ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schweiz: ACHTUNG FALLE Vignette reicht nicht!

Schweiz: ACHTUNG FALLE Vignette reicht nicht!

Themenstarteram 15. März 2012 um 22:50

Habe heute, als Vignette für CH geholt, von der netten ADAC Dame gehört, daß die Schweizer Polizei bei mehreren deutschen Touris die Vignette kontrollierten.

 

Dann auch noch die Quittung vom Kauf derselben sehen wollten und doch tatsächlich die Fahrer, die keine Quittung/Rechnung dabei hatten, gezwungen haben nochmal eine Vignette zu kaufen!

 

Dolle Werbung für die Schweiz!

 

 

 

 

 

GROSSFLÄCHIG UMFAHREN! Wenn ich nicht Freund und Genfer Autosalon besuchen wollte!

 

 

Beste Antwort im Thema

Glaub mir - wenn die Vignette an der vorgesehenen Stelle an der Scheibe klebt, ist alles in Ordnung... (ABER: sie muss kleben. Einfach hinlegen oder mit Tesa befestigen ist nicht)

Übrigens - die Kontrollen beziehen sich immer auf alle Autobahn-Befahrer, nicht nur Touristen...

Glaub nicht blind jeder Hetze nur weil's etwas "über die Schweiz" ist... (manchmal nimmt das Züge an, also echt... "ich hab von einer nicht genannten Quelle unbestätigte Gerüchte gehört, das ev. unter Umständen..."...)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

von der netten ADAC Dame gehört,

soso...

lt. dem, was ich schon von den drückerkolonnen des adac gehört habe - beim vergeblichen versuch mir eine mitgliedschaft aufzuschwätzen, enthält die standart adac-mitgliedschaft eine vollwertige kfz-rechtschutzversicherung (gemeint war die kostenl. anwaltl. erstberatung) und die plus-mitgliedschaft eine auslandskrankenversicherung (gemeint war der krankenrücktransport zu lasten des adac)...

Zitat:

Dolle Werbung für die Schweiz!

oder malwieder der beweis dafür, das beim adac hauptberufliche dummschwätzer arbeiten!

was ist eigentlich aus den zig-hunderttausend motorschäden, die der adac vor der einführung von e10 gepredigt hat geworden?

...insofern solltest du nicht alle aussagen vom adac bzw. dessen mitarbeiter auf die goldwaage legen!

Ich fahre seit jahrzehnten mehrmals jährlich durch die Schweiz, aber sowas habe ich noch nie gehört oder erlebt.

Gehört habe ich es auch schon, aber von Österreich. Kontrolliert wurde ich auch schon mehrmals... Aber passiert ist noch nie was.

am 15. März 2012 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Gehört habe ich es auch schon, aber von Österreich. Kontrolliert wurde ich auch schon mehrmals... Aber passiert ist noch nie was.

In Österreich brauchst du nur die Trägerfolie aufheben, von der du die Vignette abgezogen hast. Das steht aber auch drauf.

Glaub mir - wenn die Vignette an der vorgesehenen Stelle an der Scheibe klebt, ist alles in Ordnung... (ABER: sie muss kleben. Einfach hinlegen oder mit Tesa befestigen ist nicht)

Übrigens - die Kontrollen beziehen sich immer auf alle Autobahn-Befahrer, nicht nur Touristen...

Glaub nicht blind jeder Hetze nur weil's etwas "über die Schweiz" ist... (manchmal nimmt das Züge an, also echt... "ich hab von einer nicht genannten Quelle unbestätigte Gerüchte gehört, das ev. unter Umständen..."...)

Themenstarteram 15. März 2012 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

von der netten ADAC Dame gehört,

soso...

lt. dem, was ich schon von den drückerkolonnen des adac gehört habe - beim vergeblichen versuch mir eine mitgliedschaft aufzuschwätzen, enthält die standart adac-mitgliedschaft eine vollwertige kfz-rechtschutzversicherung (gemeint war die kostenl. anwaltl. erstberatung) und die plus-mitgliedschaft eine auslandskrankenversicherung (gemeint war der krankenrücktransport zu lasten des adac)...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Dolle Werbung für die Schweiz!

oder malwieder der beweis dafür, das beim adac hauptberufliche dummschwätzer arbeiten!

