Schweiz: ACHTUNG FALLE Vignette reicht nicht!
Habe heute, als Vignette für CH geholt, von der netten ADAC Dame gehört, daß die Schweizer Polizei bei mehreren deutschen Touris die Vignette kontrollierten.
Dann auch noch die Quittung vom Kauf derselben sehen wollten und doch tatsächlich die Fahrer, die keine Quittung/Rechnung dabei hatten, gezwungen haben nochmal eine Vignette zu kaufen!
Dolle Werbung für die Schweiz!
GROSSFLÄCHIG UMFAHREN! Wenn ich nicht Freund und Genfer Autosalon besuchen wollte!
Beste Antwort im Thema
Glaub mir - wenn die Vignette an der vorgesehenen Stelle an der Scheibe klebt, ist alles in Ordnung... (ABER: sie muss kleben. Einfach hinlegen oder mit Tesa befestigen ist nicht)
Übrigens - die Kontrollen beziehen sich immer auf alle Autobahn-Befahrer, nicht nur Touristen...
Glaub nicht blind jeder Hetze nur weil's etwas "über die Schweiz" ist... (manchmal nimmt das Züge an, also echt... "ich hab von einer nicht genannten Quelle unbestätigte Gerüchte gehört, das ev. unter Umständen..."...)
71 Antworten
diese "gerüchte" höhre ich SEIT JAHREN! egal ob schweiz oder österreich.
der hintergrund soll wohl sein das man keine geklaute oder selbst gebastelte plakette am auto kleben hat.
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Habe heute, als Vignette für CH geholt, von der netten ADAC Dame gehört, daß die Schweizer Polizei bei mehreren deutschen Touris die Vignette kontrollierten.Dann auch noch die Quittung vom Kauf derselben sehen wollten und doch tatsächlich die Fahrer, die keine Quittung/Rechnung dabei hatten, gezwungen haben nochmal eine Vignette zu kaufen!
Dolle Werbung für die Schweiz!
Schwachsinn! Ich übertrete nun bereits seit 5 Jahren täglich die Grenze als Pendler und weder wurde ich kontrolliert noch habe ich das bei anderen (auch nicht bei Touristen) beobachtet und auch noch nie davon gehört!
Zitat:
GROSSFLÄCHIG UMFAHREN! ...
Das sollte man eher für die hinterwäldlerische Pfalz um KL empfehlen - sorry, als gebürtiger Kurpfälzer kann ich mir das nicht verkneifen! 😉
Fazit: Nicht alles glauben, was irgendjemand erzählt!
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Da wollte ich doch vor X-Jahren einfach nur mit nem Schweizer Zöllner "Schwyzerisch" reden und durfte dann 4 Stunden den Käfer auseinanderbauen geniesen! Kein Spaß verstehn, ganz wie zuhause! 😁Als ob die Dummheit nicht überall normal verteilt wäre! 🙂
Kann mir denken, wie dein "schwyzerisch" geklungen haben muss! Und als würde man in der Pfalz als Hinzugezogener nicht auch "dumm angemacht" werden, wenn man sich künstlich am Pfälzischen versuchen würde 😉
Zitat:
Original geschrieben von F.Kannenberg
Ist in Österreich, Schweiz, Italien, Slowenien, Kroatien und, und, und Pflicht. Verstehe deshalb nicht, warum nicht auch in Deutschland eine Vignettenpflicht eingeführt wird, bei Wegfall der bisherigen Kfz-Steuer. Die bisherigen Steuereinnahmen sollten als Massstab für den Preis der Vignette gelten. Unterm Strich würden die Kosten, die auf deutsche Autofahrer zukommen, wohl unter den Kosten der aktuellen Steuer liegen.
Kleine Anmerkung/Korrektur: in Kroatien und Italien gibt es keine Vignetten, sondern nur Maut-Häuschen. Die Vignette ist zwar komfortabler, da man sie nur einmal festkleben muss und dann nicht mehr an Maut-Häusern Zeit verliert, aber zupflastern würde ich meine Scheibe auch nicht wollen! 😉
Ähnliche Themen
Aber mal ehrlich... ich würde es manchen meinen Eidgenossen doch zutrauen 😛
@fruchtzwerg
Zitat:
Völlig egal von welcher Bank die am Ende abbuchen.
