ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Schwerer Beifahrer

Schwerer Beifahrer

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 21. April 2013 um 17:43

Liebe SLK-Gemeinde!

Das ist eine ernst gemeinte Frage:

Schadet es meinem SLK R172 200, wenn ich (51 kg) mit jemandem (geschätzte 140 - 150 kg) eine Fahrt auf der Autobahn von ca. 200 km unternehme?

Jetzt werden sich wahrscheinlich manche am Boden kugeln, aber ich mache mir Sorgen um meinen Kali! (Ja, so heißt er. Kommt von SLK[ali])

Als diese Person unlängst einstieg, hab ich gesehen, dass sich die rechte Seite .... na ja ... doch etwas senkte. Ich hab das von draußen beobachtet, weil ich beim Einsteigen helfen musste. War aber nur eine Fahrt um ein paar Ecken.

Wenn ich einsteige, tut sich gar nichts, und dann auf der rechten Seite so eine Last? Himmel!!! :(

Ich weiß leider gar nichts darüber, was ein Auto aushält, und was nicht. Muss ich mir nun Sorgen machen, oder nicht?

Liebe Grüße

Chanel1910

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2013 um 21:31

Bravo an alle Extremisten - warum nicht die Dicken gleich .........

Erbitte den Moderator die letzten Beiträge zu prüfen und entscheiden inwieweit das Thema schon ausgeartet ist sowie entsprechend zu handeln

Grüsse an alle

Nino

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Kali hält das aus!

Nicht vergessen den Reifenluftdruck anzupassen - beladungsabhängig empfohlene Werte siehe Tankklappe...

Themenstarteram 21. April 2013 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von pkzzz

Kali hält das aus!

Nicht vergessen den Reifenluftdruck anzupassen - beladungsabhängig empfohlene Werte siehe Tankklappe...

Danke für die schnelle Antwort!

Die Reifen haben eine Gasfüllung. Gilt das hierfür auch? Soll ich also vor Fahrtantritt zu meinem Reifenhändler und anpassen lassen?

LG

Chanel1910

Ich würde eher sagen, dass Du zu leicht bist. Das schadet der Straßenlage :)

Aber im Durchschnitt kommt Ihr doch auf völlig normale 95kg pro Person, das passt schon...

am 21. April 2013 um 23:15

Laut Angabe in den " technischen Daten R172 " hat der " Kali " 315 kg erlaubte Zuladung !

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=962

 

Der Beifahrer dürfte aber bei " geschätzten " 150 kg schon erhebliche Probleme beim Einsteigenn oder Sitzen gehabt haben . :confused:

 

Trotzdem muß ein MB das abkönnen ... .

Wenn der Kofferaum ( nach Einkauf, Möbelhaus , Baumarkt ) genutzt werden würde, wäre der Wagen ja auch etwas stärker auf der Hinterachse belastet.

Und damit kommt " Kali " auch klar ... . :rolleyes:

 

"" Gestern Nacht lief " das Boot " - der KaLeu sagt in jeder Wiederholung sehr überzeugend : Das muß das Boot abkönnen ... . ""

 

Der SLK kann das ab !

 

Abschließend widerspreche ich dem Moderator : Chanel1910 hat mit 51 kg ein ideales Gewicht - quasi Traumfrau.

Solch eine Frau trägt man dann auch schnell mal die Treppe hoch - vielleicht nicht im Kölner Dom; aber es soll auch andere Treppen geben ... .

 

Gute Fahrt mit dem schönen Flitzer , D-C.

Zitat:

Original geschrieben von Chanel1910

n haben eine Gasfüllung. Gilt das hierfür auch? Soll ich also vor Fahrtantritt zu meinem Reifenhändler und anpassen lassen?

Einfach Luft rein und fertig!

Wozu dem Reifenhändler für das vermeintliche "Zaubergas" noch Geld hinterherwerfen?

Sorgen würde ich mir nur um den Beifahrersitz und die Sitzseitenwangen machen.

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Laut Angabe in den " technischen Daten R172 " hat der " Kali " 315 kg erlaubte Zuladung !

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=962

Ja schon, aber diese Rechtslastigkeit irritiert mich. Okay, also mehr Luft in die Reifen.

 

Zitat:

Der Beifahrer dürfte aber bei " geschätzten " 150 kg schon erhebliche Probleme beim Einsteigenn oder Sitzen gehabt haben . :confused:

Eben! Deshalb habe ich das Einsteigen vorgezeigt und dirigiert: Zuerst hineinsetzen (ja, die armen Sitzseitenwangen), dann Beine nachschwingen. Beim Aussteigen wurde die Einstiegsleiste kurzfristig als Fußablage benutzt . :( Ich habe körperlich gelitten. (Gott wird mich wahrscheinlich eines Tages für meine Eitelkeit fürchterlich büßen lassen. :( )

Zitat:

Trotzdem muß ein MB das abkönnen ... .

