Schwarzes oder weißes Tachoblatt?
Im Prospekt und im Konfigurator sind der Innenansicht der Ambition Version ein schwarzes Tachoblatt mit weißen Ziffern abgebildet. In den Vorführfarzeugen der Händler hier vor Ort ist jedoch immer das helle Tachoblatt (also graue/silberne Zahlen auf weißem Kranz) der Style Version eingebaut, und das auch in den Fahrzeugen mit Ambition Austattung.
Kann mir jemand aus zuverlässiger Quelle sagen woran das liegt? Hat jemand schon das schwarze Tachblatt in einem Kodiaq Ambtition in echt gesehen?
Ich habe folgende Vermutungen:
- Das kommt durch eine Sonderausstattung wie farbigies Max-Dot Display oder evtl. LED Innenraumpaket?
- Prospekt und Konfigurator sind falsch?
- die Modelle beim Händler entsprechen nicht ganz der Serienausstattung?
Ich persönlich finde den dunklen Tacho mit weißen Ziffern besser, und würde daher z.B. auf farbige Maxi-Dot Display verzichten.
Weder die Händler, noch die Skoda Hotline konnten mir hier eine sichere Antwort geben.
Beste Antwort im Thema
Es gibt keine verschiedenen Tachblätter, nur unterschiedliche Lichtverhältnisse. 😉
Im Anhang zwei Bilder von ein und denselben Fahrzeug.
19 Antworten
Es gibt keine verschiedenen Tachblätter, nur unterschiedliche Lichtverhältnisse. 😉
Im Anhang zwei Bilder von ein und denselben Fahrzeug.
@ Jubi TDI/GTI: Danke. In der Tat wirken manche Aufnahmen eher strahlend weiß, und manche eher grau. Ich glaube, dass bei Tageslicht der Kranz weiß reflektiert, während es bei Nacht und Hintergrundbeleuchtung eher grau ist.
Ich habe mir mal bei mobile.de etliche Bilder von Vorführwagen angeschaut. 95% haben dabei den weißen Kranz und das Farbdisplay. Aber ich konnte auch folgende 3 Fahrzeuge finden, die einen dunklen Tacho haben. Hier sieht man auch noch den einen weiteren Unterschied: es gibt keine Skalenstriche, sondern weiße Blöcke unter den Ziffern.
Da diese Modelle alle auch ein Schwarz/Weiß Display in der Mitte haben, verstärkt sich meine Vermutung, dass dies auch das Tacho Design festlegt.
Klar gibt es verschiedene Tachoblätter. Min. 2 Active und Style. Wenn man genau guckt sieht es sogar aus als hätte der Ambition sogar auch ein eigenes. Ich habe das auch schon mal in einem Video gesehen. Laut Konfigurator ändert sich das Tachoblatt bei Active und Ambition aber nicht. Egal welche Ausstattung.
Also bei mir im Konfigurator ändert sich das Tachoblatt bei jeder Austattungslinie. Also drei verschiedene Versionen, laut Konfigurator. Gesehen habe ich bisher aber auch nur das mit dem hellen Rahmen auf Fotos ...
Ähnliche Themen
Ich würde ja gerne nen komplett schwarzen Tacho haben (so wie im Rapid). Das wirkt wertiger. Dieser silbergraue Ring stört mich schon. Aber ab Style wird man da wohl nix machen können...
Vllt. kommen ja die Sonderausstattungen Sport, Scout oder nen RS mit anderen Tachoblättern...
Der Sportline hat auch den silbernen Rahmen ...
Ich meinte, dass es sich bei den 3 Ausstattungslinien jeweils nicht mehr ändert, unabhängig von der gewählten Ausstattung. Entweder ist es schwarz, grau oder silber. Ich persönlich finde Silber aber am schönsten.
Das Thema ist leider immer noch ein wenig unklar, bzw. ich denke da hat die Skoda Kundenbetreuung unrecht. Evtl. kann mir das hier jemand plausibel erklären.
