Schwarzrauchausstoss 525TDS
hi.
Mein Problem ist:
Wenn ich mit meinem 525tds 143PS im 2. Gang stark beschleunig, haut der Motor mir einen gewaltigen schwarzen Rauch aus dem Auspuff sodass man die hinteren Autos kaum sehen kann. Das kann nicht normal sein
weis jmd woran dass problem liegt?????
ich bitte um dringenden Rat
danke
Ähnliche Themen
16 Antworten
scheint doch eine düse zu sein. wieviele km hat das auto runter? luft- und dieselfilter mal gewechselt?
mfg
der bmw hat an atm bei ca 125000
filter müsste alt sein!
was ist mit der düse?? kaputt?
vielen dank
man kann die düsen in der werkstatt abdrücken, dann sieht man, welche tropft. kann man aber problemlos tauschen. den dieselfilter soll man alle 10 tkm entwässern und alle 40 tkm tauschen. entwässerungsschraube ist an der unterseite. hast du eine luftblase in der durchsichtigen leitung vom dieselfilter zur esp?
ansonsten probleme: zylinderkopf kann reißen, also immer schön warm fahren und öfters mal nach öl und wasser gucken!
mfg
danke.
kann dass auch sein das der kopf gerissen ist? weil der so raucht beim beschleunigen.
weist du wie man des feststellen kann ob der kopf noch i o ist ohne den motor zu öffnen
vielen dank
qualmt er bei betriebstemp. weiß aus dem auspuff? bei zk schaden, drücken die abgase ja in den kühlkreislauf, dann werden deine kühlwasserschläuche steinhart und der ausgleichsbehälter zischt am stutzen. prüf das mal nach. ein weiteres zeichen ist ein brauner belag am öleinfüllstutzen. wie sieht das öl überhaupt so aus?
also weis raucht er nie das weis ich.
beim öleinfüllstuzen ist soweit auch alles i o aber das auto tropf eh bisschen öl aber von wo genau des kann man net orten aber des tropt auf die lima zu großteil.
mfg
Yusuf
Also, wenn das Öl auf die Lima tropft, kommt es aus der AGR.Es kann sein das die Kurbelwellenentlüftung dicht ist, ist normal bei der Mühle( hat meiner auch gehabt ). oder die Membran in der AGR hat einen weg. Ist aber auch nicht so schlimm, kriegt man gebraucht aufm Schrottplatz.
Kurbelwellenentlüftung kann man sauber machen ( dazu Ventildeckel abschrauben,da findest Du dann ein Sieb,das ist meistens dicht). Das würde ich als erstes machen, ist meistens der Grund, das es aus der AGR leckt, weil sich ja ein Überdrück im System aufbaut und der muß ja irgendwo hin.
Mfg
Ich muß meiner letzten Aussage etwas zufügen.
Leider habe ich jetzt feststellen müssen, dass das Öl,welches auf die Lima tropft, zwar aus der AGR kommt, aber nicht die Kurbelwellenentlüftung def. ist sondern der Turbo. Der Grund, stellt Du das Auto ab, dreht die Turbowelle ohne Schmierung, das bedeutet früher oder später ein Fresser der Welle.
Kann man ganz leicht feststellen, indem man den Schlauch von der AGR abnimmt, wenn dort Öl drin ist, herzlichen Glückwunsch.( AGR linke Seite an der Ansaugbrücke die Dose mit dem Schlauch dran ).
MfG
danke für deine antworten.
es scheint doch der turbo def. zu sein. den ölstand habe ich in auge, sodass ich ja net trocken fahr.
ich hab vor, in 3 wochen 2600km mit dem auto zu fahren, is des schlimm mit einem solchen turbo zu reisen? den rückweg darf ich allerdings net vergessen also wieder 2600km zurück.
mfg
525turbodiesel
Wie schon gesagt, hab jetzt nen neuen Turbo drin, alles top, die Kiste schießt für ihr Alter richtig nach vorne.
Zitat:
Original geschrieben von malebolgia0815
Wie schon gesagt, hab jetzt nen neuen Turbo drin, alles top, die Kiste schießt für ihr Alter richtig nach vorne.
sag mal fährst du das pöl mit oder ohne umbau?
Re: Schwarzrauchausstoss 525TDS
Zitat:
Original geschrieben von 525turbodiesel
hi.
Mein Problem ist:
Wenn ich mit meinem 525tds 143PS im 2. Gang stark beschleunig, haut der Motor mir einen gewaltigen schwarzen Rauch aus dem Auspuff sodass man die hinteren Autos kaum sehen kann. Das kann nicht normal sein
weis jmd woran dass problem liegt?????
ich bitte um dringenden Rat
danke
Bevor du anfängst deinen Motor zu zerlegen...
Wenn du im zweiten Gang den Wagen voll durch beschleunigst, kommt eine tief schwarze Wolke aus dem Auspuff und manchmal liegt sogar eine Spur Ruß auf der Straße.
Mach das gleich nochmal - ist diesmal der Rußausstoß deutlich schwächer un beim dritten Versuch wieder ein wenig schwächer?
Wenn Ja, dann ist das völlig normal für einen alten Wirbelkammerdiesel mit ein paar Kilometern auf der Uhr.
Ursache:
Die Zusammensetzung des Schwarzrauches ist beim Wirbelkammerdiesel eine andere als beim Direkteinspritzer. Bei normaler Fahrt lagert sich der Ruß zum Teil an den Abgaskanälen im langen Abgasstrang ab. Wird nun (vor allem im 2. Gang) der Wagen voll beschleunigt, maximale Leistung und relativ zügige Drehzahländerung, dann lößt der heiße Abgastrom diese Ablagerungen und wirft sie auf - daher diese extreme Schwarzrauchbildung. Das kann - wie schon geschrieben - dazu führen das sich eine schwarze Rußspur bildet und genau aus diesem Grund ist bei den Dieseln ohne Rußfilter der Auspuff nach unten abgelenkt.
Kann mich Rennfrikadelle nur anschliessen....
Meiner qualmt beim vollen Gasgeben auch extrem... beim zweiten mal dann nicht mehr. Einfach mal auf der AB den Motor bis an die Grenze beschleunigen, kurz normalfahren und das ganze nochmal. Da sollte ein deutlicher Unterschied zu sehen sein.
Zitat:
sag mal fährst du das pöl mit oder ohne umbau?
Ich hab den Wagen auf Zwei-Tank-System umgebaut.Für weitere Fragen bin ich gerne offen.