ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schwellerschaden - ausbeulen oder austauschen?

Schwellerschaden - ausbeulen oder austauschen?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 8:19

Hallo,

ich habe mich mit einem Parkhauspfosten angelegt und jetzt hat mein Caddy (Bj 2011) einen eingedrückten Schweller, siehe Bild. Was auf dem Bild vielleicht nicht so gut zu erkennen ist: Die Tür ist auch leicht eingedrückt und folgt der Form des Schwellers, lässt sich aber problemlos öffnen und schließen. Die weißen Streifen auf der Tür sind Farbe vom Pföstchen, Lackschaden ist (wenn überhaupt) auf der Tür gering.

Mich würde jetzt interessieren, was ich am besten mit dem Schaden mache, und zwar rein aus technischer Sicht, da die Kosten (hoffentlich) von der Versicherung übernommen werden.

Ich habe bei zwei Karosseriebauern und dem VW-Händler nachgefragt und verschiedene Meinungen bekommen:

1. Karosseriebauer: "Ausbeulen und Lackieren. Wenn man Tür und Schweller zusammen gerade zieht, bekommt man die Spaltmaße am besten hin. Es gibt keine Schweißnähte, die später anfangen zu rosten."

VW-Händler: "Schweller und Tür austauschen. Die Delle im Schweller ist zu tief, als dass man sie ausbeulen könnte. Die Struktur in der Tür hat auch gelitten, deswegen ist da nichts mit ausbeulen zu machen". (Tatsächlich kann man die Tür an einer Stelle etwas leichter eindrücken als die auf der Gegenseite).

"Wenn Sie die Reparatur bei VW machen lasse, haben Sie im Falle von Rost bessere Chancen mit Gewährleistung."

2. Karosseriebauer: "Haben Sie Vollkasko? Dann Schweller und Tür austauschen." (ohne weitere technische Begründung - ich vermute, daran verdient er am meisten...)

Meine Fragen:

  • Stimmt es, dass Ausbeulen gegenüber Schweißen vorzuziehen ist wegen Rost?
  • Kann es sein, dass der Schweller so tief eingedrückt ist, dass man ihn nicht mehr sinnvoll ausbeulen kann?
  • Wie sieht es mit der Stabilität aus bei den beiden Varianten? Schließlich ist der Schweller tragend.
  • Macht es wirklich Sinn, die ganze Tür auszutauschen???
  • Was würdet ihr machen: Ausbeulen oder austauschen lassen?

Wie gesagt, es interessiert mich vor allem die technische Sicht.

Grüße,

KompassBerg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie lange willst du das Fahrzeug denn behalten?

Aus technischer Sicht würd ich da überhaupt nichts machen, außer auspolieren der weißen Fremdfarbe.

Ich hatte einen Polo, der hatte fast die selbe Delle. Den TÜV hat das nicht interessiert.

Der ist so über Jahre gelaufen, bis zum Verkauf.

Wenn dich der Schaden allerdings sehr stört, würde ich Variante Vom Karosseriebauer 1 bevorzugen.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 9:01

Ich habe vor, den Caddy zu fahren, bis er gar nicht mehr geht. Er hat nämlich einen selbstgebauten Camping-Einbau drin. Den will ich natürlich so lange wie möglich nutzen können.

Naja, am Schweller muss auf jeden Fall etwas gemacht werden. Das mindeste ist Lackieren. Ich hätte noch ein Bild mit offener Tür einstellen sollen, da sieht man, dass am Schweller der Lack abplatzt (sorry, kann ich erst heute abend nachholen, das Auto ist gerade unterwegs). Das gibt garantiert Rost.

Wie lange hattest du denn deinen Polo danach noch?

Kannst du genauer sagen, warum du Ausbeulen lassen würdest?

Hast du denn eine VK die für den Schaden aufkommen würde?

Zitat:

Wie lange hattest du denn deinen Polo danach noch?

fast 6 Jahre...

 

Zitat:

Kannst du genauer sagen, warum du Ausbeulen lassen würdest?

Weil ansonsten ja wohl geschnitten/geflext wird.

Da habe ich immer das ungute Gefühl, das an den Schneidstellen/Einschweißstellen Rost entstehen wird, wenn es nicht absolut vernünftig gemacht ist.

Eine schlechte (oder billige) Instandsetzung kann aber genauso rosten ;).

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 9:13

Ja, Vollkasko wäre vorhanden.

Zitat:

@transarena schrieb am 17. Oktober 2016 um 10:27:26 Uhr:

Wie lange willst du das Fahrzeug denn behalten?

Aus technischer Sicht würd ich da überhaupt nichts machen, außer auspolieren der weißen Fremdfarbe.