 

was ist eigentlich aus den zig-hunderttausend motorschäden, die der adac vor der einführung von e10 gepredigt hat geworden?

 

...insofern solltest du nicht alle aussagen vom adac bzw. dessen mitarbeiter auf die goldwaage legen!

Bin schon lange bei dem Club, kenne auch die Verkaufsstelle schon längere Zeit und bin dort auch relativ bekannt.

 

Es gab keine verkaufstechnischen Bemühungen, die es rechtfertigen würden, mir Müll zu erzählen! Kann ja sein, daß es den meisten so geht, wie mir auch, daß ich in X-Jahren weder in A noch in CH auf Pickerl oder Vignette geprüft wurde. Zumindestens nicht erkennbar.

 

Nur kann man nicht zwingend folgern, weil man X-tausend mal nicht kontrolliert wurde, daß die Erfahrungen Lautrer Kraftfahrer die anläßlich einer Kontrolle zu einer erneuten Zahlung, weil Rechnung/Quittung nicht dabei, falsch sind! Bzgl. Bürokratismus können sich die Schweizer, zumindestens die Deutsch-Schweizer und die Preussen meiner Erfahrung nach die Hände reichen! Siehe auch den bekannten Schweizer Schriftsteller Max Fritsch!

 

Welchen logischen Grund sollte bitte eine Verkäuferin einer Vignette haben, darauf zu verweisen, daß man die Rechnung/Quittung am besten ins Handschuhfach legt, weil sie eben konkret von mehreren Lautern Kraftfahrern gehört hatte, daß sie noch einmal zahlen müssten.

 

Zumindestens habe ich vom ADAC bei weitem weniger Trash gehört wie vom VCD oder ähnlichen Verkehrsverhinderern!

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Nur kann man nicht zwingend folgern, weil man X-tausend mal nicht kontrolliert wurde, daß die paar Erfahrungen einer Kontrolle und erneuten Zahlung, weil Rechnung/Quittung nicht dabei, falsch ist!

Aber von der wagen Aussage einer Mitarbeiterin die ihrerseits wohl nicht einmal in/durch die Schweiz gefahren ist, kann man blindlings glauben?

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Welchen logischen Grund sollte bitte eine Verkäuferin einer Vignette haben, darauf zu verweisen, daß man die Rechnung/Quittung am besten ins Handschuhfach legt, weil sie eben konkret von mehreren Lautern Kraftfahrern gehört hatte, daß sie noch einmal zahlen müssten.

Logische Gründe:

Fehlinformation, Schweiz-Hass (verbreiteter als man denkt), "absolut keine Ahnung von was die da redet"?

Übrigens; Kraftfahrer, aka LKW-Fahrer, die brauchen keine Autobahnvignette, da gehts nach LSVA; DIE brauchen bestimmte Papiere im Fahrzeug, welche dir als PKW-Fahrer egal sein können ;)

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zumindestens habe ich vom ADAC bei weitem weniger Trash gehört wie vom VCD oder ähnlichen Verkehrsverhinderern!

Für alles gibt es ein erstes mal, nicht wahr... Mein Rat an dich, hör auf das hier:

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

oder malwieder der beweis dafür, das beim adac hauptberufliche dummschwätzer arbeiten!

...insofern solltest du nicht alle aussagen vom adac bzw. dessen mitarbeiter auf die goldwaage legen!

Tip: geh doch nochmal zu dieser ADAC-Stelle, und frag diese Dame ob sie dir einen Beleg, ev. sogar ein Gesetz nennen kann, welches die Quittung zur Vignette vorschreibt... Wenn nicht, lass doch bitte nachforschen, und bleib gleich vor Ort um notfalls den Chef wegen dieser fehlinformation-verbreitenden Dame zu sprechen...

