Schwenkbare Anhängerkupplung

Mercedes E-Klasse S213

Hallo,

ich würde gern eine schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten, gebraucht, leider findet man im Netz keine vollständige. Nur ohne Elektrosatz, Schalter und entsprechendes Modul. Alles andere bekommt man ja relativ günstig.

Wenn jemand so einen E-Satz hat, oder weiss woher man diesen bekommt,...... würde mich freuen.

Wenn garnichts geht, würde ich auch eine abnehmbare von Westfalia einbauen. Aber auch da werden keine gebrauchten angeboten.

Brauche die Kupplung nur für einen Fahrradträger.

Frank S.

7 Antworten

Moin,

Gibt bei Mercedes oft die Möglichkeit eine Nachrüstung vorzunehmen für eine Anhängerkupplung mit verringerten Anhängelast. Die kostet dann auch weniger als die normale und kann dann nur um die 500 KG ziehen aber hat die gleiche Stützlast wie die normale. Ich bin mir nicht sicher ob das beim S213 geht aber das wäre eine Möglichkeit eine "günstigere" zu bekommen.

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich denke, wenn schon, dann eine die für alle Zwecke ist. Beim Verkauf des Fahrzeugs irgendwann, wäre es ein Nachteil.

Ich habe mir interessehalber bei Mercedes ein Angebot für die Nachrüstung der originalen AHK eingeholt. Mir war schon klar, das der Preis nicht sexy sein wird, ich wollte es aber wissen. Die Nachrüstung kostet beim Händler 8500, in Worten, Achttausendfünfhundert, Euro. Hab erst mal tief Luft holen müssen. Alternativ hat man mir auch die steckbare AHK von Rameder angeboten, für 6500€. Ich lasse jetzt die Rameder (oder ist das GDW?) direkt bei Rameder einbauen, für einen Bruchteil des Preises. Ok, ohne verstärkten Kühler und Lüfter und das andere Gedöns, aber bei mir kommen auch nur Fahrräder und mein Trialmotorrad auf die AHK.

Hallo,
vielleicht man prüfen, ob die aus dem W212 passt. Das war eine schwenkbare AHK die man von Hand einrasten und nach dem Entriegeln wieder von Hand zurück führen musste.

Gruß
Fildermann