ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anhängerkupplung nachrüsten E220d S213 BJ:08/2020

Anhängerkupplung nachrüsten E220d S213 BJ:08/2020

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 16:48

Wir haben seit März einen Mercedes E220d S213 Baujahr 08/2020 welcher jetzt noch für kleinere Zugeinsätze eine Anhängerkupplung benötigt.

Ich habe mir im Internet schon Anhängerkupplungen aus dem Zubehör angeschaut. Meine Tendenz geht aber eher zu einer originalen elektrisch schwenkbaren Anhängerkupplung welche ich gerne gebraucht kaufen möchte und den E-Satz dann neu bei Mercedes.

Die E-Klasse ist lt. Datenkarte noch nicht für eine AHK vorbereitet , der richtige Lüfter ist lt. Anfrage bei Mercedes schon drin.

Was benötigt man für die Nachrüstung der elektrischen AHK neben Kupplung & E-Satz alles ?

Gruß Stefan

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Such mal das Forum nach AHK Nachrüsten. Da gibt es Tips vom Forummitglied Techniker. Der hat einige Fahrzeuge nachgerüstet. Wenn Du das selber machen kannst ist es wesentlich günstiger als wenn Du es beim Freundlichen machst.

Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 19:01

Werde ich machen , einbauen will es unser Sohn gelernter KFZ-Mechaniker.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 8:28

Ich habe mir in der vergangenen Nacht noch die 22 Seiten aus dem genannten Thread durchgelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen das mir für meine zwecke Schrott/Grünschnitt wegbringen & evtl. Fahrradträger auch eine abnehmbare Anhängerkupplung wie ich sie auch vorher im S212 hatte ausreicht.

Es wird jetzt für knapp unter 1000€ eine abnehmbare Oris Kupplung inkl. Einbau beim Montagepartner.

Gruß Stefan

Hallo @Murphy15, ich habe gerade gesehen, dass jetzt auch die elektrisch schwenkbare AHK für die Nachrüstung beim S213 verfügbar ist: https://www.oris-automotive.com/.../

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 8:48

Hi @Gerdchen ,

Die elektrisch schwenkbare von Oris hatte ich gestern schon bei Kupplung.de inkl. Montage für knapp 1.700€ gesehen.

Ich muss mir das tatsächlich nochmal ganz in ruhe überlegen , ich meine es wäre schon ganz geil :p aber für meinen Nutzungszweck siehe oben auch ganz schön übertrieben :D .

Gruß Stefan

Ich ziehe auch nur einen kleinen Blechanhänger - Gartenabfälle, Brennholz, Schrott etc. ggf, Fahrradträger.

Großer Lüfter nicht erforderlich, ich wil ja keinen großen Wohnwagen über das Timmelsjoch ziehen.

Einfache abnehmbare von BRINK war für kleines Geld bei der Werkstattkette (mit 3 Buchstaben) eingebaut und elektrisch angeschlossen (dort gemacht, wegen Garantie/Gewährleistung).

Reicht völlig aus. Gibt es auch in mechanisch schwenkbar und neuerdings auch elektrisch schwenkbar.

Tut seit Jahren klaglos ihren Dienst.

Als ich Nachrüsten wollte gab es das Kit noch nicht. Und ich keine Werkstatt gefunden habe die eine abnehmbare AHK gefunden. Deshalb habe ich die extra Lösung vom Freundlichen genommen.

Zur Zeit bekommt man Rabatt:

 

https://www.kupplung.de/...satz-13polig-spezifisch-193641-36766-1.html

 

Gruß

Zitat:

@MBstolpe schrieb am 29. Mai 2023 um 12:34:06 Uhr:

Ich ziehe auch nur einen kleinen Blechanhänger - Gartenabfälle, Brennholz, Schrott etc. ggf, Fahrradträger.

Großer Lüfter nicht erforderlich, ich wil ja keinen großen Wohnwagen über das Timmelsjoch ziehen.

Einfache abnehmbare von BRINK war für kleines Geld bei der Werkstattkette (mit 3 Buchstaben) eingebaut und elektrisch angeschlossen (dort gemacht, wegen Garantie/Gewährleistung).

Reicht völlig aus. Gibt es auch in mechanisch schwenkbar und neuerdings auch elektrisch schwenkbar.

Tut seit Jahren klaglos ihren Dienst.

Was hast du bezahlt, wenn ich Fragen darf?

Meiner hat kleine Lüfter, ich war bei Mercedes die wollten für 5000 Euro haben ,anders geht nicht Bla Bla Bla ,bin fast vom Stuhl gefallen!

 

Zitat:

Was hast du bezahlt, wenn ich Fragen darf?

Meiner hat kleine Lüfter, ich war bei Mercedes die wollten für 5000 Euro haben ,anders geht nicht Bla Bla Bla ,bin fast vom Stuhl gefallen!