Übrigens - hier alles Wissenswerte über die Vignette:

http://www.ezv.admin.ch/.../index.html?lang=de

(auf der rechten Seite: "rechtliche Grundlagen", solltest du "Juristendeutsch" verstehen... Zuweilen frage ich mich als gebürtiger Schweizer ja berechtigterweise, ob wir nicht 5 Landessprachen haben (statt 4), aber tja - diese "Subsprache" gibts in jedem Land, nicht wahr)

Bemerkenswert dieser Absatz:

----

Widerhandlung/Kontrolle

Das Fahren auf Nationalstrassen 1. und 2. Klasse ohne gültige Vignette bzw. mit einer missbräuchlich verwendeten Vignette (z.b. nicht korrekt angeklebt, falscher Anbringungsort) wird mit einer Busse von 200 Franken bestraft. Zudem muss eine Vignette gekauft und am Fahrzeug angebracht werden.

----

(klebst du am falschen Ort, musst du neu kaufen. Etwas Sinnfremd zwar, aber so ist es nunmal)

Themenstarteram 15. März 2012 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von 78ermike

Tip: geh doch nochmal zu dieser ADAC-Stelle, und frag diese Dame ob sie dir einen Beleg, ev. sogar ein Gesetz nennen kann, welches die Quittung zur Vignette vorschreibt... Wenn nicht, lass doch bitte nachforschen, und bleib gleich vor Ort um notfalls den Chef wegen dieser fehlinformation-verbreitenden Dame zu sprechen...

Gute Idee, werde ich machen, weil mich das schon interessiert.

 

Habe mir übrigens mal die Gesetzesgrundlage rausgesucht und da steht tatsächlich nichts von Quittung:  Gesetz Nr. 741.711

 

Und zum "Hass" auf Schweizer, gibt es den passenden und genauso dummen Deutschen Hass!

 

Da wollte ich doch vor X-Jahren einfach nur mit nem Schweizer Zöllner "Schwyzerisch" reden und durfte dann 4 Stunden den Käfer auseinanderbauen geniesen! Kein Spaß verstehn, ganz wie zuhause! :D

 

Als ob die Dummheit nicht überall normal verteilt wäre! :)

 

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Gute Idee, werde ich machen, weil mich das schon interessiert.

da passiert nichts - die dame wird sich an nichts mehr erinnern können! solltest du schriftlich eine stellungnahme anfordern, wird diese auf dem postweg "verloren" gehen...

...wenn der adac nichts kann - aber kritik an seinen fehlinformationen unter den tisch kehren, das kann er! egal ob es sich dabei um e10 oder gigaliner handelt...

Logisch, oder denkst du auch nur ein einziger Schweizer hat die Quittung der Fi...ck...nette (wie sie hier auch genannt wird) im Auto, wenn das Ding schon an der Scheibe klebt? ;)

Und das mit dem Hass - ist leider so. Vor allem ist's ein Teufelskreis; je mehr bullsh....... verbreitet wird, desto mehr Hass gibt es, desto mehr bullsh.... wird verbreitet, usw. Siehe dein Ursprungspost ("dolle Werbung" und "Grossräumig umfahren" - Wut/Ärger wg. einer Fehlinformation... Und aus Wut/Ärger entsteht Hass usw...)

