Schweiz: ACHTUNG FALLE Vignette reicht nicht!
Habe heute, als Vignette für CH geholt, von der netten ADAC Dame gehört, daß die Schweizer Polizei bei mehreren deutschen Touris die Vignette kontrollierten.
Dann auch noch die Quittung vom Kauf derselben sehen wollten und doch tatsächlich die Fahrer, die keine Quittung/Rechnung dabei hatten, gezwungen haben nochmal eine Vignette zu kaufen!
Dolle Werbung für die Schweiz!
GROSSFLÄCHIG UMFAHREN! Wenn ich nicht Freund und Genfer Autosalon besuchen wollte!
Beste Antwort im Thema
Glaub mir - wenn die Vignette an der vorgesehenen Stelle an der Scheibe klebt, ist alles in Ordnung... (ABER: sie muss kleben. Einfach hinlegen oder mit Tesa befestigen ist nicht)
Übrigens - die Kontrollen beziehen sich immer auf alle Autobahn-Befahrer, nicht nur Touristen...
Glaub nicht blind jeder Hetze nur weil's etwas "über die Schweiz" ist... (manchmal nimmt das Züge an, also echt... "ich hab von einer nicht genannten Quelle unbestätigte Gerüchte gehört, das ev. unter Umständen..."...)
71 Antworten
Ist in Österreich, Schweiz, Italien, Slowenien, Kroatien und, und, und Pflicht. Verstehe deshalb nicht, warum nicht auch in Deutschland eine Vignettenpflicht eingeführt wird, bei Wegfall der bisherigen Kfz-Steuer. Die bisherigen Steuereinnahmen sollten als Massstab für den Preis der Vignette gelten. Unterm Strich würden die Kosten, die auf deutsche Autofahrer zukommen, wohl unter den Kosten der aktuellen Steuer liegen.
Zitat:
Original geschrieben von F.Kannenberg
Ist in Österreich, Schweiz, Italien, Slowenien, Kroatien und, und, und Pflicht. Verstehe deshalb nicht, warum nicht auch in Deutschland eine Vignettenpflicht eingeführt wird, bei Wegfall der bisherigen Kfz-Steuer. Die bisherigen Steuereinnahmen sollten als Massstab für den Preis der Vignette gelten. Unterm Strich würden die Kosten, die auf deutsche Autofahrer zukommen, wohl unter den Kosten der aktuellen Steuer liegen.
Die deutsche Vignette wird warscheinlich irgendwann kommen,
allerdings wird die KFZ- Steuer dafür nicht wegfallen.
So blöd ist der Finanzminister nicht. 😁
Zitat:
Ist in Österreich, Schweiz, Italien, Slowenien, Kroatien und, und, und Pflicht. Verstehe deshalb nicht, warum nicht auch in Deutschland eine Vignettenpflicht eingeführt wird, bei Wegfall der bisherigen Kfz-Steuer.
(und Frankreich mit den tollen Eintrittspreis-Erhebungs-Häuserl an den Autobahnen nicht vergessen 😉
ACHTUNG, nicht KFZ-Steuer mit Autobahn-Maut verwechseln... Aber eine Vignette in D wäre verursachergerecht, und die KFZ-Steuer könnte um den Vignetten-Kauf-Betrag reduziert werden (das ja, wenn zeitgleich KFZ-Steuer zweckgebunden in die "nicht Maut-Strassen"-Finanzierung läuft, und die Vignette zweckgebunden auf Maut-Strassen)...
Sag ich als Schweizer zur Idee "Autobahnvignette in D":
... wäre nur fair, und die Idee zu begrüssen... (aber bitte mit der Möglichkeit Tages- und Wochen-Vignetten lösen zu können - schätze bei DEM Autobahnnetz dürfte der Preis um einiges höher als in AT oder CH liegen)
@FabJo
Nana, überschätz mal den Schäuble nicht, der hat auch schonmal seinerzeit als Parteischatzmeister 200'000 DM "vergessen" 😉
Zitat:
Wäre da, bei Deinem Vorschlag sofort dabei, jedoch bezahlt man z.B. in Österreich die KFZ-Steuer nach PS-Anzahl. Konkret in meinem Fall 555PS / 1,36 = 408,1 - 24 = 384,1 x 6,6 = 2535,06Euro. Das haut schon rein. Da fällt die Jahresvignette mit etwa 80-100Euro nicht ins Gewicht....