Red bitte mit den deut. Banken, deren Karten in der Schweiz nicht funktionieren... (fällt schon auf; alle Karten gehen; nur bei deutschen VISA und MASTERCARD's gibts zuweilen Probleme... (kennst du Steinbrück's Lieblingsthema? Überleg mal ob's da ev. einen Zusammenhang geben könnte))
Zitat:
Die Maestrocard ist keine Kreditkarte sondern eine normale EC-Karte,
... hast du gut aufgepasst, kriegst nen Kecks 😉
@joschi67
... autschn ... *gg*
Zitat:
Original geschrieben von 78ermike
@fruchtzwerg
Zitat:
Red bitte mit den deut. Banken, deren Karten in der Schweiz nicht funktionieren... (fällt schon auf; alle Karten gehen; nur bei deutschen VISA und MASTERCARD's gibts zuweilen Probleme... (kennst du Steinbrück's Lieblingsthema? Überleg mal ob's da ev. einen Zusammenhang geben könnte))Zitat:
Völlig egal von welcher Bank die am Ende abbuchen.
Zitat:
... hast du gut aufgepasst, kriegst nen Kecks 😉Zitat:
Die Maestrocard ist keine Kreditkarte sondern eine normale EC-Karte,
@joschi67
... autschn ... *gg*
Die EC-Karte kommt direkt von der Bank du Vogel. Wenn du sagst Maestro Karten gehen immer, dann funktioniert doch jede Bank. Wenn jetzt die zwei gängigsten Kreditkarten (nämlich VISA und Mastercard) nicht gehen, dann ist das schon ein Armutszeugnis. Und einer Kreditkarte (da gibts keine explizit deutschen) ist es völlig egal von welchem Bankkonto sie abbuchen.
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Die EC-Karte kommt direkt von der Bank du Vogel. Wenn du sagst Maestro Karten gehen immer, dann funktioniert doch jede Bank. Wenn jetzt die zwei gängigsten Kreditkarten (nämlich VISA und Mastercard) nicht gehen, dann ist das schon ein Armutszeugnis. Und einer Kreditkarte (da gibts keine explizit deutschen) ist es völlig egal von welchem Bankkonto sie abbuchen.
Nochmal: red mit den Banken, DEREN Kreditkarten in der Schweiz nicht funktionieren.
Zu erkennen daran, das sie keine Verträge mit Swisscard AECS haben...
Und nochmal für dich, ich schreibs extra langsam: es gehen einige Kreditkarten von bestimmten BANKEN nicht; so ging die DKB-VISA nicht, aber die Sparkassen-VISA schon. Die Raiffeisen-VISA (meine) übrigens auch. (ich hab NIE geschrieben das _alle_ VISA und MASTERCARD nicht gehen; merkst du was?)
Dieses Problem ist nicht auf meinem (oder schweizerischem) Mist gewachsen, es sind deut. Banken, welche mit dem Schweizer Kreditkartenverwalter keine Verträge mehr abschliessen... (und wenn eine Bank, die VISA etc ausgibt, keinen Vertrag (über die Verrechnung von Kreditkartenabbuchungen) mit den jeweiligen Landesverwaltern abschliesst, gehen die VISA jener Banken nicht... Einfache Gleichung (wenn dein Auto Benzin braucht, kannst du Diesel einfüllen soviel du willst, das Auto wird nicht fahren)...
Und wie du korrekt erkannt hast, ist die Maestro als Debit-Karte einem anderen System "unterworfen"; und funktioniert darum...
So, genug des Off-Topics... (rest per PN, falls du weitere Erklärungen brauchst, ok?)
Zitat:
Und einer Kreditkarte (da gibts keine explizit deutschen) ist es völlig egal von welchem Bankkonto sie abbuchen.
Nö, so einfach ist das nicht. Nur weil auf der Karte "VISA" oder "Mastercard" draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass auch alle Akzeptanzstellen diese Karten tatsächlich akzeptieren.
Zitat:
Nochmal: red mit den Banken, DEREN Kreditkarten in der Schweiz nicht funktionieren.Zitat:
Zu erkennen daran, das sie keine Verträge mit Swisscard AECS haben...
Was hat das bitte mit Swisscard AECS zu tun? Diese Firma gibt auch nur Kreditkarten aus. Da muss niemand irgendwas melden. Man muss auch nicht die Kreditkarten über die Bank beantragen. Habe zum Beispiel alle meine Firmen- und Privatkreditkarten über Airplus (VISA und Mastercard). Einfach weil sie den Extraservice von Reiseabrechnungen usw. dazubieten. Was anderes macht Swisscard AECS auch nicht.
Zitat:
Und nochmal für dich, ich schreibs extra langsam: es gehen einige Kreditkarten von bestimmten BANKEN nicht; so ging die DKB-VISA nicht, aber die Sparkassen-VISA schon. Die Raiffeisen-VISA (meine) übrigens auch. (ich hab NIE geschrieben das _alle_ VISA und MASTERCARD nicht gehen; merkst du was?)