Und ähm - Gratistip:

wenn du nicht "mit dem Dialekt" geboren wurdest - versuch es nicht zu sprechen; die Betonungen werden nicht sitzen, und das führt zu Missverständnissen (betonst du Dialektwörter falsch, wirds leicht arrogant und zuweilen (wenns total falsch gelaufen ist) beleidigend... Das Ergebnis ist dann bsp. am Zoll eine "ausserordentlich gründliche Inspektion"... (Uniformen nehmen den Menschen irgendwie jedwede Art von Humor - hüben wie drüben)

;)

Bin kein Schweizhasser. Warum auch? Allerdings fand ich die Grenzkontrolle bei der Einreise in die Schweiz schon etwas seltsam. Die Grenzbeamten kontrollierten lediglich, ob die einreisenden Fahrzeuge eine Vignette hatten. Wenn nicht, rechts raus und kaufen. VISA Karten wurden nicht akzeptiert. Wegen der Gebühren? Allerdings wurde das nicht direkt gesagt. Meine Karte wurde durch das Gerät gezogen und war angeblich defekt. Auch die Karte meiner Frau wurde als defekt bezeichnet. Hatte mit meiner Karte allerdings kurz vorher an einer Tankstelle bezahlt und sie auch anschließend überall einsetzen können. Da ich bei der Heimreise auch den Weg über Österreich nehmen kann, habe ich fortan diese Möglichkeit gewählt.

am 15. März 2012 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von 78ermike

Logisch, oder denkst du auch nur ein einziger Schweizer hat die Quittung der Fi...ck...nette (wie sie hier auch genannt wird) im Auto, wenn das Ding schon an der Scheibe klebt? ;)

Und das mit dem Hass - ist leider so. Vor allem ist's ein Teufelskreis; je mehr bullsh....... verbreitet wird, desto mehr Hass gibt es, desto mehr bullsh.... wird verbreitet, usw. Siehe dein Ursprungspost ("dolle Werbung" und "Grossräumig umfahren" - Wut/Ärger wg. einer Fehlinformation... Und aus Wut/Ärger entsteht Hass usw...)

Und ähm - Gratistip:

wenn du nicht "mit dem Dialekt" geboren wurdest - versuch es nicht zu sprechen; die Betonungen werden nicht sitzen, und das führt zu Missverständnissen (betonst du Dialektwörter falsch, wirds leicht arrogant und zuweilen (wenns total falsch gelaufen ist) beleidigend... Das Ergebnis ist dann bsp. am Zoll eine "ausserordentlich gründliche Inspektion"... (Uniformen nehmen den Menschen irgendwie jedwede Art von Humor - hüben wie drüben)

;)

In Österreich ist es nun mal auch so, dass man eine Vignette braucht und das ist Gesetz und muss dann halt eben gekauft werden!

Am besten hat mir die Spiegel TV Reportage gefallen, wo die die Asfinag (das sind die Typen, die die Vignette kontrollieren und strafen) vom Kamera Team begleitet wurde. Manche deutschen Autofahrer haben sich keine Vignette gekauft und mussten dann Strafe zahlen (120Euro). Da drohte dann auch jeder, dass er der gute "Tourist" ist bzw. war und jetzt nie wieder nach Österreich kommt. Dabei lache ich mich immer wieder unter dem Tisch, bei diesen Drohungen...

MfG

@F.Kannenberg

Liegt daran, das es - seitdem die CH Schengenmitglied ist - keine Grenzkontrollen mehr sind, sondern Zollkontrollen. Also nach der Art "haben Sie was zu verzollen", und nicht mehr "Ausweispapiere bitte"...

Vignetten-Kontrolle jedoch finde ich eine nette Art. Sie könnten die Autos auch durchfahren lassen - zuweilen wär's für die Fahrer teurer als mal kurz rechts ran und 40 Franken löhnen... (besser als 200 Franken Busse plus 40 Fr. für die Vignette)

Und VISA: hängt eher mit dem Phänomen "in der CH sind Debit-Karten der Renner" zusammen, und damit das zuweilen die VISA-Karten gewisser deutscher Banken hier nicht gehen; neulich an einer unabhängigen Tankstelle (also keine Kette) nen deut. Kunden mit seiner VISA der DKB "kämpfen" sehen; seine Maestro der DKB hingegen funktioniere... (meine VISA einer CH-Bank auch) Schräg aber ist so... Schulter zum Zucken erheben, alternative Zahlungsart wählen - gut ist :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schweiz: ACHTUNG FALLE Vignette reicht nicht!