Egal ob das Auto 30Jahre alt ist, Euro2, 5L Hubraum hat, keinen Kat und die giftigsten Gase rauslässt aber nur 50PS hat, bezahlt dann 84Euro im Jahr. Das ist meiner Meinung nach auch nicht fair.
Ähnliche Themen
Ich glaube eher das in D eine KM- bezogene Maut kommen wird wie wir es bei den LKW schon haben.
Da sieht man mal, wie verschieden es in Europa doch noch zugeht. Als deutscher Autofahrer ärgere ich mich natürlich, dass ich rundum zusätzliche Kosten zu entrichten habe, während unsere Nachbarländer unseres "vereinten Europa" bei uns ohne zusätzliche Kosten fahren dürfen. Nebenher auch noch ohne Geschwindigkeitslimit. Natürlich dürften in Deutschland für den Finanzminister keine Nachteile entstehen. Denke aber, wenn wir in Deutschland weitere Zahler (durch eine Vignette) haben, wird es für die deutschen Autofahrer etwas günstiger (und gerechter). Toll finde ich übrigens den Vorschlag unseres Schweizer Users, eine Tages- oder Wochenendvignette anzubieten. DAS würde ich mir für die Schweiz allerdings auch wünschen. Nur eine Jahresvignette zu verkaufen, halte ich schon für unverschämt. Aber das ist meine Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
wie wir es bei den LKW schon haben.
die mautkosten ergeben sich nichtnur aus der anzahl der gefahrenen kilometer - sondern auch daraus, wieviele achsen und welche schadstoffeinstufung der lkw hat...
hoher schadstoffaustoß = hohe mautkosten...
Genau, das habe ich jetzt vergessen, dass man in der Schweiz eine Jahresvignette kaufen muss, dass ist dann wirklich unverschämt.
Zitat:
DAS würde ich mir für die Schweiz allerdings auch wünschen. Nur eine Jahresvignette zu verkaufen, halte ich schon für unverschämt. Aber das ist meine Meinung.
Handkehrum - 40 Franken (knapp 30 Teuro) für eine Jahresvignette... Brech das mal runter auf einen Tag od. eine Woche...
Aber glaub mir, die Diskussion haben wir hier im Land auch. Allerdings mittlerweile soweit, das von "vernünftigen Diskutanten" (die 40/365 rechnen können 😉 eine Quartalsvignette diskutiert wird... (Weil alles andere bei der hiesigen Gebühr unzweckmässig wäre)
Edit:
weil selbst wenn man eine Tagesvignette für bsp. 1 Franken einführen würde, es Stimmen geben würde, welche dann auf den "überhöhten Preis der Tagesvignette" (aufgerechnet auf den Jahrespreis, wenn man täglich nen Franken löhnen würde) meckern würden...
Das fände ich gerechter! Selbst, wenn die Jahresvignette insgesamt teurer würde. Ihr solltet an Urlauber und Transitreisende denken.
Grüße in die Schweiz
Zitat:
Das fände ich gerechter! Selbst, wenn die Jahresvignette insgesamt teurer würde. Ihr solltet an Urlauber und Transitreisende denken.
Grüße in die Schweiz
Zwingt dich niemand die Autobahn zu benutzen; auf der Landstrasse ist's 40km/h langsamer, durchschnittlich 8 Rappen/Liter billiger, und verkehrsmässig viel flüssiger als auf der Urlauberverstopften A-Bahn sein (von der Landschaft ganz zu schweigen 😉
Und nein, die Jahresvignette braucht (um himmels willen!!) nicht teurer werden. Handkehrum wär eine Tagesvignette "runtergebrochen" 10 Rappen; hier müsste allein von den Verwaltungskosten (wg. einem Tag eine "Klebevignette" lohnt nicht, also muss ein alternatives Kontrollsystem her) mind. 5 Franken sein, und dann gehts los vonwegen "8 mal Tagesvignette = 1 Jahresvignette, wie kann die Schweiz nur, ihr solltet an die Urlauber und Transitreisende denken" - oder wenn's dann einen ohne Tagesvignette erwischt, der dann 200 Franken zu löhnen hat (Busse für Autobahn nutzen ohne gültige Vignette (fährst du am nächsten Tag wieder ohne Abziehbildlein setzt's nochmal 200 Franken)), kommt die "Relation" zwischen Vignette und Busse, usw, usw, usw... Sehen wir wie's ist: Autobahnmaut ist umstritten, egal wie's gelöst ist.
