Schwarzwaldfahrt mit Insignia 2,8T Automatik
normalerweise fahr ich mit meinem insignia mit einem verbrauch von 11,5-11,8l zur und von der arbeit.
heut mit meiner frau von heppenheim(zwischen darmstadt und heidelberg)nach triberg und titisee, im schwarzwald gefahren. die ganze tour hin und zurück waren 380km(davon ca 250 km autobahn.heppenheim seehöhe von 117m kurz vor titisee 1049m(mit dvd 800 angezeigt)
der bock läuft leise(bis auf meinen sportauspuff,der aussieht wie der opc auspuff vom vectra)zieht beim beschleunigen wie ein stier.fühlt sich absolut sicher an.die ganze fahrt war ein genuss. wetter klasse und ausser auf der autobahn die ganze zeit das schiebedach offen.(ja meine stirn ist gerötet).klimaautomatik auf 20grad.auf der bahn höchstens mal 150km/h, also locker mit dem vekehr mitgeflossen und trotzdem nicht viel überholt worden. auf der schwarzwaldstrasse angepasster verkehr, plus5-6% ab und zu.
durchnittsverbrauch 8,3l durchschnitt bei 260ps.das war für mich doch sehr erfreulich.hab den wagen jetzt 5000km.bin selbst kein raser und hab nur einmal vor drei wochen 245km/h probiert.
frazit, ein absolut klasse auto,schön, wertig und fährt toll.die automatik schaltet wann sie soll.
muß auch mal gesagt werden.
norbert
Beste Antwort im Thema
normalerweise fahr ich mit meinem insignia mit einem verbrauch von 11,5-11,8l zur und von der arbeit.
heut mit meiner frau von heppenheim(zwischen darmstadt und heidelberg)nach triberg und titisee, im schwarzwald gefahren. die ganze tour hin und zurück waren 380km(davon ca 250 km autobahn.heppenheim seehöhe von 117m kurz vor titisee 1049m(mit dvd 800 angezeigt)
der bock läuft leise(bis auf meinen sportauspuff,der aussieht wie der opc auspuff vom vectra)zieht beim beschleunigen wie ein stier.fühlt sich absolut sicher an.die ganze fahrt war ein genuss. wetter klasse und ausser auf der autobahn die ganze zeit das schiebedach offen.(ja meine stirn ist gerötet).klimaautomatik auf 20grad.auf der bahn höchstens mal 150km/h, also locker mit dem vekehr mitgeflossen und trotzdem nicht viel überholt worden. auf der schwarzwaldstrasse angepasster verkehr, plus5-6% ab und zu.
durchnittsverbrauch 8,3l durchschnitt bei 260ps.das war für mich doch sehr erfreulich.hab den wagen jetzt 5000km.bin selbst kein raser und hab nur einmal vor drei wochen 245km/h probiert.
frazit, ein absolut klasse auto,schön, wertig und fährt toll.die automatik schaltet wann sie soll.
muß auch mal gesagt werden.
norbert
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Calibur
Lass ihn doch. Das Auto beschleunigt staendig und er muss abbremsen. Das haelt a) wach und fuehrt b) zu einem Eintrag im Thread ueber Bremsscheiben, die natuerlich viel zu schnell verbraucht sind.
Ausserdem kommt dann noch die Frage, wieso man nicht auch nur 8 l verbraucht... 😉
Ja.. so ist das eben wenn man jeden Tag 300 Meter vor der AB Ausfahrt von über 200 auf 60 runter bremsen muss... die meisten Berufspendler grüßen mich jetzt sogar schon und wissen, zu welcher Urzeit sie nicht auf der linken Spur fahren dürfen. ist so ein scharf brems kreuz 3 spuren fahr Manöver! Lass ich demnächst patentieren!
Vielleicht Filmt mich mal jemand.. wäre ganz witzig das mal aus 3. Perspektive zu sehen.
Ich bin aber neulich mal nach Augsburg (nicht in die Hasengasse, sondern Sonepar Fachmesse) gefahren, Verteter Kuschel Kolonne zwischen verrückten Holländern usw.. Ich musste überwiegend 140 fahren, der Verkehr lies nicht mehr zu, aber immer drauf gehalten wenn es ging. Verbrauch waren trotz vieler Vollgas/Brems Etappen bei 13,2 Liter.
Ich fahre erstens nicht nach Südkroatien und zweitens abends um 22:00Uhr los. Ich kann gut die 800km durch Deutschland mit 180km/h Tempomat fahren.