Und nochmal für dich auch exra langsam. Es gibt keine Kreditkarten von Banken. Es gibt Kreditkarten von Kreditkartenanbietern, die größten sind VISA, Mastercard und American Express. Klar kannst du diese über Banken oder eben über AECS AirPlus etc. abschließen. Von welchem Bankkonto am Ende abgebucht wird ist völlig egal.
Zitat:
Dieses Problem ist nicht auf meinem (oder schweizerischem) Mist gewachsen, es sind deut. Banken, welche mit dem Schweizer Kreditkartenverwalter keine Verträge mehr abschliessen... (und wenn eine Bank, die VISA etc ausgibt, keinen Vertrag (über die Verrechnung von Kreditkartenabbuchungen) mit den jeweiligen Landesverwaltern abschliesst, gehen die VISA jener Banken nicht... Einfache Gleichung (wenn dein Auto Benzin braucht, kannst du Diesel einfüllen soviel du willst, das Auto wird nicht fahren)...Und wie du korrekt erkannt hast, ist die Maestro als Debit-Karte einem anderen System "unterworfen"; und funktioniert darum...
So, genug des Off-Topics... (rest per PN, falls du weitere Erklärungen brauchst, ok?)
Was ist bitte der Schweizer Kreditkartenverwalter und was für Verträge müssen Banken da abschließen, wenn die Vertragspartner VISA, Mastercard oder AmEx sind?
Zitat:
[...] viel heisse Luft und Emotionen rausgekürzt [...]
Stimmt - Swisscard ist's nicht (hab ich mich vertan, danke für den Hinweis.). Jedoch gibts in jedem Land einen "Verwalter", der die ganze Abwicklung der Buchungen erledigt. Und Banken schliessen mit jenen Verträge über die Abbuchung der Gelder resp. über die Zahlungen (von irgendwo her muss das Geld ja kommen)...
Und wenn du dich noch so aufspielst ändert dies nichts an der Tatsache, das einige deutsche Banken mit dem Schweizer "Dienstleister dessen Namen mir gerade nicht einfällt" diese Verträge nicht abgeschlossen (oder aufgekündigt) haben...
Und wenn du dich wie Rumpelstielzchen aufführst und/oder die Bremer Stadtmusikanten nachäffst - es wird sich nichts daran ändern... Du hast keine VISA-Karte von VISA, du hast eine VISA-Karte von >deiner Bank/dem Finanzinstitut, das die Karte ausgegeben hat<. Sei froh wenn diese mit - wie es üblich ist - allen Ländergesellschaften Verträge hat; ansonsten hilft nur bei der Bank nachfragen warum deine VISA nicht überal akzeptiert wird...
So. Zum Thema hab ich alles gesagt, zum Off-Topic auch. Tschö mit ö!
Meine Kreditkarten wurden bisher überall akzeptiert.
Zitat:
@joschi67
... autschn ... *gg*
War weit und breit kein Froschn zu sehen 😁
Aber wenn ich das Kreditkartentheater hier so verfolge: Bin ich froh das ich ausser meiner Kontokarte kein Plastikgeld habe. Nur Bares ist Wahres.Obwohl die Amis einen angucken wie nen Kindermörder, wenn man Beträge größer 5$ Bar bezahlt.
@dinamo79: Gaaanz vorsichtig mit hinterwäldlerischer Pfalz, gaaanz dünnes Eis. – Das darf auch ich als Pfälzer sagen. 😉
Das mit der Quittung vorzeigen, halte ich allerdings auch für ziemlich dummes Geschwätz. Schön wäre es aber wenn ich nicht auch noch für meinen Caravan ein Bapperl brauchen würde, schließlich hat der nur eine Achse.
LG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von V704WoWa
@dinamo79: Gaaanz vorsichtig mit hinterwäldlerischer Pfalz, gaaanz dünnes Eis. – Das darf auch ich als Pfälzer sagen. 😉Das mit der Quittung vorzeigen, halte ich allerdings auch für ziemlich dummes Geschwätz. Schön wäre es aber wenn ich nicht auch noch für meinen Caravan ein Bapperl brauchen würde, schließlich hat der nur eine Achse.
LG
Stefan
Bad Ems gehört ja auch nicht zur hinterwälderischen Pfalz, denn die ist explizit nur auf und um KL herum bezogen! 😉
Ich bin gebürtig aus der zweitgrössten Stadt RLP's, da ist man entweder für oder gegen die Hinterwäldler vom Betzenberg!
Einmal Waldhof immer Waldhof!!aber genug des OT 😉
Habe zwar keinen Caravan/Anhänger, aber das ist ja nun auch kein explizites "Problem" der schweizer Autobahnen, wenn ich mich nicht täusche zahlt man doch überall einen "Anhänger"-Zuschlag, oder nicht?