Ich für meinen Teil würde eine Quartalsvignette für 10 Franken begrüssen... (nervt dann nicht ganz so arg, wenn man für November doch mal die Autobahn nutzen muss, und dafür keine Jahresgebühr liegen lassen muss)
Zitat:
Original geschrieben von 78ermike
@F.KannenbergLiegt daran, das es - seitdem die CH Schengenmitglied ist - keine Grenzkontrollen mehr sind, sondern Zollkontrollen. Also nach der Art "haben Sie was zu verzollen", und nicht mehr "Ausweispapiere bitte"...
Vignetten-Kontrolle jedoch finde ich eine nette Art. Sie könnten die Autos auch durchfahren lassen - zuweilen wär's für die Fahrer teurer als mal kurz rechts ran und 40 Franken löhnen... (besser als 200 Franken Busse plus 40 Fr. für die Vignette)
Und VISA: hängt eher mit dem Phänomen "in der CH sind Debit-Karten der Renner" zusammen, und damit das zuweilen die VISA-Karten gewisser deutscher Banken hier nicht gehen; neulich an einer unabhängigen Tankstelle (also keine Kette) nen deut. Kunden mit seiner VISA der DKB "kämpfen" sehen; seine Maestro der DKB hingegen funktioniere... (meine VISA einer CH-Bank auch) Schräg aber ist so... Schulter zum Zucken erheben, alternative Zahlungsart wählen - gut ist :-/
Die Kreditkarte ist von z.B. von VISA, AmEx oder Mastercard. Völlig egal von welcher Bank die am Ende abbuchen. Die Maestrocard ist keine Kreditkarte sondern eine normale EC-Karte, die direkt bei der Bank abbucht.
Zitat:
Original geschrieben von Felgenzuverkaufen
Genau, das habe ich jetzt vergessen, dass man in der Schweiz eine Jahresvignette kaufen muss, dass ist dann wirklich unverschämt.
Hallo zusammen,
kann ich nicht bestätigen: sind letztes Jahr auf der Urlaubsreise nach Italien gerade wegen der Jahresvignette durch die Schweiz gefahren: dort kauft man einmal eine Vignette und kann fahren, wie man möchte. Die Strecke über Österreich wäre mauttechnisch deutlich komplizierter geworden: zu den zwei 10-Tages-Vignetten (Urlaub war 14 Tage) kamen dann noch die zusätzlichen Gebühren für den Brenner oder den Tauerntunnel hinzu; unterm Strich war die Schweizer Vignette zwar ein paar Euro (ich glaube deutlich unter 10 Euro) teurer, dafür mussten wir uns aber keine Gedanken machen, welche Strecke man tatsächlich fährt. Ich fand´s besser 😉
Leider sieht es dieses Jahr so aus, dass wir über Österreich fahren werden, da die Fahrt über die Schweiz etwa 250 Kilometer länger wäre 🙁 ; im letzten Jahr war der Unterschied gerade mal 20 Kilometer zu Ungunsten der Fahrt über die Schweiz 😉
Grüße, Stephan
Zitat:
Dafür ist die Steuer zu gering, durch die CO2 Umstellung zahlen viele neue Autos ja nur noch 20 EUR pro Jahr (bei mir warens noch 70 EUR).
Da kann ich fast drauf wetten daß sie angehoben werden würde.
Zitat:
Original geschrieben von 78ermike
(Uniformen nehmen den Menschen irgendwie jedwede Art von Humor - hüben wie drüben)
😉
Kenn ich, kenn ich.
Bin aber auch selber schuld und habe daraus gelernt die Klappe zu halten. 😁
Der schöne Grenzübergang Weil am Rhein.
Frage: Der Grund Ihrer Einreise?
Antwort: Wollte mal schauen ob mein Geld noch da ist.
Frage: Führen Sie Waffen mit sich?
Antwort: Braucht man die hier?
Ergebniss: Gaaaanz grosses Kino. 🙂