Bei jeder Geschwindigkeitsbegrenzung lässt man schön ausrollen und bremsen? Ja nur für @Ex-Calibur und @eugain
Ansonsten bin ich schon Realitätsnah was den Verbrauch und Bremsenverschleiß angeht, da macht euch mal keine Sorgen 🙂
naja, ich wollte jetzt hier keine märchenstunde veranstalten,sondern meine erfahrung, über den verbrauch, als nichtrennfahrer posten.
ich hab auch meine tage,wo ichs mal krachen lasse,aber speziell im kurzurlaub wollte ich mal sehen, was bei normaler fahrweise geht.
norbert
*gelöscht*
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Insignia4x4SportST
Na da hattest Du ja schön Rückenwind, Glückwunsch.
Erfreu Dich dran, denn sobald der Urlaub vorbei ist wird es wieder eine 11 werden.
Aber 8,5, noch dazu über die Berge irgendwie unglaublich, das erreicht man ja nicht mal auf der Autobahn bei den genannten 130km/h im Schnitt.
Ampeln, Stop and Go etc nicht mit eingerechnet.
Hallo,
ich fahre mehrmals im Jahr vom Raum Freiburg aus nach Tirol (Gegend um Landeck). Außer auf der A81 Richtung Bodensee kann man mehr oder weniger nur mit dem Verkehr mitschwimmen. Es sei denn man ist daran interessiert, sich und andere in Lebensgefahr zu bringen und/oder empfindliche Bußgelder zu riskieren. Ich fahre zwar den kleinen Bruder des V6 (2.0T 4x4), aber zwischen 8,5 und maximal 9,5 Liter sind bei o.g. Fahrweise stets drin. Zumindest sind das meine Erfahrungen, und ich habe auf dem Bock schon etliche dieser Fahrten und insgesamt nun auch schon fast 3 Jahre und bald 80 TKM runtergeritten.
Gruß
Mineas
Hi!
Es ist das vorausschauende Fahren, welche einiges bringt. Der Insignia ist schwer und das macht sich beim Rollen, aber auch beim Beschleunigen bemerkbar. Also haltet es dahingehend mal ein wenig wie die Brummifahrer.
Nicht ständig sinnfrei draufhalten ist die auch aus meiner Sicht richtige Einstellung beim Fahren. Wer unter 180 kmh meint er pennt weg, der sollte wirklich mal über Urlaub nachdenken.
Stefan
so, ich möchte mal meine eigenen fred wieder hochholen.
letztes wochenende besuchte ich meine frau im schwarzwald(schulung in freiburg). am samstag fuhren wir zum titisee,schluchsee,rheinfall und auf den feldberg.ab 1000m waren die straßen weiss,weil es frisch geschneit hatte. am titisee waren ca 70cm und am feldberg gemessene 130cm schnee(gipfel 190cm).
dank allrad war es eine freude dort zu fahren.
auf einem großen parkplatz(frei) hab ich mal im tourprogamm und im sportprogramm voll beschleunigt um zu sehen was abgeht.
im tourprogramm war alles kein problem.vollgas bei wenig schlupf gings sehr zügig vorwärts.absolut spurtreu.
im sportprogramm war es etwas anders. die ersten paar meter war noch alles klar,aber dann ging der arsch quer und zwar so stark,dass ich vom gas gehen mußte. die kraftverteilung muß im sportprogramm anders sein.
der allrad insignia ist im schnee super zu fahren und die automatik ist ein genuss.
die neue steuerkette ist jetzt auch wieder richtig leise. am anfang war der klang etwas rau. der durchzug ist auch viel besser als vorher.
der verbrauch lag insgesamt bei 9,2l schnitt ,bei den gefahrenen 450km.
ein super auto.
norbert
Zitat:
Original geschrieben von nor56bert
im tourprogramm war alles kein problem.vollgas bei wenig schlupf gings sehr zügig vorwärts.absolut spurtreu.
im sportprogramm war es etwas anders. die ersten paar meter war noch alles klar,aber dann ging der arsch quer und zwar so stark,dass ich vom gas gehen mußte. die kraftverteilung muß im sportprogramm anders sein.
norbert
Das habe ich dazu gefunden:
die kraftübertragung legt sich im sportmodus auf 40% vorne und 60% hinten, Im Tourmodus soll die Kraftverteilung 80% vorne und 20% hinten sein. Im Normalmodus wird das automatisch geregelt.