Wenn der Kofferaum ( nach Einkauf, Möbelhaus , Baumarkt ) genutzt werden würde, wäre der Wagen ja auch etwas stärker auf der Hinterachse belastet.

Und damit kommt " Kali " auch klar ... . :rolleyes:

Ist die Hinterachse nicht ohnehin die richtige Stelle für das Gewicht?

Zitat:

Gute Fahrt mit dem schönen Flitzer , D-C.

Danke, üblicherweise sind die Fahrten mit Kali echt toll! :)

Liebe Grüße

Chanel1910

am 23. April 2013 um 0:31

Zitat:

Original geschrieben von Chanel1910

...

Ist die Hinterachse nicht ohnehin die richtige Stelle für das Gewicht?

...

Beide Achsen tragen das Gewicht ... . Die VA schwebt nicht.

 

Schaut man sich den R172 von der Seite an, so erkennt man ungefähr folgende Tatsachen :

Gewicht im Kofferraum wirkt geometrisch gesehen hinter der HA.

Gewicht der Personen ( Fahrer / Beifahrer ) wirkt geometrisch gesehen vor der HA anteilig.

Auf Grund der Aufhängung / Befestigung des HA - Fahrwerks ist es meiner Meinung nach vergleichbar, ob vor oder hinter der HA die Belastung erfolgt.

Die Kofferraumbelastung wirkt voll auf die HA ( deutlich stärker bei vergleichbarer Masse ) .

Das Gewicht der Personen wird anteilsmäßig auf VA und HA verteilt ( über den Rahmen / Bodengruppe ).

Jedoch deutlich stärker auf der HA im Verhältnis zur VA.

Eine Belastung der HA wirkt sich bei einem heckangetriebenen Fahrzeug immer positiv aus.

 

Hoffe, Du hast den Vorfall bald vergessen und es wiederholt sich nicht so oft.

 

Grüße, D-C.

 

 

Lass den Fettsack in Zukunft stehen :cool:

Für Sonderformate gibts entweder das eigene Auto oder die Bahn.

Themenstarteram 25. April 2013 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Lass den Fettsack in Zukunft stehen :cool:

Für Sonderformate gibts entweder das eigene Auto oder die Bahn.

Das ist sehr, sehr uncharmant formuliert, tsss ... tsss ... tsss ..., transportiert aber wohl die Fakten. :rolleyes:

Ich weiß zwar nun, dass ein SLK das zusätzliche Gewicht abkönnte. Gut, gut ...... . Es widerstrebt mir aber, dass unnötige Basteleien am Wagen durchgeführt werden. Okay, vielleicht ist das ja etwas übertrieben ausgedrückt, aber extra den Reifenluftdruck anpassen zu lassen, bedeutet zumindest, dass dies nachher wieder rückgängig gemacht werden muss.

Allein die enorm mühsame Ein- und Aussteigeprozedur. Wenn irgendetwas kaputt gehen würde, täte mich das gar nicht erfreuen.:( Hab eh ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Spritz-Tour absage und komm mir dabei irre unmenschlich vor. Aber da passt halt einfach was nicht zusammen.

Ich lade sie stattdessen in unserer Stadt auf ein Eis ein. :):D:)

LG

Chanel1910

Zitat:

Original geschrieben von Chanel1910

Okay, vielleicht ist das ja etwas übertrieben ausgedrückt, aber extra den Reifenluftdruck anpassen zu lassen, bedeutet zumindest, dass dies nachher wieder rückgängig gemacht werden muss.

Mal im Ernst, was ist denn noch leichter, als mal eben ein bisschen Luft in die Reifen zu pumpen und es hinterher wieder rauszulassen?

Themenstarteram 25. April 2013 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Chanel1910

Okay, vielleicht ist das ja etwas übertrieben ausgedrückt, aber extra den Reifenluftdruck anpassen zu lassen, bedeutet zumindest, dass dies nachher wieder rückgängig gemacht werden muss.

Mal im Ernst, was ist denn noch leichter, als mal eben ein bisschen Luft in die Reifen zu pumpen und es hinterher wieder rauszulassen?

Weiß ich nicht. Das hab ich noch nie gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Chanel1910

Weiß ich nicht. Das hab ich noch nie gemacht.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst!

Du hast noch nie den Reifendruck überprüft? Wer macht das denn dann bei Deinem Auto? :confused:

Zur Tanke fahren, Luft in die Reifen pumpen, einen Übergewichtigen abholen, hunderte Kilometer mit ihm spazierenfahren, ihn wieder heim bringen, zur Tanke fahren, Luft raus lassen.

Macht man doch gerne :D

Ähnliche Themen