Am 21.04 hatte Skoda auf meine Frage nach dem Tachoblatt geantwortet. Die Antwort ist meiner Ansicht nach falsch, da ich ja schon in echt in einem Kodiaq Ambition mit weißem Tachoblatt gesessen habe.
Nun denn, hier nun die offiziellen Mails des Kundenservice von Skoda:
Mail vom 21.04.17
Zitat:
Guten Tag, Herr M____,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne antworten wir Ihnen als Kundenbetreuung der ŠKODA AUTO Deutschland GmbH.
Wir stimmen Ihnen zu, dass es unterschiedliche Designs des Kombiinstrumentes gibt. In der Style Edition sind die Kombiinstrumente im Design verändert und haben eine weiße Umrandung. In der Ausführung Ambition ist keine weiße Umrandung vorhanden.
Haben Sie noch Fragen? Wir sind jederzeit gerne wieder für Sie da.
Noch eine Bitte: Wir möchten mit unseren Leistungen Ihren Erwartungen noch besser gerecht werden. Indem Sie auf der folgenden Seite 5 kurze Fragen beantworten, geben Sie uns wertvolle Hinweise, um unseren Service weiter auszubauen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
Meine Mail darauf am 21.04.17
Zitat:
Hallo,
Vielen Dank, aber das wusste ich schon, bzw. ihre Aussage "In der Ausführung Ambition ist keine weiße Umrandung vorhanden." ist falsch.
In allen Vorführwagen der 3 Händler, die ich bisher besucht habe, war in der Ambition Version ebenfalls der Tachokranz weiß umrandet. Auf mobile.de sieht man auf 90% der Kodiaqs (mit echten Fotos) in der Ambition Version den Tacho mit dem weissen Kranz. Ich konnte lediglich 3 Fahrzeuge mit dem schwarzen Kranz finden.
Also von daher noch mal meine Frage: wie wird entschieden, ob der weiße Tachokranz oder der schwarze Tachokranz verbaut wird?
Empirisch könnte ich folgendes feststellen:
- Maxi-Dot Display schwarz/weiß hat immer einen schwarzen Tachokranz
- Maxi-Dot Display farbig hat immer einen weißen TachokranzLiegt es also evtl. an der Option des Farbdisplays, welches ja auch im Businesspaket Amundsen enthalten ist, oder in der Style Version Serienausstattung ist?
Grüße
S_____ M____
Antwortmail darauf am 02.05.17
Zitat:
Guten Tag, Herr M_____,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Gerne haben wir für Sie noch einmal Rücksprache mit den Kollegen der zuständigen Fachabteilung gehalten. Diese teilten uns mit, dass die angezeigten Bilder im Konfigurator richtig sind. Bei den Ausstattungsvarianten Active und Ambition sind die Tachokränze weiß, bei dem Style hingegen ist der Tachokranz schwarz.
Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen, Wünschen und Anregungen sind wir natürlich jederzeit wieder gerne für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
Ich schick dir dann mal ein Foto von meinem Style
Danke rainer-r. Ja, die Style Versionen haben immer den weißen Tacho.
Die Ambition Versionen sollen laut Skoda ja das dunkle Tachoblatt haben. Da ich selbst schon in einigen Ambtion Kodiaq's beim Händler eingestiegen bin, kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen. Die waren alle genau wie beim Style. Anbei ein Bild aus einem dieser Ambition Kodiaq (=> erkennbar an der Dekoreinlage im Alu-Look)
Ich bleibe dabei, dass das einfach nur lichtabhängig ist.
Die fehelnden Skalenstriche kann man aber nicht durch die Lichtverhältnisse erklären. In der dunklen Ambition-Variante gibt es hier weisse Blöcke. Ich selbst habe aber die obere Variante auf dem beigefügten Bild nur auf Fotos gesehen - noch nie in echt.
Es gibt drei verschiedene Varianten. Haben wir doch schon länger gesagt.
OK. Ich glaube das bringt nix.
Die eigentliche Frage, wann welche Tacho-Variante verbaut ist kann keiner valide sagen - noch nicht einmal Skoda selber ...