Na schau mal, Dein Thread war mir vollkommen entgangen. Schön, dass es noch jemanden gibt, der den 2,8T oder den 2,0T unter 14 Liter bewegen kann und trotzdem Spass hat. Mir waren irgendwie immer nur die"OGOTTOGOTTOGOTT - was für ein Spritschlucker-Threads" in Erinnerung geblieben.
Ich lag beim ST V6 Vollausstattung bei 12,8 - 13 Liter- ST OPC Schalter zwischen 11,9 und 12,1 Liter- und das im Bergischen Land, also hoch und runter. Zum Vergleich- Vectra C Caravan 2,0T (200 PS) Schalter ebenfalls Vollausstattung lag bei 11,6 - 11,8 Liter.
In der Einfahrphase des OPC bin ich zu einem Kunden gefahren, 700 KM BAB, Tempo 80 - 180 - Schnitt 10,3 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von nor56bert
auf der schwarzwaldstrasse angepasster verkehr, plus5-6% ab und zu. durchnittsverbrauch 8,3l durchschnitt bei 260ps.
Na ja die 260 PS hast du bei 5.500 Umdrehungen aber die hast du ja nicht anliegen, wenn du am ´ner Landstraße rum tuckerst. Da sind´s vielleicht 110 km/h, 2.400 Umdrehungen und 70 PS?
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Ich lag beim ST V6 Vollausstattung ...
Wenn jemand "Vollausstattung" sagt, würde ich am liebsten die Keule raus holen. Letztens wollte mir einer auch eine "Vollausstattung" verkaufen. Dann habe ich erstmal vor Wut auf´s Dach gehauen und gefragt "WAS IST DAS? WAS SOLL DAS? KLINGT DAS NACH BLECH ODER GLAS?" (Schiebedach)
Meine Erfahrung: 0% der "Vollausstattungen" sind Vollausstattungen.
Beim nächsten den ich finde und irgendein Schalter nicht belegt ist, drücke ich die Blind-Kappe durchs Armaturenbrett bis sich was tut (es knack macht oder eine Funktion eintritt).
naja, wenn der bock bei 110km/h nur 70 ps anliegen hat ist doch gut. du weisst ja wie das ist. man könnte wenn man wollte, muß aber nicht.
das merke ich immer an der zweispurigen ampel.da fahren die golf und genossen neben mich und schauen rüber,während sie mit schleifender kupplung langsam vorrollen.nur weil ich zwei dicke endtöpfe hab,brauch ich keine qualmenden reifen.
norbert
Genau Zahlen habe ich nicht aber so in der drehe wird´s sicher liegen. 1 Liter Kraftstoff hat halt immer nur Energiegehalt X der 100% ist und wenn man 100 oder 200 oder 300 PS hat, kann der Motor effizient sein wie er will - deswegen hat 1 Liter trotzdem nur 100% Energie und keine 500%. Deswegen wird es auch nie einen 1 Liter (Verbrauch) Motor mit 400 PS geben 😁
letzten samstag bei über dreisig grad mit 3(also zu viert)personen, wieder im schwarzwald gewesen.
heppenheim --bad rippoldsau--titisee--freiburg--heppenheim. ca 450 km. ab karlsruhe ca 16km zähflüssig.
klimaautomatik arbeitete auf hochtouren, machte die arbeit aber top.
souveraines fahrgefühl. ja, es macht noch immer riesen spaß sprit zu verblasen.
20km bin ich neben einem neuen insignia gefahren und meine cam war im kofferraum. ich dachte das carbongrau wird nicht mehr verwendet. der neue war aber in der gleichen farbe wie meiner. zuerst dachte ich es wäre eine astra limo,wenn auch etwas aufgeblasen bis ich die schrift sah. freundliches hin und her winken war die ganze zeit angezeigt.ist ein schönes auto.
cruisen im schwarzwald ist einfach super. leise,dank tourprogramm war auch der schwiegervater voll zufrieden. von ihm gewünschte beschleunigungsorgien wurden dank schwiegermutters veto im keim erstickt.
für mich sprang zweimal rumpsteak ( mittags und abends)raus und einmal gratis schiffchen fahren auf dem titisee.meine frau war happy.
der verbrauch lag bei 9,3l. ist scheinbar ein auto für strecken. der arbeitsweg von mir ist 16km bei einem verbrauch von momentan 11,5l.
6ender ist trotzdem geil.
norbert