langlebig. Ich habe schon von SH`s gelesen die 100tkm geschafft haben mit dem ersten Motor ...

Ich hab auch einen SH- für 1200Euro gekauft und bin (bis jetzt) SEHR zufrieden!

Alex

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Ich hab auch einen SH- für 1200Euro gekauft und bin (bis jetzt) SEHR zufrieden!

Alex

... und ich fahre eine 2005er SH seit über einem Jahr. Die hatte ich damals für 1100€ bekommen (Foto kannst du bei meinem Namen unter dem BMW Link sehen). Das war schon ein sehr guter Preis. Ich empfehle hier immer SH`s ab 2005 da diese Einspritzung haben. Ich stehe ein wenig auf Kriegsfuss mit Vergasern 😁 und die Einspritzer sind wartungsfrei und verbrauchen etwas weniger. Für 1600-1800 bekommst du sicherlich eine 2009er (mit Glück auch eine Facelift-2010er).

Hier ein Beispiel vom Händler:
http://suchen.mobile.de/.../173904557.html?...

Sorry, aber wozu braucht man bei überwiegend Stadtverkehr denn einen Windschutz??

Zitat:

Original geschrieben von tarantilo

Sorry, aber wozu braucht man bei überwiegend Stadtverkehr denn einen Windschutz??

bist du schonmal bei -10C gefahren? 😉

Im Sommer wechsle ich auf ein kleines Windshield, sodass ich nicht mit meinem Jethelm die Fahrtluft in die "Luke" gepresst bekomme 🙂

Ohne habe ich eine Zwangsbeatmung ...

Hallo Wolfgang,

ich bin der meinung das ein Roller auch größenmäßig zum Fahrer passen sollte!Techisch nichts gegen eine Honda SH, aber die kombi schlanke Honda SH und 135 Kilo-Mann passt optisch gar nicht.
Wenn der Platz zum rangieren in deinen Keller reichen würde , dann empfehle ich dir z.B. eine Piaggio X8 125. Sie hat einen sehr großen 80cm langen Stauraum und mit 15PS zieht sie auch einen 135 Kilo Mann noch sehr gut weg. Auch Preislich würde sie in deinem Rahmen liegen. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich bin 1,82 und auch kein Leichtgewicht. Wetterschutz und Sitzhöhe sind Top!

MfG. v6losi

Zitat:

Original geschrieben von v6losi

Hallo Wolfgang,

ich bin der meinung das ein Roller auch größenmäßig zum Fahrer passen sollte!Techisch nichts gegen eine Honda SH, aber die kombi schlanke Honda SH und 135 Kilo-Mann passt optisch gar nicht.

MfG. v6losi

Schon richtig, aber wenn die SH ein Topcase hat, wirkt das ganze nicht mehr soo unproportional auch mit seitlichen Auslagen des Fahrers 😁

Die Piaggio ist sicher auch ein guter Roller, mir wäre die aber zu unhandlich vor allem in der Stadt. Damit kann man sich ja kaum im Stau durchschlängeln ...

In jedem Fall bleibt bei dem Budget nur der Kauf eines gebrauchten Rollers!

Hallo,

ich bedanke mich vielmals für die vielen hilfreichen und netten Antworten!

Nach langem Überlegen und Einschleimen bei Muttern,(und nächtlicher Extraschicht - ist Spaß!)hat Mutti nochmal 1500 draufgelegt.Damit wären wir dann bei 3500 €.

Ich hoffe,ich gehe niemanden auf den Geist aber auf Grund der Erhöhung des Budgets,gestaltet sich die Lage neu,daher erbitte ich nochmals Vorschläge von Euch,wenn ihr möchtet.

Gruß
Wolfgang

NEUER SH 125 I -
jetzt hast du ihn! - glückwunsch!
einmal damit fahren und du wirst uns recht geben!

Alex

Bzw. die neue SH hat ja leider wieder weniger PS ...
Somit bin ich mir gar nicht so sicher ob er auch noch so spritzig ist wie die älteren SHs?
Dafür aber ABS und Technik vom Feinsten!

Jetzt könntest du allerdings auch etwas größer einsteigen und eine SH300i gebraucht kaufen 😁

Für weitere Ratschläge musst du jetzt erstmal sagen wo du meistens fahren willst (Stadt, Land ...) und ob du einen großen Sofaroller mit Wind und Wetterschutz willst oder einen flotten Stadtflitzer.

Hallo,

es soll eindeutig kein Sofa Roller werden.Meistens in der Stadt für Einkäufe und seltener für Überlandfahrten.Er soll möglichst viel Leistung und einen großen Stauraum (Einkäufe) besitzen.Wichtig ist noch,ich muß ihn auch durch Kellergänge problemlos bewegen können.

Gruß
Wolfgang

Schwierig, denn mit der Motorleistung steigt die Radgröße (zur Stabilisierung bei höherem Tempo) steigt die Lenkerbreite (damit man die Hebelkraft bekommt).
Große Räder brauchen auch mehr Platz und kosten Stauraum (und Platz für die Füße).
Am meisten Stauraum bieten sowieso die Sofaroller, denn unter einem großen Sofa ist mehr Platz als unter einem kleinen Stuhl.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang2653

Hallo,

es soll eindeutig kein Sofa Roller werden.Meistens in der Stadt für Einkäufe und seltener für Überlandfahrten.Er soll möglichst viel Leistung und einen großen Stauraum (Einkäufe) besitzen.Wichtig ist noch,ich muß ihn auch durch Kellergänge problemlos bewegen können.

Gruß
Wolfgang

Dann freunde dich mal mit der 300er Klasse an. Honda SH300, Kymco People GT300, Piaggio Beverly 350 ...

Sind alle schlank, groß genug mit genügend Stauraum. Allerdings für 3,5k€ bekommst du die nur gebraucht. Mit einem Topcase kannst du den Stauraum auch deutlich erweitern.

Deine Antwort