Ich habe den Preis nicht mehr im Kopf, tut mir leid, ist schon ein paar Jahre her. Komplett mit Elektrik aber sehr weit unter 1000Euro. (Brink Kupplung plus ein fahrzeugspezifischer Kabelsatz von Jaeger.)

Hat eine ABE, muss also nicht eingtragen werden. BRINK Kupplung, abnehmbar. Eine starre Kupplung ist noch billiger, finde ich persönlich aber sehr unschön. Sowas gibt es heute noch unter 1000. Euro

https://www.kupplung.de/.../?...

Mir wurde gesagt, Mercedes sieht diese Kühlerverstärkung sicherheitshalber vor, das wäre aber meine Sache und nicht unbedingt erforderlich. Ich habe einen kleinen ungebremsten Blechanhänger von Stedele mit 750 Kg zulässigem Gesamtgewicht. Den hatte ich schon maximal beladen, meist fahre ich aber nur Kleinkram spazieren und nicht im Gebirge. Der hat eine 100 km/h Zulassung. Ich kann absolut keinerlei Einfluss des Hängers auf die Wassertemperatur feststellen. Das ist vermutlich möglich wenn man einen großen Wohnwagen oder schweren Anhänger im Hochsommer in Südfrankreich über die Alpenpässe zieht. Wenn Du also einen Doppel-Pferdeanhänger ranhängen willst.......

Man muss nur bein Verkauf des Autos darauf hinweisen, dass das Kühlsystem unverändert serienmäßig ist.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 12:30

Hab gerade mal in meinen Unterlagen geschaut 2017 für die Nachrüstung der Anhängerkupplung am S212 knapp 780€ bezahlt.

Damals eine abnehmbare Brink inkl. E-Satz im Internet bestellt und alles in die Werkstatt zum einbauen mitgenommen.

Die Werkstatt gibt es leider nicht mehr weil er im verdienten Ruhestand ist. Der Mann hat fast ausschließlich nur KFZ-Elektrik gemacht.

Gruß Stefan

Zitat:

@verso33 schrieb am 29. Mai 2023 um 12:59:03 Uhr:

Zitat:

@MBstolpe schrieb am 29. Mai 2023 um 12:34:06 Uhr:

Ich ziehe auch nur einen kleinen Blechanhänger - Gartenabfälle, Brennholz, Schrott etc. ggf, Fahrradträger.

Großer Lüfter nicht erforderlich, ich wil ja keinen großen Wohnwagen über das Timmelsjoch ziehen.

Einfache abnehmbare von BRINK war für kleines Geld bei der Werkstattkette (mit 3 Buchstaben) eingebaut und elektrisch angeschlossen (dort gemacht, wegen Garantie/Gewährleistung).

Reicht völlig aus. Gibt es auch in mechanisch schwenkbar und neuerdings auch elektrisch schwenkbar.

Tut seit Jahren klaglos ihren Dienst.

Was hast du bezahlt, wenn ich Fragen darf?

Meiner hat kleine Lüfter, ich war bei Mercedes die wollten für 5000 Euro haben ,anders geht nicht Bla Bla Bla ,bin fast vom Stuhl gefallen!

Der Preis ist realistisch, da vermutlich nicht nur der Lüfter sondern auch der Wasserkühler und Klimakühler mit gewechselt werden muss.

 

Ich habe damals 5500,- mit 1 Woche Mietwagen und DAB Radio Nachrüsten bezahlt.

 

Gruß

Zitat:

Die E-Klasse ist lt. Datenkarte noch nicht für eine AHK vorbereitet , der richtige Lüfter ist lt. Anfrage bei Mercedes schon drin.

Wo finde ich die Datenkarte? Wie kann ich das für meine E200T EZ 11/2018 prüfen?

@all

Kennt jemand eine gute Adresse für die Nachrüstung rund um Stuttgart?

Danke schon mal im Voraus!

Geh zu Mercsworld in Sindelfingen und lass dir dort ein Abgebot machen, auf deine Datenkarte haben die dann auch Zugriff. Die rüsten alles nach Werksstandards nach

Zitat:

@OM403 schrieb am 1. Januar 2024 um 10:52:32 Uhr:

Geh zu Mercsworld in Sindelfingen und lass dir dort ein Abgebot machen, auf deine Datenkarte haben die dann auch Zugriff. Die rüsten alles nach Werksstandards nach

Ich hab da schonmal angefragt für die Nachrüstung der AHK Original wie ab Werk mit Eintrag in die Datenkarte.

E220D T-Modell 2017

Antwort: Die Nachrüstung der Anhängerkupplung bei Ihrem Fahrzeug kostet 3000€ inklusive MwSt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anhängerkupplung nachrüsten E220d S213 BJ:08/2020