Ich würd auch nix machen, sind halt Gebrauchsspuren, auspolieren, vielleicht mit Konservierungsspray den beschädigten Schwellerbereich von innen absprühen und fertig.

Bei VK nach Gutachten auszahlen lassen. Geld einstecken, mit der Bubbe zum Essen gehen und mit Kumpels ein Bier trinken...:D

Ich würde es auch erstmal der VK melden, die wird sicher nen Gutachter schicken der bestimmt was gemacht werden muss.

Ich hatte mir auch eine "kleine" Delle in den Schweller gefahren, ich habe die auch nur noch mal zusätzlich gegen Rost geschützt, die Verzinkung war bei mir noch nicht beschädigt (laut Werkstatt) , daher hatte auch viel Angst, die die VW-Werkstatt beim tauschen des Schwellers, alles verschlimmbessert.... der Schwellertausch sollte damals rund 800€ kosten. VG Jörg

Ne Tür bekommst mit Sicherheit in guten Zustand gebraucht in passenden Farbton. Da würde ich bei dem Anbauteil nicht lange rumfriemeln lassen.

Bzgl. Schweller würde ich dem 1. Karosseriebauer mal ne Chance geben.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 19:45

Hier noch wie versprochen zwei Bilder mit offener Tür und anderer Perspektive. Da sieht man auch, dass der Lack tatsächlich abgeplatzt ist an der oberen Kante des Schwellers.

Ich bin ja echt erstaunt, das ihr trotz Kostenübernahme durch die Vollkasko wenig bis gar nichts machen würdet! Kann mir nicht vorstellen, dass das Rost-technisch gut ist. Wenn die Versicherung schon zahlt, dann soll es auch eine gute Lösung (d.h. so, dass der Caddy möglichst lange lebt) sein.

Irgendwas muss man ja davon haben, dass man da jahrelang einzahlt...

@AudiJunge: Bis jetzt hat die Versicherung nichts von Gutachter gesagt, sondern möchte einen Kostenvoranschlag sehen. Das heißt, ich muss mir jetzt überlegen, von wem ich mir den machen lasse.


Zitat:

@transarena schrieb am 17. Oktober 2016 um 10:27:26 Uhr:

Wie lange willst du das Fahrzeug denn behalten?

Aus technischer Sicht würd ich da überhaupt nichts machen, außer auspolieren der weißen Fremdfarbe.

Ich hatte einen Polo, der hatte fast die selbe Delle. Den TÜV hat das nicht interessiert.

Der ist so über Jahre gelaufen, bis zum Verkauf.

Wenn dich der Schaden allerdings sehr stört, würde ich Variante Vom Karosseriebauer 1 bevorzugen.

 

Sehe ich ganz genau so ...

Solange die Türe dort bei Vibrationen nicht immer anschlägt/schrabbelt!!!

Außerdem hat er unrepariert auch etwas mehr Charakter und im Ausland denken alle 'da ist eh nichts zu holen' :D

Wenn Du Dir allerdings Sorgen wegen Strukturschwäche (halte ich für vernachlässigbar) machst, dann musst Du flexen und neu einsetzten lassen - ausbeulen/Rausziehen bringt die ursprüngliche Festigkeit nicht mehr zurück.

U.U. ist es so vielleicht sogar stabiler in diesem Zustand, als wenn Du es erneut kaltverformen lässt.

Gruß RON

PS: so sieht der Schweller übrigens im Schnitt aus...

(Fahrtrichtung rechts; Schiebetüreinstieg)

Sind also nicht ganz unerheblich Karosseriearbeiten bei Austausch

Unbenannt

Jetzt muss ich mal krass reinbrechen... sorry, aber woanders werden den Menschen die Häuser unterm Arsch weggeschossen, werden Söhne von Müttern getötet und wir diskutieren hier so einen läppischen Schaden wie einen eingedrückten Schweller. Wir haben in D echt ein Luxusproblem.... Kauf dir einen Kübel Farbe, schmier da auf den abgeblätterten Lack Farbe drauf und steck das Geld von der VK ein.

Hatten einen Wildschaden vor 6 Monaten.Tür und Schweller haben sich berührt,und auch Geräusche gemacht.

Nachdem die Versicherung bezahlt hatte,habe ich mit Kantholz und großem Hammer den Schweller ein paar Millimeter

runter gedrückt.

Trotz abgeplatzter Farbe rostet da nix.Aus langzeit Sicht wohl das Beste fürs Auto...

Erste Bild direkt nach Unfall,das zweite Bild Schweller "justiert"

Img-2645
Img-4009
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schwellerschaden - ausbeulen oder austauschen?